Bilder, die Lomography prägten: 1996

2017-11-09

Das Jahr 1996 war ein seltsames Jahr - aber die gute Art von seltsam! Es war das Jahr, in dem ein Computer namens "Deep Blue" den Großmeister Gary Kasparov in einer Partie Schach schlagen konnte und Kinofilme die Trends bestimmten.

Nachdem Disney den Live-Action-Film "101 Dalmatiner" veröffentlicht hatte und in Großbritannien der Dogs Act of 1996 (ein Gesetz, das das Hinterlassen von Hundehaufen zu einer kriminelle Handlung machte) verabschiedete wurde, wurden die Menschen noch vorsichtiger, fürsorglicher und liebevoller ihren Hunden gegenüber. Dies erklärt vielleicht auch die Fülle von Hundeportraits.

Von: tyler_durden, yerzmyey, superlighter, sirio174, fotohelmut & hervinsyah

Aber nicht nur Hunde lagen voll im Trend. Vielleicht erinnerst du dich ja an den Film "Der Hexenclub", der ziemlich sicher mitverantwortlich für die Rückkehr der schwarz gekleideten Goths Mitte der 90er ist. Und vergessen wir auch nicht Melissa Joan Hart, die in "Sabrina - Total verhext!" die jugendliche Hexe spielte. Diese Trends erklären vielleicht auch den Erfolg von Rockbands wie Metallica, Marilyn Manson, The Smashing Pumpkins, die es sogar ins Mainstream-Programm der Radiosender schafften. Ebenfalls ein wahrer Hit wurde das allererste Broadway-Musical "Rent", das in diesem Jahr uraufgeführt wurde.

Wenn du uns fragst, sind das jede Menge kulturelle Durchbrüche!


Hast du schon Bilder eingereicht? Hilf uns eine globale Fotografieausstellung zu kreieren, indem du uns deine besten Bilder deiner Lieblingsorte schickst und dich anmeldest, um deine eigene LomoWall zu bauen. Behalte die offizielle 25 Jahre Lomography Seite im Auge und stelle sicher, dass du uns auch auf Social Media folgst. Von Parties, über Ausstellungen, bis zu Give-Aways und mehr - es wirst in den nächsten Wochen viele Gründe zum Feiern haben!

geschrieben von lomographymagazine am 2017-11-09 in #culture
übersetzt von dopa

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel