Zur Hölle mit Perfektion — Freiheit für die Fotografie

Neuanfänge: Ungewohnte Perspektiven zum Quadrat

Die Rolleiflex revolutionierte die Fotografie, als sie 1929 das quadratische Format einführte und seitdem nutzen weltberühmte Fotografen wie Richard Avedon, Irving Penn und Robert Doisneau jenes beliebte Seitenverhältnis.

Wenn du dir in diesem Jahr etwas sinnvolles vornehmen willst, dann ist das ganz einfach: Verändere einfach mal deine Perspektive. Es ist Zeit, deine Komposition neu zu überdenken, das Gewöhnliche wegzuwerfen, das Unheimliche und Wunderbare anzunehmen und dich auf eine neue, experimentelle Reise zu begeben - Worauf wartest du?

Foto von Jedpiya Wongwutthichaisilp

Die Komposition ist der Schlüssel

Platziere dein Motiv in der Mitte des quadratischen Bildes oder nahe an den Kanten und sieh, was passiert. Wenn du quadratische Bilder machst, fehlt dir quasi ein Drittel, aber du hast noch zwei superstarke Drittel übrig. Versuche alles Überflüssige im Bild zu vermeiden und lass dich mehr auf die Details ein - jetzt musst du nur noch Form und Gestalt betonen.

Fotos von Rob Detoyato und Sebastian Gansrigler
Fotos von Adam Powell und Sunsern Poontavee

Begeisterung von Anfang an

Mache deine Aufnahmen in einem neuen quadratischen Format. Starte mit der Lomo'Instant Square noch einmal von vorne und setze deine kreativen Ideen mit der weltweit ersten voll analogen Kamera für Fujifilm Instax Square und Mini Film um. Sie erlaubt dir eine ganz neue Perspektive.

Wir wollen Teil dieses Erlebnisses sein, vom ersten Moment, an dem du deinen Lomo'Instant Square bekommst, wenn du sie sanft an deine Wange drückst, durch den Sucher guckst und impulsiv den Auslöser drückst - wir wollen das alles sehen, und zwar von Anfang an! Schicke uns erste Bilder, Lieblingsfotos, witzige Aufnahmen und all die Dinge, die das analoge Leben so WUN-DER-BAR machen! Mach mit beim Square-Hype und schick uns deine allerersten Momente mit deiner brandneuen Doppel-Format-Liebe indem du deine Bilder mit den Hashtags #square1 und #lomoinstantsquare postest.

Fotos von Luca Font und Greg Ferro

Sei an vordersten Front der Sofortbild-Fotografie und bestell dir deine Lomo’Instant Square im Lomography Online Shop vor, oder hohl sie dir in einem unserer Gallery Stores.

2018-02-22 #gear
übersetzt von dopa

Erwähntes Produkt

Lomo'Instant Square Glass

Lomo'Instant Square Glass

Die Lomo'Instant Square ist die erste und bisher einzige völlig analoge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Sie hält die Welt in einem Pop-Art-Schnappschuss fest, während die quadratische Form wortwörtlich für die besten Rahmenbedingungen einer ausdrucksstarken Komposition sorgt. Mit ihrem 95mm (45mm Äquivalent) Glasobjektiv verspricht sie besonders scharfe, farbenfrohe Bilder, während sich der ausgeklügelte Automatikmodus um die perfekte Belichtungseinstellung kümmert.

Mehr interessante Artikel