Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

2017-08-31 31

Es ist wieder so weit: Hier sind die Ergebnisse der letzten Weekly Challenge:

Gewinnerbild der Vorwoche zum Hashtag #blau von vita-reducta

Ihr habt es uns mit dem Hashtag #tierischgut nicht besonders leicht gemacht. Wie ihr schon erkannt habt, war die letzte Woche aufgrund der Einführung unserer neuen Lomo'Instant Square sehr stressig in den LomoHeadquarters. Da gibt man euch ausnahmsweise ein bisschen mehr Zeit und was passiert? Ihr bombardiert uns mit so vielen fantastischen Bildern, dass wir uns kaum entscheiden können! Diese Woche kann sich also jeder von euch ganz besonders auf die Schulter klopfen. Wir sind wirklich sehr begeistert von den Einreichungen, ganz toll gemacht!

Außerdem haben wir eine Neuerung zu verkünden, die ihr vielleicht schon bemerkt habt: Da wir immer weniger gute Bilder von Leuten, die sich mit ihrer Kamera im Spiegel fotografieren, finden, haben wir uns etwas anderes überlegt: ab jetzt nehmen wir das Gewinnerbild der Vorwoche als Teaserbild für die Weekly Challenge!

Runners-Up

Von: montagu & alixunderplatz

@montagu (linkes Bild) hat wahrscheinlich den Rekord für die meisten Tiere auf einem Foto unter den Einreichungen der letzten Woche aufgestellt (wobei wir da noch ein paar andere Anwärter hätten). Die Farben dieser Fische und die ganze Komposition haben uns überzeugt. Das rechte Bild hat @alixunderplatz in Russland aufgenommen. Dieses hat uns furchtbar zum Lachen gebracht und uns natürlich auch fotografisch sehr gut gefallen! Herzlichen Glückwunsch euch beiden. Ihr dürft euch über jeweils 5 Piggy Points freuen!

Gewinner

Von: docsavage

Man kann es nicht anders ausdrücken: In die Ghostcat von @docsavage haben wir uns einfach verliebt. Sie ist unter allen großartigen Einreichungen dieser Woche für uns herausgestochen! Herzlichen Glückwunsch @docsavage, du bekommst 10 Piggy Points!

Die Challenge im Detail

Und für alle die sich auf die nächste Challenge freuen: Hier sind also nochmal die wichtigsten Regeln kurz zusammengefasst:

  • Der Hashtag der Runde wird in einem Magazin-Artikel verkündet
  • Du hast eine geheime Anzahl an Tagen Zeit, um ein neues Foto hochzuladen oder ein bestehendes Foto mit dem Hashtag zu versehen
  • Innerhalb von zwei Wochen lösen wir die Challenge in einem weiteren Artikel auf, in dem wir die Gewinner küren und einen neuen Hashtag ankündigen
  • Pro User dürfen höchstens zwei Fotos eingereicht werden
  • Poste den Link zu den Fotos in den Kommentaren des Magazin-Artikels
  • Ein Gewinner erhält 10 Piggies und zwei Runners-Up erhalten je 5 Piggy Points

Die Gewinner der Weekly Challenge haben die Chance bei unserem Feature-Format Let me introduce you ausgewählt zu werden!


Mit Vollgas in die nächste Runde!

Zur Feier unserer neuen Lomo'Instant Square steht diese Woche im Zeichen des Sofortbilds! Zeigt uns eure besten Instantfotos, unter dem Hashtag:

#instantlife

Wir sind gespannt auf eure Einreichungen! Hier noch ein wenig Inspiration für die kommende Woche:

Von: kleeblatt, ericnie, sidor0v, cedricpola, xuliaroffe, kocht, gradivis, sanram007 & nural

Love,

euer Lomo-Team

geschrieben von hannagerstacker am 2017-08-31 in #Videos

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

31 Kommentare

  1. montagu
    montagu ·

    Cool, danke fuer die Runner-Up Piggies! Instantlife, los gehts:)
    https://www.lomography.de/homes/montagu/photos/21571980?ord…
    https://www.lomography.de/homes/montagu/photos/21876867?ord…
    Instant Square ist das beste Format seit eh und jeh

  2. josa
    josa ·

    glückwunsch den Gewinnern.
    Sind es doch wahre Sieger !

  3. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @josa ....

  4. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @josa , du bist echt ein lieber Mensch, aber es ist ein bisschen wie mit dem vorletzten Wettbewerb mit dem Hashtag Blau. ...mit deinen "Blauen" auf Aquarellpapier (....sind einfach fantastisch !!!!!) hattest du die Latte sehr hoch gesetzt und frage mich, mit welcher Logik du nicht zu den auserwählten gehörtest. LG Ralph

  5. docsavage
    docsavage ·

    o_O
    Danke, Danke, Danke!
    Ich fühle mich sehr geehrt und unser kleiner Stubentiger wird heute abend ein Extra Leckerchen bekommen.

  6. hannagerstacker
    hannagerstacker ·

    @steamtug1959 @josa ich mische mich hier ausnahmsweise auch mal ein :) wir haben josa bei #blau in engerer Auswahl gehabt. Wir hatten ja sogar eines von seinen Bildern als Inspiration vorgegeben! Wären es nicht 2 Bilder aufgehängt abfotografiert gewesen, sondern stattdessen eines wie dieses (https://www.lomography.de/homes/josa/photos/22022222?order=…), hätte er ganz bestimmt einen Platz in den Top 3 eingenommen. So hat uns die Komposition einfach weniger überzeugt, als die anderer Teilnehmer. Wenn das nächste Mal ein # kommt, wo deine Bilder gut passen, reiche einfach so eines ein und du hast SEHR gute Chancen ;)

  7. dermanu
    dermanu ·

    Schöne Auswahl, das Katzenbild gefällt mir auch sehr gut. ;-)
    #instantlife bot sich ja an diese Woche. Meine erste Sofortbildkamera hatte ich gekauft, bevor Digitalkameras eine Alternative waren. Meine beiden Bilder sind auch beide mit dieser Kamera geschossen worden.
    https://www.lomography.de/homes/dermanu/photos/17234240
    https://www.lomography.de/homes/dermanu/photos/19351771

  8. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @hannagerstacker , möchte nur sagen, @josa hatte nur komplimentiert, es war alleine meine Initiative.

  9. josa
    josa ·

    Hallo Leute, wollte doch wirklich nur den Siegern meinen Glückwunsch aussprechen.
    Ich freue mich einfach wenns schöne und anspruchsvolle Bilder zu Bestaunen gibt!

  10. bloomchen
    bloomchen ·

    Meine Beiträge mit ein bisschen Musik:
    https://www.lomography.de/search/photos/21145908 &
    https://www.lomography.de/search/photos/21576293 CHEERS! https://www.youtube.com/watch?v=0s-h73jSdWU passt: saturday afternoon and I'm drinking with the guys...

  11. vita-reducta
    vita-reducta ·

    Mein Glückwunsch an die Gewinner!
    Und hier meine Beiträge zum aktuellen Thema:
    https://www.lomography.de/homes/vita-reducta/albums/2126846…
    https://www.lomography.de/homes/vita-reducta/albums/2125512…

  12. schugger
    schugger ·

    Glückwunsch - und diesmal bin ich auch dabei:
    https://www.lomography.de/photos/21554309
    https://www.lomography.de/photos/21554305

  13. docsavage
  14. hannagerstacker
    hannagerstacker ·

    @steamtug1959 @josa gar kein Problem :) ich wollte einfach nur die Logik hinter unserer Entscheidung erklären, da diese ja in Frage gestellt wurde ;)

  15. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Hallo @hannagerstacker , ich hatte mich gefragt, mit welcher Logik (Fotos, oder Lomographen) ausgewählt werden, zur Antwort genügte es, eine Statistik zu erstellen, es war (meinerseits) nur eine technische Frage und keine Polemik.
    Liebe Grüße von den Highlands, Ralph

  16. hannagerstacker
    hannagerstacker ·

    @steamtug1959 mit Statistik wird es schwierig, aber ich kann dir sagen, dass wir die Bilder nach verschiedenen Kriterien bewerten (Thema, Komposition, Originalität, Storytelling, Kreativität, etc.). Und natürlich haben wir manchmal mehr als drei Bilder, die wir gerne gewinnen lassen würden, da sind unsere Entscheidungen oft haarscharf und natürlich ist Kunst auch immer ein bisschen subjektiv geprägt. Wir versuchen auf jeden Fall den Prozess fair zu halten und sind natürlich auch immer offen für euer Feedback :) ganz liebe Grüße zurück, Hanna

  17. baxx
    baxx ·

    Aus aktuellem Anlass…
    www.lomography.de/homes/baxx/photos/22211582

  18. schwarzesauge
    schwarzesauge ·

    @steamtug1959 @hannagerstacker ich denke mal, die auswahl ist immer persönlich. welches bild am schönsten ist, ist und bleibt trotz aller objektiven kriterien (danke für den blick hinter den kulissen, hannagerstacker)immer subjektiv. das lässt sich gar nicht vermeiden. aslo muss ich die entscheiudung auch nicht immer nachvollziehen können.
    ich persönlich freu mich, wenn ich unter den besten drei komm. und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, gibt ja eine neue woche ;-)
    und für die woche kann ich haargenau meine 2 instant bilder, die ich hier online hab, anbieten:
    https://www.lomography.de/homes/schwarzesauge/photos/221753…
    https://www.lomography.de/homes/schwarzesauge/photos/221753…

