Mit dem Daguerreotype Achromat in der Schweiz

2017-06-01 6

Ich bekam für meinen Fotourlaub in der Schweiz die wunderschöne Daguerreotype Achromat 2.9/64 von Lomography zum testen. Ich verbrachte mit vier anderen Fotografen fünf Tage auf einer Hütte in Axalp bei Brienz und es war eine wunderschöne Zeit dort mit so tollen Menschen. Die meisten Fotos entstanden mit einer Sony Alpha 7, und ein paar auch mit der Canon 5D Mark II.

An einem Tag hatten wir mit Juan, einem Tätowierer und Model aus Thun, ein Fotoshooting und es enstanden ein paar tolle Portraits mit dem Achromat!

Zudem stellte sich die zauberhafte Sarah, eine tolle Fotografin aus Brienz, als Model zur Verfügung. Maria, eine weitere gute Fotografin aus Bad Münder aus unserer Truppe, hatte die bunte Hose für ein Shooting mitgebracht, das Oberteil kam dann von Pascal, einem wirklich sehr guten Fotografen aus Bern, und schon stand das Outfit! Zum Glück hatte die Liebe Sally, natürlich auch eine supertolle Fotografin aus Berlin, orange farbige Rauchbomben dabei, die perfekt zu Sarah's Look passten.

Am nächsten Tag besuchten wir noch das tolle Freilichtmuseum Ballenberg und dort gab es allerhand zu sehen. Von alten Bauernhöfen mit passender Einrichtung, vielen Infos zu den Höfen und der damaligen Lebensart, Tiere aller Art und vieles mehr. Wir schafften in vier Stunden nicht einmal die Hälfte des Museums. Ich durfte sogar mit eigener Hand die Butter herstellen und danach auf sehr leckerem Brot verzehren.

Anschließend fuhren wir noch zum Giessbachfall und dem irren Grandhotel Giessbach in dem ich eindeutig mehr Fotos hätte machen sollen. Wir haben uns dann an der Bar noch einen Drink gegönnt und es wurde live am Klavier gespielt. Wenn man dort ist, sollte man auf alle Fälle rein gehen und wenn möglich etwas trinken!

Zum Abschluss noch ein paar Bilder die zwischendrin entstanden sind und ich euch noch zeigen möchte.

Wieder daheim aus der Schweiz schaffte ich es noch einen Film zu füllen, damit ich wenigstens ein paar analoge Fotos mit der Achromat habe.

Die meisten Bilder entstanden mit Blende 4, da mir die Optik bei Offenblende zu weich war. Bei Blende 4 fand ich sie jedoch wirklich traumhaft, so dass ich kaum andere Blenden getestet habe. Schön weich, aber doch dezent scharf. Die Steckblenden mit Motiven wirken bei dem Achromat besser, als bei dem Petzval, ich denke mal das liegt an der Lage der Steckblenden bei der Optik.

Viel Text und viele Bilder später mein Fazit: Eine wirklich tolle Optik, die durch ihren weichen Look, meiner Meinung nach, perfekt für Portraits ist und ich es gerne in meiner Sammlung hätte. Der weiche Look und das sanfte Bokeh haben es mir angetan. Das Bokeh ist leicht swirlig aber trotzdem total unaufdringlich. Beim Petzval lenkt ja schon manchmal das Bokeh ein bisschen ab, was ich natürlich auch sehr gerne mag. Man kann auch beide Optiken kaum mit einander vergleichen, da ihre Wirkung doch anders ist. Beide sind einfach einzigartig!

Eure Pearlgirl

geschrieben von pearlgirl77 am 2017-06-01 in

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

6 Kommentare

  1. smolda
    smolda ·

    Amazing photos! ❤

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @smolda thank you ❤

  3. argentic-translation
    argentic-translation ·

    Love your work !

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @argentic-translation thank you!

  5. edinamonsoon
    edinamonsoon ·

    sehr hübsch :-)

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @edinamonsoon dankeschön :)

Mehr interessante Artikel