Pâtissierin Heidi testet die Lomo'Instant Square

2017-10-05

Heidi ist die Pâtissierin der Sparks and Cakes Bäckerei in Hong Kong. Mit ihren zauberhaften Kuchenkreationen und funkensprühenden Kerzen zelebriert sie Tag für Tag die Schönheit der Vergänglichkeit.

Und wie passend, dass die Lomo'Instant Square genau dafür da ist: Um all die schönen vergänglichen Momente des Lebens festzuhalten. Sie gibt all den Kreativen, Freigeistern und Träumern dieser Welt eine Möglichkeit ihre Projekte, Kunstwerke und Verrücktheiten für die Ewigkeit einzurahmen.

Erfahre mehr über Heidis Geschichte und wie sie der Vergänglichkeit mit der Lomo'Instant Square einen Strich durch die Rechnung gemacht hat!

Foto mit der Lomo'Instant Square

Hallo Heidi, bitte stelle dich kurz vor und erzähle unseren Lesern ein bisschen von dir.

Hallo, ich bin Heidi. Nachdem ich die High School in Hong Kong absolvierte, lebte ich eine Weile in der USA, wo ich bei meiner Gastfamilie mein Interesse am Backen entdeckte.

Was hat dich dazu gebracht Sparks and Cakes zu eröffnen?

Während meiner Arbeit als Uhren- und Schmuckdesignerin, wurde ich mir langsam immer mehr über meine eigenen Interessen und Ziele bewusst. Eines Tages entschied ich mich dann ganz einfach meinen Job zu kündigen und einen Back-Kurs in Großbritannien zu besuchen. Als ich zurückkam, eröffnete ich zusammen mit meinem Ehemann Siuman Sparks and Cakes.

Fotos mit der Lomo'Instant Square

Was inspiriert dich zu deinen Kuchendesigns?

Meistens kommt die Inspiration aus dem Alltag, wie die Landschaften und Farben, die mir auf Reisen unterkommen. Diese Farben wende ich dann auf meine Kuchen an.

Deine Dekoration besteht oft aus echten Blumen, die natürlich nicht besonders einfach zu handhaben sind. Welche Herausforderungen kommen beim Backen sonst auf dich zu?

In Sachen Dekoration sind Blumen auf jeden Fall die schwierigsten Elemente, unter anderem weil sie saisonabhängig sind. Normalerweise suche ich mir die passenden Blumen und verwende sie sofort. In anderen Situationen ist es oft schön sich qualitativ hochwertige Zutaten aus unterschiedlichen Ländern zu beschaffen. Das Schwierigste ist allerdings die ganze Arbeit an das Wetter in Hong Kong anzupassen. Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in Hong Kong ist meist ganz anders, als anderswo, was den Backprozess beeinflusst. Deshalb müssen wir für fast alle Rezepte das Design überarbeiten und unseren eigenen, passenden Weg zum besten Ergebnis finden.

Fotos mit der Lomo'Instant Square

Was macht dich an deiner Arbeit glücklich?

Sparks and Cakes bringt mir eine ganze Menge Freude. Wir nehmen an vielen spannenden Events teil, wie Hochzeiten und Kindergeburtstagen. Außerdem werden die meisten Kunden zu guten Freunden von uns. Sie vertrauen uns, geben uns viel Freiheit für Kreativität und sind am Ende immer zufrieden mit unseren Kreationen.

Fotos mit der Lomo'Instant Square

Was hältst du von der Sofortbildfotografie?

Ich finde sie toll! Heutzutage fotografieren die Leute ja meist alles mit ihren Handys oder Digitalkameras und drucken die Fotos aus. Ich habe das Gefühl, dass wir die Sofortbilder aber mehr schätzen und deshalb auch öfter ansehen. Sie sind außerdem schöne Geschenke für Freunde.

Was hältst du vom quadratischen Format?

Es ist das traditionelle Format dieser Art der Fotografie und auch mein allererstes Sofortbild, das ich als Kind bekommen habe, war quadratisch. Ich finde außerdem, dass die quadratische Form das Objekt besser hervorhebt.

Fotos mit der Lomo'Instant Square

Wenn man dir eine Lomo'Instant Square mitgeben würde, wohin würdest du sie nehmen?

Ich würde sofort zu meiner Lieblingsbäckerei gehen und Fotos von den frischen Backwaren machen. Ich bin jedes Mal so glücklich, wenn ich sie sehe und rieche, dass mir ein Sofortbild davon große Freude bereiten würde.

Irgendwelche Pläne für die Zukunft?

In erster Linie möchte ich noch ganz viele verschiedene Süßwaren zu backen lernen, und viele neue Designideen für meine Kuchen haben.


Erfahre mehr über Sparks & Cakes und besuche ihre Webseite, und folge Heidi auf Facebook und Instagram!

geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-05 in #people

Erwähntes Produkt

Lomo'Instant Square

Lomo'Instant Square

Die Lomo'Instant Square ist die erste und bisher einzige völlig analoge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Sie hält die Welt in einem Pop-Art-Schnappschuss fest, während die quadratische Form wortwörtlich für die besten Rahmenbedingungen einer ausdrucksstarken Komposition sorgt. Mit ihrem 95mm (45mm Äquivalent) Glasobjektiv verspricht sie besonders scharfe, farbenfrohe Bilder, während sich der ausgeklügelte Automatikmodus um die perfekte Belichtungseinstellung kümmert.

Mehr interessante Artikel