Tipster: Setze deine Sofortbilder in Szene! (Teil 2)

2017-10-01

Vor kurzem haben wir ein paar Ideen mit euch geteilt, wie ihr eure Sofortbilder besonders schön in Szene setzen könnt. Heute haben wir noch ein paar weitere kreative Denkanstöße, die euch vielleicht zu neuen Experimenten inspirieren.

Chemische Experimente

Wenn ihr besonders experimentierfreudig seid und kein Problem damit habt, euch die Finger schmutzig zu machen, ist das genau das Richtige. Konzentrieren und Ärmel hoch! Bearbeitet eure Fotos mit Haus- und Putzmittel und lasst euch überraschen was passiert. Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Von: tomas_bates

Film-Suppe

Lomograph @uglydarling ging noch einen Schritt weiter und hat seine Fotos ganz einfach komplett versenkt. Aus Zitronensaft und Desinfektionsmittel zauberte er eine eigene Sofortbild-Suppe. Zwar hat er auf seiner Seite keine detaillierte Anleitung dazu, allerdings zeigt er vorbildhaft, dass man mit den einfachsten Hausmitteln gerne wild losexperimentieren kann. Denkt nur daran, dass sich euer Foto noch im Entwicklungsprozess befinden muss, wenn ihr es in euren Spezial-Cocktail dippt. Und wie es schon im Chemieunterricht hieß: Immer schön aufpassen!

Von: uglydarling

Sofortbild-Peeling

Für einen schön-groben Vintage-Look, der an die guten alten Trennbild-Filme erinnert, kannst du den Rahmen deiner Sofortbilder abziehen. Wie? Die Anleitung für das Sofortbild-Peeling findest du in dem diesem How-To von @buttonmunch!

Credits: buttonmunch

In Szene gesetzt

Ein weit verbreiteter Fehler in der Sofortbildfotografie ist die Sparsamkeit! Uns ist allen mehr als bewusst, dass Sofortbild-Filme eben nicht auf Bäumen wachsen. Wir können aber zumindest so tun, weshalb wir immer dazu aufrufen, den Auslöser lieber zu oft als zu selten zu drücken. Und auch im wörtlichen Sinn ist es eigentlich eine gute Idee! Ein Zweig oder Ast kann eure Fotos nämlich wunderschön zur Geltung bringen.

Teil 1 verpasst? Hier lang. Bleib experimentierfreudig, Teil 3 kommt schon bald!

geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-01 in #tutorials #tipster-sofortbild

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel