Der verwaschene Effekt von Lomographien

2017-06-30

Es spielt keine Rolle, wenn die Leute denken, dass diese Bilder alle daneben sind. Der ausgewaschene Effekt in der Filmfotografie ist eine der beliebtesten Techniken unter Lomographen und verwandelt die Realität in etwas Abstrakteres. Pastellfarben, minimales Licht, exzentrische Farbpaletten und großzügige Verläufe - das sind nur einige der typischen ästhetischen Werte, die man mit dem ausgewaschenen Effekt erzielen kann.

Egal, ob du auf subtile Kontraste aus bist, oder säuregetränkte Bilder nachahmen möchtest, vergiss nicht, dabei Spaß zu haben und mit diesem Stil zu experimentieren, indem du es auch mit Schwarz-Weiß-Film ausprobierst, so wie in den Fotos, die du unten sehen kannst.

Einweichen und verblassen

Von: jillianxenia, jarvislomo, crevans27 & lovelyribbons

Retro-Entsättigung

Von: elegia, julioaraujo, makeyuu, natalieerachel, reizueberflutung & xsara

Zeichen des Alterns

Von: walasiteodito, amyp & kahel

Gedämpfte Graustufen

Von: narro, kalatkid, evatje, leilamidala, sopo_lomo & derrickt56

geschrieben von lomographymagazine am 2017-06-30 in #tutorials
übersetzt von dopa

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel

  • Deutsche Fashion-Fotografie von Imre von Santho

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-11-12 in #culture
    Deutsche Fashion-Fotografie von Imre von Santho

    Deutsche Fotografen waren einst die führenden Pioniere der Modefotografie und machten die Katalog- und Magazin-Fotografie zu einer Kunstform. In dieser Galerie zeigen wir euch eine Reihe von Bildern des Fotografen Imre von Santho, der mit den Jahren in Vergessenheit geriet.

    2017-11-12
  • Meisterwerke mit der Diana F+

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-08-01 in #gear
    Meisterwerke mit der Diana F+

    Hier sind ein paar Schnappschüsse, die von den talentiertesten Mitgliedern unserer Community mit der Diana F+ gemacht wurden!

    2017-08-01
  • Angesagte LomoHomes: März 2017

    geschrieben von Lomography am 2017-03-31 in #News
    Angesagte LomoHomes: März 2017

    Das aufrechthalten eines aktiven LomoHome baut den Ruf als leidenschaftlichen Lomographen auf. Fotos, die herausstechen, bringen uns dazu mehr von der Person sehen zu wollen. Herzlichen Glückwunsch an diese Lomographen und danke für die visuelle Inspiration!

    2017-03-31 2
  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • Aufnahmen des jungen Jean-Michel Basquiat

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-04-16 in #people
    Aufnahmen des jungen Jean-Michel Basquiat

    Hier sind eine paar selten gesehene Portraits vom jungen Jean-Michel Basquiat, die in den 1970ern von seiner Ex-Freundin Alexis Adler gemacht wurden.

    2017-04-16
  • Es ist soweit, es ist soweit: Wir präsentieren die Lomo'Instant Square

    geschrieben von ellakoppensteiner am 2017-08-29 in #News
    Es ist soweit, es ist soweit: Wir präsentieren die Lomo'Instant Square

    Ahoi ihr lieben Analogfreunde! Es gibt spannende Neuigkeiten. Wir sind zurück auf Kickstarter, um euch ein wildes, inspirierendes neues Projekt vorzustellen: die Lomo’Instant Square.

    2017-08-29 3
  • Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-09-11 in #Videos
    Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    Gefeiert wird am besten im Kollektiv. Deshalb feiern wir das Release des neuen Albums der Band KUMMER und sie unseren 25. Geburtstag. Das wollen wir mit einem kleinen Gewinnspiel begießen, damit auch ihr in den Genuss ewiger Kummerfreiheit kommen könnt. Lasst euch von diesen hippen 25 Anti-Kummer-Strategien inspirieren und bringt euren Serotoninspiegel mit ein paar feinen Preisen in Fahrt!

    2017-09-11 5
  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der Lomo’Instant Wide Kameras!

  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

    2016-12-28
  • Gabrielle Malewski: Portraitfotografie mit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-07-27 in #gear #News
    Gabrielle Malewski: Portraitfotografie mit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    Gabrielle Malewski liebt es, die ausdrucksstarken Seiten von Menschen festzuhalten und stellt vor allem Augen gerne in den Mittelpunkt. Mit der Daguerreotype Achromat schuf sie vor der Kulisse eines Pariser Parks eine Reihe zarter und verträumter Portraits.

    2017-07-27
  • Der Stamm der Selk'nam und ihre Körperbemalungen

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-04-26 in #culture
    Der Stamm der Selk'nam und ihre Körperbemalungen

    Die Selk'nam waren ein steinzeitlicher Stamm, der 7.000 Jahre lang den Süden von Argentinien und Chile bewohnte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelang es Fotografen, diesen inzwischen untergegangenen Stamm zu dokumentieren.

    2017-04-26 1
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    geschrieben von Lomography am 2017-05-18 in #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    Lorenzo Scudiero ist ein 20 Jahre alter Fotograf, der in den Bergen Italiens geboren und aufgewachsen ist. Lorenzo hat vor einigen Jahren mit der Fotografie begonnen, als er seine Freunde in Bilder eingefangen hat und ihre Geschichte erzählt hat, und das alles umgeben von den atemberaubenden Naturlandschaft, in der er sein Leben verbracht hat. Wir haben ihm das Neptune Convertible Art Lens System in die Hand gedrückt und er hat für unglaubliche Ergebnisse gesorgt.

    2017-05-18
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Spüre wie sich das Adrenalin durch deine Venen pumpt mit diesen Siegerfotos der Kategorie Adrenaline Junkies.

  • Bilder, die Lomography prägten:1998

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-11-24 in #culture
    Bilder, die Lomography prägten:1998

    1998 war wegen einiger großer Ereignisse besonders interessant - die Vorstellung von Apples ersten iMac, die Eröffnung des weltgrößten Flughafens und die Präsentation von Lomographys erster Multi-Linsen-Kamera auf der größten Fotomesse der Welt!

    2017-11-24