Fotomarathon: Deutschland startet durch!

2017-05-31

Du hast dich schon immer einmal gefragt, ob auch in deiner Stadt ein Fotomarathon stattfindet? Hier haben wir alle Fotomarathons in Deutschland aufgelistet. Siehe selber nach, ob auch deine Stadt mit dabei ist!

Um nicht kreuz und quer nach deiner Stadt zu suchen, gehen wir hier alphabetisch vor. Na dann, mal los!
Auf die Plätze .... fertig ... los!

(c) showbaer

Aschaffenburg

Hier gilt: 12 Bilder zu 12 Themen in 7 Stunden
Der Fotomarathon Aschaffenburg ist ein nicht-kommerzieller Wettbewerb, der einmal pro Jahr stattfindet. Dieses Jahr findet er am 24. Juni 2017 statt. Mit einer Teilnahmegebühr von 12€ bist du dabei. Aber ja nicht zu viel Zeit lassen! Anmeldeschluss ist der 17.6.2017, und so wie es aussieht sind aktuell nur noch 10% aller Plätze frei! Und was wäre ein Marathon ohne einem Gewinn? Hier kannst du eine Lomo'Instant Murano mit Objektivaufsätzen gewinnen!

Fotomarathon Berlin (c) masha_njam

Berlin

Berlin, Berlin,... Sichere dir jetzt dein Ticket! Der Fotomarathon Berlin findet am Samstag 10. Juni 2017 in der Strandbar Plateau im Monbijou Park statt. Die Anmeldung erfolgt online über ein Anmeldeformular auf ihrer Homepage. Für den jährlichen Fotomarathon startet die Anmeldung im April und endet am Freitag vor dem Fotomarathon um 19:00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 33 Euro. Und auch hier gehst du nicht mit leeren Händen nach Hause. Für die analoge Sparte gibt es gleich 3 Preise!

1. Preis: Lomo’Instant + Film
2. Preis: La Sardina + Film
3. Preis: Sprocket Rocket + Film

Und die digitale Sparte? Für eine Person gibt es hier ebenfalls eine Lomo'Instant zu gewinnen! Der perfekte Weg um in der analogen Fotografie durchzustarten.

Die Fotos aller Teilnehmer werden im Juli in einer gemeinsamen Ausstellung im Magazin in der Heeresbäckerei der Öffentlichkeit präsentiert. Die besten Serien werden ausgezeichnet. Das war noch nicht alles! Es werden auch Workshops angeboten, unter anderem auch von Sabine von der Mobilen Dunkelkammer.

Bremen

Der Fotomarathon Bremen verfügt über 300 Startplätze, und auch dieses Jahr heißt es: 1 Stadt – 9 Stunden – 9 Fotos und Du!
Am Samstag, 2. September 2017, findet der dritte Fotomarathon Bremen statt. Die Anmeldephase hat am Sonntag, 7. Mai 2017, um 10 Uhr begonnen. Der reguläre Preis beträgt 25 Euro. Aber Achtung! Hier sind keine analoge Fotokameras erlaubt.

(c)ktechritz

Dresden

Der Fotomarathon Dresden ist leider schon vorbei. Dieser hat am 29. April 2017 stattgefunden. Unter dem Motto „LET US ENTERTAIN YOU!“ ging es quer durch die Stadt. Aber das muss dich nicht davon abhalten nächstes Jahr teilzunehmen. Die Siegerehrung findet am 9.Juli statt. An diesem Tag werden alle Gewinner prämiert und deren Fotos gezeigt, und anschließend wird die Ausstellung eröffnet.

Für die Gewinner gab es eine Lomo’Instant Murano und eine La Sardina DIY

Du kannst auch den 7FMDD Rückblicken, oder bereits in die Bilder der Sonderkategorie Sofortbild reinschnuppern.

(c) frauspatzi

Düsseldorf

Sportlich, denn acht Aufgaben fotografisch in sechs Stunden zu lösen, ist tatsächlich kein Spaziergang. Am 24.Juni 2017 findet der 5.Fotomarathon im Historischen Rathaus der Stadt Düsseldorf statt. Die Anmeldung ist vom 1. bis 21. Juni 2017 möglich. Die Startgebühr beträgt 17,50 Euro für Erwachsene und 12,00 Euro für Teilnehmer unter 18. Auch hier ist die Teilnehmerzahl limitiert!

Hamburg

24 Fotos in 12 Stunden? Eaaaasy! Der Fotomarathon Hamburg findet am 15. Juli 2017 statt. Ziel ist es, innerhalb von 12 Stunden eine Fotoserie mit insgesamt 24 Fotos aufzunehmen - digital oder analog. Dabei gilt es, sowohl eine individuelle, zum Oberthema passende Geschichte zu transportieren, als auch in jedem Einzelmotiv das vorgegebene Unterthema einzufangen. Bis zum 22. Juni kannst du dich anmelden! Hier kommt die Startgebühr auf 27 Euro.

(c) sushi_9009

Hannover

Am 9.September 2017 startet auch Hannover durch. Dann heißt es klick-klack, Auslöser ab! Vom 15.03.2017 bis 1 Tag vor dem Marathon kannst du dich anmelden. Aber ja nicht zu lange Zeit lassen - auch hier sind die Plätze begrenzt. Mit einer Teilnahmegebühr von 29 Euro bist auch du dabei!

Karlsruhe

Auch der Fotomarathon Karlsruhe ist bereits vorbei. Dieser hat am 8.Aril 2017 stattgefunden. Aber keine Sorgen - der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest: 7.April 2018!
Eintragen und teilnehmen!

Kassel

5 Stunden, 10 Themen, eine Stadt. Der Fotohalbmarathon in Kassel findet am 9.September 2017 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Und dann kann es auch schon los gehen!

Leipzig

Dieses Jahr startet der Fotomarathon Leipzig zum 4.Mal durch. Am 16. September 2017 findet dieser statt. Als Teilnehmer habt ihr dafür die anspruchsvolle Aufgabe zu meistern, eine gewisse Anzahl von Themen, welche euch erst am Eventtag bekanntgeben werden, in je ein Motiv fotografisch umzusetzen und dabei verschiedene in der Stadt verteilte Spots zu passieren. Ein Fotomarathon im wahrsten Sinne des Wortes.

(c) masha_njam

München

Am 22.Juli 2017 findet der diesjährige Fotomarathon in München statt. 1 Tag, 8 Stunden, 12 Themen! Mit einer Teilnahmegebühr von 25 Euro bist auch du dabei! Das Motto bzw. Hauptthema und die 12 Unterthemen werden erst am Veranstaltungstag verkündet. Tricky, Tricky!

Schwalm Eder West

8 Stunden, 10 Themen, 1 Region! Am 10.Juni 2017 startet der Fotomarathon in Schwalm Eder West. Sei auch du dabei und ergatter dir einen der tollen Preise.

Stuttgart

10 Bilder - 6 Stunden - 120 Fotografen. Auch Stuttgart war mit dabei! Dieser Fotomarathon hat am 20.April 2017 stattgefunden. Egal, ob ihr mit einem Smartphone, einer Spiegelreflex- oder Kompaktkamera arbeitet – beim Fotomarathon geht es nicht um Technik. Hier spielt die Kreativität eine große Rolle!

(c) ck_berlin

Wuppertal

Wuppertal bietet auch was für die Jugendlichen: 1 Stadt – 10 Fotos – 6 Stunden!
Beim Jugendfotomarathon können Jugendliche zwischen 9-15 Jahren teilnehmen. Dieser ist dieses Jahr leider schon vorbei, doch nächstes Jahr bestimmt wieder mit dabei!

Zwickau

5! Merkt euch die Zahl 5. Für den Fotomarathon Zwickau müsst ihr leider auch bis nächstes Jahr warten, aber, aber! Der Termin steht schon fest: 5.Mai 2018
Mit nur 15 Euro bist du mit dabei!

(c) tesatscad

Du hast schon mal an einem dieser Fotomarathons teilgenommen? Dann hinterlasse doch einen Kommentar mit deiner Meinung hier unten!

Love,

euer Lomo-Team

geschrieben von helmadee am 2017-05-31 in

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel