Bernd Nicolaisens eisiges Wunderland

1

In den Wintern der letzten zehn Jahre reiste der Schweizer Fotograf Bernd Nicolaisen in den Süden Islands, wo ein unvergesslicher Anblick auf ihn wartete. Dort liegt nämlich eine uralte Gletscherformation, die er eindrucksvoll festgehalten hat.

Jammed in the Ice 2014, Island, Transparent vor beleuchtetem Hintergrund; Vita, 2010, Island, Pigmentdruck, Tableaux; You, 2014, Island, Transparent vor beleuchtetem Hintergrund; Open, 2013 Island, Transparent vor beleuchtetem Hintergrund von Bernd Nicolaisen
"Ein Traum aus Eis, ein Traum aus Weiß... und Blau, Grün und Grau: Im Spiegelsaal der der Gletscherhöhlen."

Die isländischen Gletscher werden nur selten vom Lebenwesen, geschweige denn von Menschen besucht. Mit seiner Großformatkamera positionierte sich Nicolaisen in den natürlich entstandenen Gletschern und Geysiren. Die atemberaubenden Formationen aus eisigem Blau, Grün und Weiß, die er in den Höhlen fand, brachen das Licht und verstärken so ihre uralte Erhabenheit.

Zehn Winter lang hat Nicolaisen jährlich diese Jahrtausende alten Mauern und Höhlen aus Eis besucht, um seine "Restlicht"-Serie zu vollenden.

Ballroom, 2007 Island, Transparent vor beleuchtetem Hintergrund; Perspiration, 2008, Island, Transparent vor beleuchtetem Hintergrund; Cave of Sounds, 2014, Island, Transparent vor beleuchtetem Hintergrund; Storm, 2014, Island, Transparent vor beleuchtetem Hintergrund von Bernd Nicolaisen

Die Bilder stammen aus der Pressemappe zu seinem Bildband. Du kannst das Buch hier kaufen.

2017-11-13 #places
übersetzt von dopa

Kickstarter

Über Aufnahmen mit kräftigen, statten Farben und einer starken, stimmungsvollen Vignettierung bringt die Diana Instant Square ihre ikonische Ästhetik jetzt auch in die quadratformatige Sofortbildfotografie ein. Gebaut, um deine Inspiration anzuspornen, verfügt unsere neueste Innovation über einen Mehrfachbelichtungs-Modus, einen Bulb-Modus für Langzeitbelichtungen, einen Blitzschuh und so vieles mehr! Sie ist sogar mit all den Objektivaufsätzen kompatibel, die für die Diana F+ kreiert wurden, sodass du deine Perspektive zu jeder Zeit an jedem Ort ändern kannst. Keine zwei Aufnahmen werden einander ähneln. Unterstütze uns jetzt auf Kickstarter!

Ein Kommentar

  1. josa
    josa ·

    eiskalte Aufnahmen bestens präsentiert !

Mehr interessante Artikel