25 kreative Foto-Tipster

2017-10-22

Die etwas schrägen Experimente gehörten schon immer zu Lomographys "Don't Think, Just Shoot"-Philosophie. Über die Jahre haben die Mitglieder unserer Community ständig daran gearbeitet, die Grenzen der kreativen Fotografie immer weiter zu dehnen und sich gegenseitig zu inspirieren und begeistern. Hier die 25 besten Tipster, die wir in unserem Magazin veröffentlicht hatten.


Verbessere dein Lomography-Know-How

Einer der einfachsten Tricks für eine verrückte Ästhetik ist die Mehrfachbelichtung. Erfahre das Geheimnis toller Doppelbelichtungen!

Ein weiteres easy Gadget, das jeder Lomograph mal ausprobiert haben sollte, ist der selbstgemachte Redscale-Film. Hier sind einige Grundlagen, wie man einen regulären Farbfilm zu einem Redscale-Film macht!

Oder bist du schon bereit, mit der Redscale-Technik einen Schritt weiter zu gehen? Versuche es doch einmal mit der etwas kniffligeren 'Exposing Both Sides'-Technik (EBS) und mach Bilder, die zur Hälfte Farb- und Redscale-Fotos sind.

Der Kodak Aerochrome gehört unter Lomographen zu den gefragtesten Filmen und ermöglicht spektakuläre Aufnahmen mit psychodelischen Pink- und Rottönen. Er ist mittlerweile ein sehr seltener Film, da er nicht mehr produzierter wird. Dieser Guide zeigt dir, wie du das Beste daraus machst, wenn du doch noch eine Rolle ergattern solltest.

Für diejenigen, die mit natürlichen und künstlichen Lichtquellen spielen wollen, zeigen diese Tipster Anfängern, wie man Sternenschweife fotografiert und mit Wunderkerzen Light-Paintings machen kann.


Laborratten und Film-Suppe

Seine Filme zu Hause zu entwickeln, hat viele Vorteile. Nicht nur, dass man die volle Kontrolle über den Prozess hat, es ist auf lange Sicht auch sehr viel günstiger. Mach dich bereit und lerne die Grundlagen der Schwarz-/Weiß-, C41 Farbnegativ- und der E6 Dia-Entwicklung.

Die Abenteuerlustigen unter euch können ihre Filme auch in allen möglichen Haushaltschemikalien oder Getränke tunken bevor der Film belichtet wird.

Ein guter Anfang wäre zum Beispiel den Film in ein Glas Gin zu tauchen, ihn zu kochen, oder ihn mit dreckigem Geschirr in die Spülmaschine zu stecken.

Kein Entwickler zur Hand? Rotwein oder Pulver-Kaffee sind großartige Alternativen!

Nachdem du einen ganzen Haufen Negative entwickelt hast, bleibe weiterhin kreativ, wenn es um die Frage der Präsentation geht. Zum Beispiel können ein paar deiner Abzüge auf Stein und andere natürliche Materialien eine super Figur machen.


Kamera-Mods

Die vorhandene Fotoausrüstung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, ist mit etwas Basteln ganz einfach! Trickse deine LC-A+ aus, um Aufnahmen mit 12 ISO zu machen, indem du einen Filmstreifen über den Belichtungsmesser klebst. Lade eine 126er Film-Patrone mit 35mm-Film, oder bau dir ein Tilt-/Shift-Objektiv.

Modifiziere mit einfachsten Werkzeugen, wie Nagelknipsern und Bastelmessern, deinen Supersampler (oder jeder andere Multi-Linsen-Kamera), um nahtlose Mehrfachbelichtungen zu machen, oder behebe das Problem mit dem Filmtransport deiner Diana Mini. Und für die analogen Bewegtbild-Fans unter euch haben wir hier eine Anleitung, wie man sich einen Powerwinder für die LomoKino bauen kann.


Frische Ideen für alte Technik

Bist du auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, mit zeitloser Fototechnik zu experimentieren? Mach dir einen Regenbogen-Filter mit Pünktchen, mach Pinhole-Fotos mit einem Pinienkern, oder einem Ei. Verleihe deinen Mehrfachbelichtungen mit verworfenen Sofortfilmbildern einen gewissen Twist und verwandle deine Panoramabilder in winzige Planeten.


Hast du schon Bilder eingereicht? Hilf uns eine globale Fotografieausstellung zu kreieren, indem du uns deine besten Bilder deiner Lieblingsorte schickst und dich anmeldest, um deine eigene LomoWall zu bauen. Behalte die offizielle 25 Jahre Lomography Seite im Auge und stelle sicher, dass du uns auch auf Social Media folgst. Von Parties, über Ausstellungen, bis zu Give-Aways und mehr - es wirst in den nächsten Wochen viele Gründe zum Feiern haben!

geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-22 in #tutorials
übersetzt von dopa

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel