Lomographen im Laufe der Jahre: Superlighter

2017-08-21

Um unser 25-jähriges Jubiläum zu feiern, ehren wir 25 der kultigsten Lomographen unserer Community. Wir präsentieren Aurelio Laloni, auch bekannt als Superlighter, der 2017 sein 20. Jahr in der Lomography-Community feiert!

Name: Aurelio Laloni
Username: Superlighter
Lomograph seit: 1997

Lass uns einmal zurückblicken: Wie hast du Lomography entdeckt?

Meine erste Begegnung mit Lomography war im Juli 1997. Der italienische Embassy-Store zeigte eine Lomowall beim internationalen Theaterfestival von Polverigi in der Nähe meines Heimatortes. Während dieses Events habe ich auch meine erste Lomo-Kamera gekauft und gleich damit begonnen, zu fotografieren. 2002 habe ich mich das erste Mal auf der Website registriert, hatte damals aber selbst noch keinen Computer zu Hause und so konnte ich nur wenige Bilder hochladen. 2004 bekam ich dann meinen ersten Computer und war von da an sehr aktiv mit meinem LomoHome.

Welche war deine erste Lomography-Kamera?

Das war die Lomo LC-A.

Was war dein schönster Lomography-Moment?

Das war immer dann, wenn ich mit meinen Fotos an irgendwelchen Veranstaltungen, wie etwa 2007 beim Lomo World Congress am Trafalgar Square, mitwirken konnte. Aber auch als ich sah, dass ein paar meiner Bilder im LOMO LC-A Big Book abgedruckt wurden. Am besten ist es, die Chance gehabt zu haben, andere Lomographen persönlich kennenzulernen. So haben einige Freundschaften begonnen (auch im "echten" Leben").

Würdest du uns ein paar deiner frühsten Lomographien zeigen?

Von links nach rechts:

- Juli 1997 - Lomo LC-A - Von meinem allerersten Film: Handys in den 90ern
- Juli 1997 - Lomo LC-A - Erster Film am Strand, Hunde und häftige Vignette
- Oktober 1997 - Lomo LC-A - Einer meiner ersten "Schüsse aus der Hüfte"

Wer waren damals deine ersten Freunde in der Community?

Die ersten an die ich mich erinnern kann? @vicuna, @mephisto19, @neja, @fejao, @wil6ka, @janette, @life_on_mars und viele weitere wunderbare Menschen (aber leider zu viele, um sie alle aufzuzählen). Ich habe Kontakt zu Leuten aus aller Welt, dank dieser fantastischen Community!

Welchen Rat würdest du ganz neuen Lomographen geben?

Hab keine Angst, etwas falsch zu machen und bleib bescheiden.

Hier sind abschließend ein paar unserer Lieblingsbilder von Superlighter

Von: superlighter

Besuche sein LomoHome, um noch mehr zu sehen.


Hast du schon Bilder eingereicht? Hilf uns eine globale Fotografieausstellung zu kreieren, indem du uns deine besten Bilder deiner Lieblingsorte schickst und dich anmeldest, um deine eigene LomoWall zu bauen. Behalte die offizielle 25 Jahre Lomography Seite im Auge und stelle sicher, dass du uns auch auf Social Media folgst. Von Parties, über Ausstellungen, bis zu Give-Aways und mehr - du wirst in den nächsten Wochen viele Gründe zum Feiern haben!

geschrieben von lomographymagazine am 2017-08-21 in #people
übersetzt von dopa

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

Mehr interessante Artikel

  • Lomographen im Laufe der Jahre: Vicuna

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-08-18 in #people
    Lomographen im Laufe der Jahre: Vicuna

    Zu Lomographys 25. Geburtstag schwelgen wir in Erinnerungen und präsentieren 25 Kult-Lomographen aus unserer Community. Der erste ist Stéphane Heinz, aka Vicuna!

    2017-08-18 1
  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    5
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

    2016-12-30
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

    2016-12-28
  • Let me introduce you: Ruth Nitkiewicz

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-06-12 in #people
    Let me introduce you: Ruth Nitkiewicz

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche haben wir mit der Engländerin Ruth Nitkiewicz vom LomoHome @LITHIUM-PEARS gesprochen.

  • 25 Dinge, die sich in 25 Jahren Fotografie geändert haben

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-07-31 in #culture
    25 Dinge, die sich in 25 Jahren Fotografie geändert haben

    In den letzten 25 Jahren ist viel in der Fotografie passiert. Zu Lomographys 25tem Geburtstag wollen wir die Highlights, Trends und Problembereiche von 1992 bis heute Revue passieren lassen und uns ansehen, inwiefern sie diese Kunstform verändert und geformt haben.

    2017-07-31
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Spontane Tattoos beim Film Photography Day 2017 in New York

    geschrieben von katphip am 2017-05-22 in #culture #people #places
    Spontane Tattoos beim Film Photography Day 2017 in New York

    Wir bei Lomography NYC hatten dieses Jahr einen unglaublichen “Film Photography Day”. Unsere Freunde von Sacred Tattoo waren so freundlich, unsere Galerie in ein Tattoostudio zu verwandeln, so dass Lomographen ihre analoge Leidenschaft für immer und ewig mit einem Kamera-Tattoo beweisen können.

  • Let me introduce you: Davide Tambuchi

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-06-22 in #people
    Let me introduce you: Davide Tambuchi

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche haben wir mit dem Italiener Davide Tambuchi vom LomoHome sirio174 gesprochen.

    3
  • Let me introduce you: Sharyn Bachleda

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-08-23 in #culture #people
    Let me introduce you: Sharyn Bachleda

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche haben wir uns mit Sharyn vom LomoHome @sharynbachleda unterhalten.

    2017-08-23
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Let me introduce you: Christi & Hunter

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-07-06 in #people
    Let me introduce you: Christi & Hunter

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche sind es sogar zwei! Denn wir haben uns mit dem amerikanischen Ehepaar Christi und Hunter vom LomoHome @intheheartofthecountry unterhalten.

  • Let me introduce you: Andrej Russkovskij

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-06-27 in #people
    Let me introduce you: Andrej Russkovskij

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche haben wir mit dem in Berlin lebenden Italiener Andrej Russkovskij vom LomoHome @andrejrusskovskij gesprochen.

    1
  • Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-09-11 in #Videos
    Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    Gefeiert wird am besten im Kollektiv. Deshalb feiern wir das Release des neuen Albums der Band KUMMER und sie unseren 25. Geburtstag. Das wollen wir mit einem kleinen Gewinnspiel begießen, damit auch ihr in den Genuss ewiger Kummerfreiheit kommen könnt. Lasst euch von diesen hippen 25 Anti-Kummer-Strategien inspirieren und bringt euren Serotoninspiegel mit ein paar feinen Preisen in Fahrt!

    2017-09-11 5