Tipster: Bessere Belichtung mit der Lomo'Instant

6

Du hast auch genug von falsch belichteten Lomo'Instant Fotos? Dann habe ich genau das Richtige für dich!

Neben deiner Lomo'Instant benötigst du zusätzlich einen einfachen Belichtungsmesser.

Credits: @pearlgirl77

Die Kamera belichtet bei N mit 1/125 Sekunde und hat fünf Blendeneinstellungen:
-2 = f 32
-1 = f 22
A = f 16
+1 = f 11
+2 = f 8

Um mir die Belichtungszeit und Blenden nicht merken zu müssen, habe ich sie mir auf einen Streifen Washi-Tape geschrieben und auf die Unterseite meiner Lomo'Instant geklebt, so habe ich sie immer griffbereit.

Credits: @pearlgirl77

Den Belichtungsmesser stelle ich dann auf ISO 800, passend zu dem Fuji Instax Film, und messe wie üblich mein Licht. In diesem Beispielbild müsste ich jetzt an der Kamera Blende 16 einstellen. Ein kurzer Blick auf meinen kleinen Blenden-Schummelzettel sagt mir, dass ich in diesem Fall gar nichts verändern muss und die Einstellung auf A bleiben kann.

Credits: @pearlgirl77

Wenn der Belichtungsmesser zwischen zwei Werten steht, entscheide ich immer nach Gefühl. Bei Sonne belichte ich also eher unter und im Schatten, oder bei bewölktem Wetter, eher über. Damit bekomme ich meist gute oder brauchbare Ergebnisse hin. Natürlich gibt es immer noch spezielle Lichtsituationen, wie Gegenlicht zum Beispiel, bei dem man erst recht wieder überlegen muss. Trotzdem wurde meine Ausbeute insgesamt deutlich besser und mir macht meine einfache Lomo'Instant wieder viel mehr Spaß!

Hier ein paar Beispielbilder. Bei manchen habe ich die Holga Farblinsen benutzt, da bei krasser Sonne die kleinste Blende 32 oft nicht ausreicht.

Credits: @pearlgirl77

Viel Spaß mit eurer Lomo'Instant
Eure Pearlgirl


Für mehr Fotos von @pearlgirl77, besuche sie auf ihrer LomoHome

geschrieben von pearlgirl77 am 2017-10-31 in #gear #tutorials #instant #tipster #lomo #instants #fotos #belichtungsmesser #bessere

6 Kommentare

  1. montagu
    montagu ·

    nice meter

  2. rik041
    rik041 ·

    Gute Idee! lg. rik

  3. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @rik041 Danke.. irgendwann hatte ich genug vom raten was ich einstellen soll.. dann kam mir die Idee ;)

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @montagu yes cute and small ;)

  5. dermanu
    dermanu ·

    Das sind schon echt gute Bilder!!!

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @dermanu Dankeschön!

Mehr interessante Artikel