Around the World in Analogue: Marokko

2017-12-10

"Around the World in Analogue" bringt euch häppchenweise die erstaunlichsten Reiseziele aus aller Welt, dokumentiert von Lomographen aus der Community. Heute zeigt uns Lomograph Brett Allen Smith (@brettallensmith) den Zauber Marokkos.

Name: Brett Allen Smith
LomoHome: @brettallensmith
Social Media: Vimeo
Kamera: Lomo LC-A+
Film: Lomography XPro 200
Location: Morocco

Es ist schwer, die Weite der marokkanischen Landschaften zusammenzufassen, ohne ein bisschen poetisch zu werden. Vom üppigen Stadtdschungel von Marrakesch und Casablanca bis zu den einsamsten Gipfeln des Atlasgebirges schwillt jeder Zentimeter des Landes vor Geschichtsträchtigkeit an. Allein in der alten Medina von Fez befinden sich mehrere der ältesten Moscheen, Universitäten und Souks der Welt. Für meine zehntägige Reise nahm ich ein ganzes Arsenal an Equipment mit - unter anderem eine stereoskopische Kodak und die alte Canon EOS 630 meines Großvaters - doch die meiste Zeit verließ ich mich auf die Diskretion meiner LC-A+.

Beim der Überquerung der Höhenzüge des Atlas auf dem Weg zur jährlichen Berber-Hochzeit im Imilchil stolperten wir über eine winzige Steinhütte tief in der Wildnis. Von der Straße aus war sie kaum zu erkennen. Eine Familie aus drei Nomadeninnen drängte sich drinnen zusammen - ein Kind, eine Mutter und eine Großmutter - und suchten vorübergehend Zuflucht bei ihren Ziegen. Sie würden noch zwei Tage hier bleiben und dann zu Fuß nach Süden ziehen, um dem Winter zu entkommen. Sie werden diese Reise zu Beginn der nächsten Regenzeit wiederholen - wie bei jedem anderen Wechsel der Jahreszeit auch - so, wie es ihre Vorfahren schon seit Jahrhunderten getan haben.


Möchtest du mit uns "Around the World in Analogue"? Schreibe einfach auf englisch an eunice.abique@lomography.com mit dem Betreff "Around the World in Analogue" und teile deine unvergesslichen Reisen mit dem Rest der Community. Die Richtlinien für diese Artikel findest du hier.

geschrieben von Lomography am 2017-12-10 in #places
übersetzt von dopa

Erwähntes Produkt

Lomo LC-A+

Lomo LC-A+

Sei ein analoger Profi mit der Lomo LC-A Familie. Schieße Bilder im typischen 35mm Lomo-Look voller schattiger Vignetten, strahlender Farben und intensiver Sättigung. Die Lomo LC-A ist ein russischer Klassiker mit anpassbaren Blendeneinstellungen, erweiterten ISO Einstellungen bis zu ISO 1600, und einem Anschluss für Kabelauslöser.

Mehr interessante Artikel

  • Around the World in Analogue: Perros-Guirec, Frankreich

    geschrieben von Lomography am 2017-11-26 in #places
    Around the World in Analogue: Perros-Guirec, Frankreich

    "Around the World in Analogue" bringt euch häppchenweise die erstaunlichsten Reiseziele aus aller Welt, dokumentiert von Lomographen aus der Community. Heute zeigt uns der Lomograph Iain Fuller (@lomomowlem) Fotos, die mit ihren lebendigen Farben zu der ruhigen Atmosphäre von Perros-Guirec passen.

    2017-11-26
  • Around the World in Analogue: Lappland (Finnland)

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-11-15 in #places
    Around the World in Analogue: Lappland (Finnland)

    "Around the World in Analogue" bringt euch häppchenweise die erstaunlichsten Reiseziele aus aller Welt, dokumentiert von Lomographen aus der Community. Heute erinnert sich Lomograph Kieran Smith an seinen magischen Urlaub im Land der Rentiere, Nordlichter und des Weihnachtsmanns!

    2017-11-15
  • Let me introduce you: monopurple

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-12-16 in #people
    Let me introduce you: monopurple

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche tauchen wir in die lila Welt von @monopurple ein.

    2017-12-16
  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • Newcomer der Wocher: lalouve

    geschrieben von Lomography am 2017-05-10 in
    Newcomer der Wocher: lalouve

    Community-Newcomer Lena mag eine Pause von der Film-Fotografieren gemacht haben, aber die "Don’t think, just shoot" Mentalität blieb ihr erhalten. In diesem Interview verrät sie, wie sie den Weg zurück zum Analogen gefunden hat und zeigt uns eine Auswahl ihrer verträumten Doppelbelichtungen.

    2017-05-10
  • Die vielen Kunstbezüge in den Filmen des Lars von Trier

    geschrieben von lomographymagazine am 2018-01-20 in #culture #Videos
    Die vielen Kunstbezüge in den Filmen des Lars von Trier

    Der berühmte dänische Künstler ist bekannt für sein dramatisches, umstrittenes und von Kritikern hoch gelobtes Œuvre. Aber hast du alle die Referenzen zur Kunstgeschichte in den Filmen Lars von Triers mitbekommen?

    2018-01-20
  • Cameras in Depth: Der richtige Umgang mit einer Mittelformatkamera

    geschrieben von sirio174 am 2018-01-19 in #gear
    Cameras in Depth: Der richtige Umgang mit einer Mittelformatkamera

    Nach einigen Artikeln zur Handhabung von Kleinbildkameras, geht es diesmal speziell um das Mittelformat und insbesondere um so wunderbare LOMO-Kameras wie die völlig manuellen Lubitel und die vollautomatischen Lomo LC-A 120.

    2018-01-19
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • Wie ich meinen Traumjob bekam: LomoAmiga Presley Ann

    geschrieben von Katherine Phipps am 2018-01-18 in #people
    Wie ich meinen Traumjob bekam: LomoAmiga Presley Ann

    Die Modefotografin Presley Ann spricht mit uns darüber, wie sie in die Branche eingestiegen ist und wie sie Film in ihre intime Arbeit mit Models und Prominenten einbaut.

    2018-01-18
  • Geschichten aus einem Viertel Leben: Dia Takacsova

    geschrieben von lomographymagazine am 2018-01-18 in #people
    Geschichten aus einem Viertel Leben: Dia Takacsova

    Zu Lomographys 25.Jubiläum von haben wir ein paar junger Fotografen zusammengetrommelt, die uns in dieser Interview-Reihe einen Einblicke in ihre Fotografie und ihre Zukunftsvisonen gewähren. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf Dia Takacsovas nachdenkliche Fotografien weit entfernter Länder.

    2018-01-18
  • Reel Life - Finding Vivian Maier

    geschrieben von cheeo am 2018-01-17 in #Videos
    Reel Life - Finding Vivian Maier

    Ob durch Zufall oder Schicksal Vivian Maier wurde zu einer der berühmtesten Street-Fotografen, nachdem ihre Arbeiten entdeckt wurden.

    2018-01-17
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Bilder, die Lomography prägten: 2002

    geschrieben von lomographymagazine am 2018-01-17 in #culture
    Bilder, die Lomography prägten: 2002

    2002 wurde Lomography 10 Jahre alt. 10 Jahre, in denen wir die Freuden der Filmfotografie gefeiert haben. Um diesen Meilenstein zu würdigen, wurde Wien zum Veranstaltungsort des Lomographischen Weltkongresses, einer großen Party, bei der die schönsten Lomographien aus aller Welt zu sehen waren.

  • Bilder, die Lomography prägten: 2004

    geschrieben von Lomography am 2018-01-17 in #culture
    Bilder, die Lomography prägten: 2004

    Hier ist, was Lomography 2004 besonders geprägt hat: Eine Collage spezieller Momente im Rampenlicht der Ereignisse im transatlantischen Teil der Welt.

  • Premiere: Das Musikvideo der Maxwells zu "Getaway" von Laney Lynx

    geschrieben von katphip am 2017-12-27 in #Videos
    Premiere: Das Musikvideo der Maxwells zu "Getaway" von Laney Lynx

    Die Fotografin Ruby June und ihr Mann Philip Maxwell haben sich mit der Elektropop-Künstlerin Laney Lynx zusammengetan, um für ihren Song "Getaway" dieses liebreizende, lomo-eske Musikvideo zu produzieren, das uns vom Sommer träumen lässt. Hier seht ihr die Premiere des Videos!