Bilder, die Lomography prägten: 2002

2018-01-17

2002 wurde Lomography 10 Jahre alt. 10 Jahre, in denen wir die Freuden der Filmfotografie gefeiert haben. Um diesen Meilenstein zu würdigen, wurde Wien zum Veranstaltungsort des Lomographischen Weltkongresses, einer großen Party, bei der die schönsten Lomographien aus aller Welt zu sehen waren.

Von: fabioduarte77, waggrad00, ehmahh, nillerpiller, sandravo, jimjimm, billy_chan, caprice, jconcep, quoirez & mcraven

In der Zwischenzeit wurde Steve Fossett der erste Mensch, der alleine und ohne Unterbrechung die Welt umrundete. Er reiste per Heißluftballon und brauchte für den gesamten Trip 14 Tage, 19 Stunden und 51 Minuten, bevor er am 4. Juli an seinem Ziel ankam. Etwas länger brauchte der renommierte Filmemacher Steven Spielberg, der 33 Jahre nachdem er die Schule abgebrochen hatte, um Karriere beim Film zu machen, seinen Abschluss an der California State University im Fachbereich Film machte.

Wenn wir schon einmal beim Thema Filme sind: Spiderman hatte in diesem Jahr sein Leinwand-Debüt. Im Film sieht man Peter Parker übrigens Bilder mit seiner analogen Kamera machen! Erinnerst du dich noch, welche klassische Spiegelreflexkamera es war?

2002 hatte aber auch einiges an Magie und Abenteuer zu bieten, die Premieren von Herr der Ringe: Die zwei Türme, Star Wars Episode II: Angriff der Clonkrieger und Harry Potter und Die Kammer des Schreckens können dies nur bestätigen. Die gleiche Begeisterung für das Fantastische herrschte auch in der Lomography-Community, die auch weiterhin ein visuelles Tagebuch und ein offener Spielplatz für kreativen Ausdruck seiner Mitglieder war!


Wir feiern 25 Jahre Lomography! Behalte die offizielle 25 Jahre Lomography Seite im Auge und folge uns in den Sozialen Netzwerken. Von Partys, über Ausstellungen, bis zu Give-Aways und mehr gibt es zahlreiche Möglichkeiten mit uns zu feiern!

geschrieben von lomographymagazine am 2018-01-17 in #culture #25-jahre-lomography
übersetzt von dopa

Voller Stolz präsentieren wir euch unsere drei neuen Jubiläumseditionen der LC-A+, LC-Wide und LC-A 120 im exklusiv geprägten Leder-Design. Zu haben gibt es diese Special Editions nur solange der Vorrat reicht, also sichert euch schnell euer eigenes Stückchen Lomo-Erbe im Online Shop oder in einem Gallery Store in eurer Nähe!

Mehr interessante Artikel