Auf der Suche nach der "Mise-en-scène" mit der Sprocket Rocket

Der französische Ausdruck der Mise-en-scène umfasst alles, was in einer Szene für das Bild arrangiert wird. Beim Kino-Film und der Theaterbühne ist es die Organisation von Schauspielern, Beleuchtung, Bühnenbildern und Kostümen. Oscar Wildes sprach einst von Kunst und "Mimese", als er sagte: "Das Leben ahmt die Kunst weit mehr nach als die Kunst das Leben". Aber Wildes Aussage zeigt nur einen Teil der Wahrheit, denn die Mise-en-scène ist nicht unbedingt ein Ausdruck für Produzenten und Regisseure, sondern für Betrachter und Kritiker, die sich auf die Harmonie der Elemente innerhalb der Szene beziehen.

In der Fotografie muss das Framing nicht unbedingt so arrangiert und organisiert werden, dass es "filmisch" aussieht. Es geht vielmehr darum, die Kunst im Leben zu finden und Lomographys Sprocket Rocket leistet dabei ganze Arbeit.

Von: singleelderly, lawypop & -dakota-

Sprockets of Life

Mit der Sprocket Rocket ist es einfach, diese "Mise-en-scène" in realen Situationen zu finden, weil sie für unterschiedliche Lichtverhältnisse die Sunny f/16 oder Cloudy f/10.8 Blendeneinstellungen nutzen kann.

Aber ihre beste Eigenschaft ist sicherlich ihre Fähigkeit, die Filmperforation zu belichten. Wie diese alten projizierten Filme, wie man sie in manchem Schwarz-Weiß-Film sehen kann, zeigen auch die Fotos der Sprocket Rocket die Filmperforation und transportieren so einen Hauch der Spontanität - auch wenn diese in "filmischer" Perfektion festgehalten wurde.

Von: singleelderly & purepaty

Man braucht auch kein Bühnenbildner oder Filmemacher zu sein, um die Elemente des Bildes zu managen, das Framing ist für die Sprocket Rocket ein Kinderspiel! Außerdem imitiert sie das Bildverhältnis von 16mm-Film in ihrem Super-Weitwinkel-Panorama-Kleinbild-Format und ist bereit, alles einzufangen, was ihr vor die Linse kommt - seien es polarisierende Farben, Formen, komplizierte Winkel oder Perspektiven. Mit der Sprocket Rocket kann das Leben so einfach wie im Film sein.

Von: singleelderly, wuxiong, magcanut & ccwu

Nutze die Gelegenheit und verwandle mit der Sprocket Rocket jeden Augenblick in eine cineastische Momentaufnahme. Du erhälst sie im Lomography Online-Shop und in unseren Gallery Stores.

2018-03-22 #gear
übersetzt von dopa

Erwähntes Produkt

Lomography Sprocket Rocket

Lomography Sprocket Rocket

Diese Kamera ist eine Hommage an die analogen Perforationslöcher, die wir alle vom 35mm Filmstreifen kennen. Die Sprocket Rocket hat eine Superweitwinkellinse, die ganz mühelos die vollständige Filmbreite inklusive der Perforationslöcher belichtet. Entdecke die Panoramafotografie mit unserer Sprocket Rocket Serie und den dazugehörigen Accessoires.

Kickstarter

Über Aufnahmen mit kräftigen, statten Farben und einer starken, stimmungsvollen Vignettierung bringt die Diana Instant Square ihre ikonische Ästhetik jetzt auch in die quadratformatige Sofortbildfotografie ein. Gebaut, um deine Inspiration anzuspornen, verfügt unsere neueste Innovation über einen Mehrfachbelichtungs-Modus, einen Bulb-Modus für Langzeitbelichtungen, einen Blitzschuh und so vieles mehr! Sie ist sogar mit all den Objektivaufsätzen kompatibel, die für die Diana F+ kreiert wurden, sodass du deine Perspektive zu jeder Zeit an jedem Ort ändern kannst. Keine zwei Aufnahmen werden einander ähneln. Unterstütze uns jetzt auf Kickstarter!

Mehr interessante Artikel