Steve Denny: Ländliche und urbane Aufnahmen mit dem Lomo'Instant Wide

Steve Denny, Fotograf und Community-Mitglied aus dem Süden Londons, spricht mit uns über seine Liebe zur Filmfotografie und seine Erfahrungen mit der Lomo'Instant Wide.

Bitte erzähl uns etwas über dich.

Geboren und aufgewachsen in London, 48 Jahre alt. Ich habe meine ersten 25 Jahre in Bermondsey im Süd-Osten Londons gelebt, heute lebe ich in Bromley. Ich habe in den späten 1980'er Jahren angefangen zu fotografieren, als ich in den Gewölben unter der London Bridge Station gearbeitet habe.

Als ich zufällig über einen winzigen Fotoladen an der Haltestelle stolperte, sah mich der Besitzer durch das Fenster schauen und bat mich herein. Er überredete mich schließlich dazu, eine Zenit 11 und einige Monate später eine Lubitel 166 zu kaufen. Einmal wurde ein Bild von mir "Photo of The Week" im "Amateur Photographer Magazin", da wusste ich, dass Fotografie etwas für mich war!

Seitdem habe ich Drucke in limitierter Auflage an Freunde in den USA, Kanada und Europa verkauft, ein paar Kalender gedruckt und verkauft - aber leidern nicht genug, um davon reich zu werden! Ich sammle auch Filmkameras verschiedener Hersteller, fotografiere mit ihnen und gebe sie dann weiter ... Ich bin aber nicht komplett technophob, da ich auch digital fotografiere und sogar ein 23 Megapixel Smartphone von Sony habe, doch ich falle immer wieder auf Film zurück!

Wie kam du dazu mit der Lomo'Instant Wide zu fotografieren?

Ich habe vorher Polaroids gemacht und dann auf YouTube ein paar Videos über die Lomo'Instant Wide gesehen und nach den tollen Reviews, dachte ich 'Das probiere ich mal!' Ich liebe die Art und Weise, wie die Lomo'Instant Wide Aufnahmen macht, keine zwei sind gleich. Glaub mir, ich habe zahlreiche Aufnahmen von der gleichen Szene gemacht und ALLE Prints sahen etwas anders aus! Es gibt also immer auch ein gewisses Überraschungselement!

Was hast du dir zum fotografieren ausgesucht?

Nun, ich komme aus London, ich liebe es, in den Straßen zu fotografieren, also habe ich dort angefangen, hatte aber ein paar Probleme mit langen Verschlusszeiten und schnellen Leuten! Also wandte ich mich schließlich der ländlichen Fotografie und meinen Lieblings-Foto-Locations zu und ging nach Hastings!

Was ist für dich der Reiz der Sofortbildfotografie?

Schwierig zu sagen, aber für mich liegt der Reiz vor allem in den Prints. Ich mag es, sie zu halten, sie zu zeigen, auszustellen usw., aber ich habe nicht den Platz für eine Dunkelkammer, und wir alle kennen die Magie der Entwicklung des Bildes auf leerem Papier! Das nächstbeste ist dann wohl die Sofortbildfotografie! Es ist als hätte man seine eigene kleine Dunkelkammer in den Händen!

Was steht 2018 an?

Ok, ich schieße weiter mit der Lomo'Instant Wide, aber ich bin jetzt wählerischer geworden und nehme nur eine Packung Film mit auf Reisen, im Gegensatz zu meinen üblichen 6! Ich schieße viel 35 mm und mache gelegentlich auch mal ein Bild mit meiner digitalen Kamera. Außerdem hoffe ich, einen dauerhaften Ort zu finden, an dem meine Lomo'Instant Wide Bilder ausgestellt werden können, damit Gleichgesinnte sie sehen können. Ich spare (naja, versuche zu sparen), um für die Mint Instant TLR zu holen, aber die ist im Moment noch zu teuer für mich! Nächstes Jahr mache ich eine Woche Urlaub im Lake District und werde da NUR meine Lomo'Instant Wide mitnehmen. Freut euch schon mal auf tollen, noch frische Bilder von dieser Reise!


Besuche Steve aka. @SMDPhotog auf Instagram um noch mehr seiner Bilder zu sehen.

2018-01-27 #gear #people
übersetzt von dopa

Erwähntes Produkt

Lomo'Instant Wide

Lomo'Instant Wide

Ganz aufgeregt sind wir, denn wir stellen euch die Lomo'Instant Wide vor — die weltweit kreativste Sofortbildkamera mit Objektivsystem für das Fujifilm Instax Wide Format. Sie vereint qualitative Handwerkskunst mit vielseitigen kreativen Einstellungsmöglichkeiten, die Lomo'Instant Wide ist die richtige Sofortbildkamera für jeden, der die schönsten, verrücktesten und abenteuerlichsten Momente unseres Alltags in originellen, weitwinkligen, außerordentlich scharfen und perfekt belichteten Bildern festhalten will.

Kickstarter

Über Aufnahmen mit kräftigen, statten Farben und einer starken, stimmungsvollen Vignettierung bringt die Diana Instant Square ihre ikonische Ästhetik jetzt auch in die quadratformatige Sofortbildfotografie ein. Gebaut, um deine Inspiration anzuspornen, verfügt unsere neueste Innovation über einen Mehrfachbelichtungs-Modus, einen Bulb-Modus für Langzeitbelichtungen, einen Blitzschuh und so vieles mehr! Sie ist sogar mit all den Objektivaufsätzen kompatibel, die für die Diana F+ kreiert wurden, sodass du deine Perspektive zu jeder Zeit an jedem Ort ändern kannst. Keine zwei Aufnahmen werden einander ähneln. Unterstütze uns jetzt auf Kickstarter!

Mehr interessante Artikel