Lomographische Farbstudien: Blau

2017-08-07

Es ist unmöglich, jemanden zu finden, der die Farbe Blau nicht mag. Eine Farbe, die sich die Natur für Ruhe, Kälte und Subtilität zu eigen gemacht hat. Es ist eine Farbe mit verschiedenen Bedeutungen, abhängig von ihrem Ton, doch eines ist sicher - es ist die Farbe der Coolness.

Von: -octobre, zorki, masha_njam, earlybird, jennson, welliamancio & shanti929

Blau - jedermanns Lieblingsfarbe. Die Farbe des Himmels und des Meeres. Die Unendlichkeit des Horizonts.

Man sagt, je weiter ein Objekt entfernt ist, umso blauer wird es. Mysteriöse Berge bekommen einen Hauch von Indigo. Die Leere der Nacht und die Tiefe von Himmel und Ozeanen - schwarzblau und ultramarin.

Das gleiche kann man manchmal auch auf Menschen anwenden. Je cooler sie wirken, umso distanzierter sind sie; und Distanz wirkte immer schon reizvoll. Die Menschheit liebt es ebenso sehr, traurig zu sein, wie sie es liebt, sich zu freuen. Wenn uns die Freude Wärme in die Herzen bringt, bereichert die Melancholie unsere Seelen. Ab und zu eine kleine Dosis Jazz und Blues sind gesund.

Von: vicuna, orangebird & alarm

Wir Menschen sind darauf programmiert, die Farbe Blau mit Sicherheit zu verbinden. Unsere Augen erinnern sich an den Himmel und das Meer, die vertrautesten und konstantesten Dinge in dieser Welt. Die lapislazuliblauen Augen von so manchem Liebhaber haben ebenfalls diese Wirkung.

Wir vertrauen dem Himmel, wenn wir uns verloren fühlen; der Ebbe und der Flut des Meeres, wenn wir verzweifelt sind. Londoner können sich glücklich schätzen, eine zeitreisende Police-Box zu haben, die ihre Stadt hin und wieder besucht, wenn der Doktor mal wieder alle rettet.

Wir vertrauen dem Blau so sehr, wie unsere Ahnen ihren blaublütigen Regenten trauten; wir vertrauen dem Blau so sehr, wie wir darauf vertrauen, dass ein Paar Blue-Jeans unser Outfit perfekt macht. Und wir halten an den Vergissmeinnicht-Blumen einer fernen Liebe fest.

Darum gilt auch der Spruch "something old, something new, something borrowed, something blue", wenn das Versprechen wahr wird, das mit einem Saphir-Ring gemacht wurde.

Mit der Farbe Blau kann man einfach nichts falsch machen.

Von: sarahkins, succubustime, hanspan, ehnis & natalieerachel

geschrieben von lomographymagazine am 2017-08-07 in #culture
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel