Nancy Rexroths Rückblick auf Iowa mit der Diana

Ursprünglich 1977 veröffentlicht, zeigt Iowa die ersten Schritte von Nancy Rexroths in der Fotografie mit der Diana. Seit 2017 erhält das Buch neben einer interessanten Einführung von Alec Soth nun zwanzig weitere, bisher nicht veröffentlichte Aufnahmen.

Foto von Nancy Rexroth

Nancy manipulierte meisterhaft die Funktionen der Diana und betonte ihre Vignettierung und Unschärfe. Bei der Entwicklung beschloss Nancy, eine Auswahl an Fotos noch verschwommener zu gestalten, indem sie diese einfach übereinander legte. Die Resultate verstärken zusätzlich jene Nostalgie, die an sich bereits durch die Motive aufkommt: Eine ländliche Umgebung, eine aktive Jugend und sich entspannende Senioren.

Fotos von Nancy Rexroth

Nancys Oeuvre repräsentiert die Erinnerungen an eine vergangene Jugend, die sie einholte, während sie ihre Familie in Iowa besuchte. Das quadratischen Format betont den unvermittelten Charakter der Aufnahmen, die während der Ferien ganz spontan gemacht wurden, geboren aus dem Wunsch heraus, die Schatten ihrer Großeltern und das Familientreffen zu verewigen. Statt Iowa auf eine typische, geographische Weise zu zeigen, präsentiert Nancy die Stimmung, die sie während dieser Ausflüge aufs Land hatte.

Fotos von Nancy Rexroth

"Ich hoffe, dass die Leser und Leserinnen von IOWA den Einfluss und die Bedeutung des Buches erkennen. Vielleicht werden sie den technischen Aspekt ihrer Nutzung der Diana-Kamera überdenken oder auch ihr Verhältnis zu den Arbeiten berühmter Künstler wie Francesca Woodman und Sally Mann. Aber wenn ich an dieses fantastische Buch denke, ist meine erste Reaktion eher emotional als intellektuell. Für mich ist IOWA ein Geisteszustand." — Alec Soth für den Charcoal Book Club.

Fotos von Nancy Rexroth

Besuche Nancys Website, um den Rest von ihrer wunderbaren Serie zu sehen. Und um ähnliche Effekte zu erzielen, solltest du dir einmal unsere Auswahl an Diana-Kameras in unserem Online-Shop ansehen.

2018-05-11 #culture #people
übersetzt von dopa

Erwähntes Produkt

Lomography Diana F+

Lomography Diana F+

Schieße zeitlose und charakterstarke Photos auf 120 Film mit der Diana F+. Deine Bilder werden in einem sanften Soft-Fokus strahlen, Zusätzliche Austauschlinsen und sogar ein Sofortbildrückteil und viele weitere tolle Accessoires laden dazu ein, die Diana F+ genau an deine Bedürfnisse anzupassen.

Kickstarter

Über Aufnahmen mit kräftigen, statten Farben und einer starken, stimmungsvollen Vignettierung bringt die Diana Instant Square ihre ikonische Ästhetik jetzt auch in die quadratformatige Sofortbildfotografie ein. Gebaut, um deine Inspiration anzuspornen, verfügt unsere neueste Innovation über einen Mehrfachbelichtungs-Modus, einen Bulb-Modus für Langzeitbelichtungen, einen Blitzschuh und so vieles mehr! Sie ist sogar mit all den Objektivaufsätzen kompatibel, die für die Diana F+ kreiert wurden, sodass du deine Perspektive zu jeder Zeit an jedem Ort ändern kannst. Keine zwei Aufnahmen werden einander ähneln. Unterstütze uns jetzt auf Kickstarter!

Mehr interessante Artikel