  19. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Hallo @schwarzesauge , verstehe nicht wieso wir es nicht einfach gut sein lassen können ...? Hatte mit @hannagerstacker bereits geklärt . Ich bin nicht hier um zu Gewinnen, sondern weil es mir Spass macht und lerne jeden Tag Neues dazu !!!!
    Mein Problem ist meine Neugier, ein gutes Gedächtnis und der Eindruck, daß einige Nicknames oft unter den Gewinnern/Runners waren, da habe ich Mal die letzten Wettbewerbe angeklickt und mir die Namen der Gewinner/Runners aufgeschrieben.
    Beim achten Event habe ich aufgehört und war eben etwas stutzig geworden.
    Mich jetzt hin zu stellen wie ein Spielverderber, finde ich nicht fair (und ändert die Statistik nicht).
    LG Ralph

  20. dermanu
    dermanu ·

    Da kommen natürlich zwei Sachen zusammen:
    1. diejenigen unter uns, die gerne an solchen Wettbewerben teilnehmen
    2. diejenigen unter 1., die wirklich gute Fotografen sind

  21. hannagerstacker
    hannagerstacker ·

    @dermanu habe gerade gesehen, dass du das Pandabild für diese Challenge eingereicht hast. Da das hier schon einmal unter unseren Gewinnerbildern war, fänden wir es unfair den anderen gegenüber, es nochmal in die Top 3 aufzunehmen - also müssen wir es leider disqualifizieren. Stattdessen kannst du aber gerne ein anderes 2. Bild einreichen, du hast ja eine ganz gute Auswahl in deinem LomoHome ;)

  22. dermanu
    dermanu ·

    @hannagerstacker Hab ich heute auch schon drüber nachgedacht, dass ich das gleiche Bild schonmal benutzt habe. Ich such noch eins raus. ;-)

  23. dermanu
    dermanu ·

    Okay, zweites Bild, zweiter Versuch. Mein Bruder auf der Feier zu seinem 40sten Geburtstag:
    https://www.lomography.de/homes/dermanu/albums/2147356-misc…

  24. cornovier
    cornovier ·

    Wie immer schöne Bilder. Glückwunsch den Gewinnern !
    #instantlife
    Hier meine Fotos !
    https://www.lomography.de/my/photos/21194366
    https://www.lomography.de/my/photos/21328240

  25. alixunderplatz
    alixunderplatz ·

    Juhu, danke für die follow-up-Piggies und Glückwünsche an die anderen glücklichen! :)))
    https://www.lomography.de/photos/21814310
    https://www.lomography.de/photos/21356505

  26. schwarzesauge
    schwarzesauge ·

    @dermanu da muss ich widersprechen! denn wer ist ein "wirklich guter fotograf"? und wer entscheidet das? die, die gerne fotografieren? die, die mit den bildern zufrieden sind?
    die, deren bilder von vielen gemocht werden? die, die von expertInnen ausgewählt werden?
    ich bleib dabei: fotografie ist etwas höchst subjektives, damit ist auch die beurteilung etwas subjektives.
    damit aber genug der philosophie....

  27. dermanu
    dermanu ·

    @schwarzesauge in der eigenen Betrachtung ist das höchst subjektiv. Ein objektiv guter Fotograf/gute Fotografin schält sich heraus, wenn viele diese Meinung vertreten, diese Person sei sehr gut in dem was sie tut. Das gilt für viele künstlerische Sujets. Zu einem guten Fotografen gehört in meiner Überzeugung 1. eine Beherrschung des Handwerks auf einem ansprechenden Niveau und 2. eine künstlerische Erweiterung dieses Handwerks. Und dafür gibt es in der Fotografie und auch in anderen Kunstbereichen gewisse Kriterien. Diese ändern sich mitunter durch den Zeitgeist oder werden erweitert, aber sie sind vorhanden.

  28. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @dermanu sehr gut gesagt.
    LG von den Highlands, Ralph

  29. schwarzesauge
    schwarzesauge ·

    @dermanu nur ein name, der die subjektivität beweist: miroslav tichy:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Miroslav_Tich%C3%BD
    https://www.google.at/search?q=Miroslav+Tich%C3%BD&clie…

    eben weil es keine festgelegten regeln gibt, weil photographInnen sehgewohnheiten und traditionen immer wieder brechen und damit anecken und provozieren, ist es scchwer bis unmöglich, festzulegen, was gute fotografgie ist. was zu der einen zeit als biedere massenware gilt, ist zu einer anderen zeit ein aufregendes neues bild und umgekehrt.

    aber ich geb dir schon recht: es gibt einen gesellschaftlichen diskussionsprozess, der festlegt, was kunst ist, und welche regeln gelten. aber die sind auch nur für gewisse menschen zu gewissen zeiten an gewissen orten gültig. sie können sich sehr schnell ändern und umdrehen. und menschen haben die freiheit, diese regeln zu akzeptieren, zu unterlaufen oder offen gegen sie zu rebellieren. es bleibt also subjektiv.

  30. dermanu
    dermanu ·

    @schwarzesauge kein Mensch ist eine Insel. ;-)

  31. schwarzesauge
    schwarzesauge ·

    @dermanu da hast du recht ;-)

Mehr interessante Artikel