Brian Bruno und seine Lomo'Instant Square Collagen

Brian Bruno ist ein Fotograf aus Philadelphia, der schon lange LomoAmigo ist. In seinen Arbeiten konzentriert er sich hauptsächlich auf weibliche Portraits, die sich mittels weicher Konturen durch Sinnlichkeit oder auch mittels grellem Blitzlicht durch Härte auszeichnen können. Sein neuestes Projekt mit Sofortbildaufnahmen hat unsere Aufmerksamkeit erregt. Bei diesem Projekt kreierte Brian aus vielen einzelnen Instant-Fotos eindrucksvolle Gesamtkunstwerke. Zusammen mit seiner Lomo'Instant Square und seiner Muse Audrey Kitching erreicht seine Liebe für die Sofortbildfotografie dadurch ein ganz neues Niveau. Wir haben mit Brian über dieses Projekt, seine Beweggründe dafür und das, was wir als nächstes von ihm zu erwarten haben gesprochen.

Brian Bruno únd Audrey Kitching

Brian, willkommen zurück im Magazin! Es scheint, als würdest du für deine neuesten Projekte Instant-Fotografie verwenden. – Was schätzt du an diesem Medium im Vergleich zur Arbeit mit Negativen?

Sofortbild-Film wird immer mein Favorit sein, denn wie der Name schon sagt, kann man sofort sehen, ob die Aufnahme gelungen ist, man muss nur einen Blick auf das Bild werfen. Bei keinem anderen Medium ist das möglich.

Wie komponierst du dabei deine Bilder, sagen wir im Vergleich zu Negativen oder anderen fotografischen Medien, die du verwendest?

Ich denke nicht viel darüber nach und tue es einfach, wenn ich mit Sofortbild-Kameras fotografiere.

Brian Bruno and Audrey Kitching

Wie bist du auf die Idee gekommen, Sofortbildaufnahmen zu verwenden, um deine Collagen zu realisieren?

Ich wollte größerformatigen Fotoprojekten nachgehen und nur durch die Verwendung von Instant-Bildern konnte ich dieses Vorhaben auch umsetzten.

Diese Werke sind den Collagen von David Hockney sehr ähnlich. Hatte er einen Einfluss auf dieses Projekt?

Hatte er, aber auch der italienische Künstler Maurizio Galimberti, der immer noch Großformat-Sofortbilder macht.

Brian Bruno und Audrey Kitching

Wie sah der Arbeitsablauf beim Machen dieser Aufnahmen aus?

Ich fing mit dem Gesicht an und widmete mich dann dem Rest des Motivs.

Wie hat es dir gefallen, mit der Lomo'Instant Square zu arbeiten?

Sie ist eine meiner liebsten modernen Sofortbildkameras.

Brian Bruno und Audrey Kitching

In der Foto-Community wird viel über Ausrüstung gesprochen. – Hast du das Gefühl, dass die Ausrüstung den Fotografen ausmacht oder dass die Ausrüstung eine Erweiterung des Fotografen ist?

Beides kann zutreffen, aber ich neige eher dazu, die Ausrüstung als Erweiterung zu sehen.

Brian Bruno und Audrey Kitching

Was bekommen wir in deinen kommenden Projekten als nächstes zu sehen?

Ich möchte weiterhin diese groß angelegten Sofortbild-Collagen machen und möglicherweise auch an einem Buch dazu arbeiten.

Brian Bruno und Audrey Kitching

Hast du irgendwelche Tipps für angehende Fotografen?

Habt keine Angst davor, etwas zu versuchen, das ihr euch ausgedacht habt und habt nie das Gefühl, ihr wärt nicht gut genug!

Brian Bruno und Audrey Kitching

Folge Brian auf Instagram. Dort findest du übrigens auch sein Model Audrey Kitching.

geschrieben von sarahlindsayk am 2018-04-15 in #gear #people
übersetzt von dopa

Erwähntes Produkt

Lomo'Instant Square

Lomo'Instant Square

Die Lomo'Instant Square ist die erste und bisher einzige völlig analoge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Sie hält die Welt in einem Pop-Art-Schnappschuss fest, während die quadratische Form wortwörtlich für die besten Rahmenbedingungen einer ausdrucksstarken Komposition sorgt. Mit ihrem 95mm (45mm Äquivalent) Glasobjektiv verspricht sie besonders scharfe, farbenfrohe Bilder, während sich der ausgeklügelte Automatikmodus um die perfekte Belichtungseinstellung kümmert.

Mehr interessante Artikel