Emily Soto: Studiofotografie mit der Daguerreotype Achromat Art Lens

2017-11-29

Die Fashion-Fotografin Emily Soto ist für ihre verträumten, eleganten Portraits bekannt. Das macht sie für uns zur perfekten Kandidatin, um die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zu testen. Der ganz besonder Look, der hier erreicht wurde, ist aber auch der Hilfe von Alyssa Lorraine, die sich um Haare und Make-Up gekümmert hat und Model Joanna Bajena zu verdanken.

In diesem Interview beantwortet Emily uns ein paar Fragen zu ihrem Test des vielseitigen Objektivs, mit dem sie wirklich beeindruckende Bilder gemacht hat.

Photos by Emily Soto

Bitte erzähle uns etwas über deine Beziehung zur Fotografie. Wie lange bist du schon dabei? Worin besteht für dich die Anziehungskraft der Fotografie?

Ich bin eine Fashion-Fotografin und liebe es, meine Bilder auf besonders künstlerische, malerische Weise aufzunehmen. Seit 2010 fotografiere ich mit einer Vielzahl an digitalen und analogen Kameras. Meine Werke haben dieses romantische, aber auch mysteriöse Feeling und ich liebe es, wenn die Werkzeuge, die ich nutze, dazu beitragen, meine Vision umzusetzen.

Dieses Objektiv hat eine faszinierende Geschichte, lass uns also mal ein Assoziationsspiel spielen: Was kam dir als Erstes in den Sinn, als du die Daguerreotype Art Lens als erstes Mal gesehen hast? Was ist an der Konstruktion so besonders?

Es hat diesen sanften antiken Look, der mich an alte 8x10-Objektive erinnert, mit denen ich in Paris fotografiert habe.

Foto von Emily Soto

Was hast du fotografiert und welche Kamera hast du benutzt?

Ich habe ein Model fotografiert, das ich wirklich einzigartig finde. Ich war begeistert von ihren sanften Merkmalen und dachte, ihr Look würde gut zu dem dieses kunstvollen Objektivs passen. Ich benutze dafür meine Canon 5D Mark III.

Foto von Emily Soto

Verlieh die Daguerreotype Art Lens deinen Fotos einen speziellen Look? Erzähle uns bitte von deinem ersten Shooting.

Es verlieh den Bildern einen wirklich einmaligen Look und dieses sanfte Feeling, auf das ich gehofft habe. Es hat meine Erwartungen voll erfüllt.

Was ist die beste Eigenschaft der Daguerreotype Art Lens, wenn es um deine fotografischen Bedürfnisse geht?

Ich liebe das malerische Feeling, das es meinen persönlichen Werken verleiht.

Fotos von Emily Soto

Inwiefern unterscheidet sich die Daguerreotype Art Lens von den anderen Lomography Art Lenses?

Sie ist viel sanfter, weniger scharf, wodurch sie den Bildern eine andere Stimmung gibt.

Foto von Emily Soto

Warum sollte man überhaupt so ein spezielles Objektiv benutzen?

Es erzeugt ein einmaliges Feeling, das sich nur schwer mit Standard-Objektiven erzielen lässt. Ich persönlich liebe es, auf besonders künstlerische, malerische Weise zu fotografieren und so einzigartige Objektive verleihen meinen Bildern genau die Stimmung, die ich haben möchte.

Foto von Emily Soto

Lass uns etwas technischer werden. Welchen Tipp kannst du jenen geben, die das Objektiv das erste Mal benutzen?

Ich zum Fokussieren die Live-View meiner DSLR genutzt und hinein gezoomt, um den Fokus besser erkennen zu können. Ich fand, das hat sehr geholfen.


Erfahre mehr über die Künstlerin und ihre Werke auf ihrer Website, Facebook, Tumblr und Instagram.


Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens wurde inspiriert von einer lang verschollenen Ästhetik. Um ihre Rückkehr zu feiern, kannst du nun wählen zwischen scharfen, detailreichen Aufnahmen, und einem seidigen Soft-Fokus. Kontrolliere die Tiefenschärfe in deinen Bildern auf eine ganz neue Weise – mit vielseitigen Bokeh-Effekten und den neuen Lumière und Aquarelle Waterhouse Steckblenden. Beherrsche Licht, zahlreiche Stimmungen und dramatische Effekte wie nie zuvor. Deine Daguerreotype Achromat Art Lens — im edlem Messing-Finish, dezentem Schwarz, oder glänzendem Chrom — wartet schon auf dich in unserem Lomography Online Shop oder in einem unserer weltweiten Gallery Stores!

geschrieben von Lomography am 2017-11-29 in #gear #News #people
übersetzt von dopa

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens

Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens ist mit Canon EF, Nikon F, oder Pentax K Bajonetten sowohl für digitale, als auch analoge Kameras erhältlich. Mit einem passenden Adapter, kannst du sie auf viele weitere Kameras montieren.

Mehr interessante Artikel