Let Me Introduce You: Gamze Nevruz

"Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche haben wir uns mit Gamze Nevruz vom LomoHome @whoisgamze unterhalten.

Die in Deutschland wohnhafte Lomographin Gamze Nevruz setzt auf die analoge Fotografie, um ihre wunderlichen Ideen in taktile Abzüge umzusetzen. In diesem Gespräch teilt sie ihre bescheidenen Anfänge und eine Auswahl ihrer verträumten Fotos mit uns.

Gamze Nevruz aka @whoisgamze

Kannst du dich kurz in eigenen Worten vorstellen?

Mein Name ist Gamze Nevruz und ich bin 22 Jahre alt. Ich stamme aus der Türkei, aber ich wurde in Deutschland geboren und lebe in einem kleinen Dorf. Ich habe ein paar Jahre als Verkäuferin im Einzelhandel gearbeitet, im Moment arbeite ich aber freiberuflich. Schon seit meiner Kindheit habe ich eine Leidenschaft fürs Fotografieren. Es macht mir viel Spaß, die Ideen in meinem Kopf in die Tat umzusetzen.

Von: whoisgamze

Wie hast du die Community gefunden und wer oder was hat dich überzeugt ihr beizutreten?

Nachdem ich in Berlin meine erste Lomography-Kamera (eine Diana Mini) gekauft hatte, stieß ich auf eure Website. Ich habe sie oft genutzt, um Bilder von anderen Kameras zu entdecken, dennoch habe ich, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, nie mit dem Gedanken geflirtet, meine eigenen Bilder zu teilen.

Nachdem du ja die 10 goldenen Regeln der Lomography kennst, welche Regel wendest du in deinem Alltag an?

Ich versuche immer eine Kamera dabei zu haben, wenn ich eine Chance finde, meine Ideen auf meine eigene Art zu entfalten. (Ja, aber leider vergesse ich das oft.) Außerdem sollte ich besser mit der Dunkelheit vertraut sein und öfter nachts raus, um Fotos zu machen. Außerdem bin ich ein “loyaler Liebhaber” der Regel Nr. 6 ("Don`t think“ - William Firebrace), wenn ich Fotos mache.

Von: whoisgamze

Warum Film in diesem digitalen Zeitalter?

Weil im Moment alles digital ist und die meisten Leute einfach ihre Spiegelreflexkamera oder das Smartphone nehmen, weil die einfach schneller Fotos liefern. Analoge Fotografie ist viel faszinierender. Jedes Mal, wenn ich die entwickelten Bilder abhole, bin ich in einem neuen Stadium der Begeisterung.
Und wenn man nicht unglaublich gut organisiert ist, sind die ersten digitalen Archive ohnehin schon längst verloren gegangen.

Was ist im Moment deine liebste analoge Kamera und warum?

Zur Zeit ist die Revue ML 1.8 meine Lieblingskamera. (Das war meine billigste Kamera aller Zeiten, ich hab sie für weniger als 5€ auf eBay gekauft.) Der Grund, warum ich sie gewählt habe ist einfach: Sie ist einfach zu nutzen und produziert unglaubliches Korn.

Meine allerliebste Kamera ist MA QUEEN, die Diana Mini.

Von: whoisgamze

Gibt es eine lomographische Kamera, die du irgendwann gerne einmal hättest?

Die Lomo'Instant Automat Glass!!! (Betet bitte für mich, dass dieser Traum wahr wird!)

Gibt es ein Lied, Buch oder einen Film, nach dem du lebst?

Buch: Der Alchemist
Film: Die fabelhafte Welt der Amilié
Song: Beyoncé "Love On Top"

Teile mit uns deine derzeitige Lieblings-Lomographie, egal ob von dir oder einem Freund. Was magst du daran?

Von: eyvahblues

Dies ist derzeit meine Lieblings-Lomographie, wegen der wunderschönen Zeichnung im Bild und den großartigen Farben. Er sollte mehr Bilder dieser Art machen!

Gibt es Community Mitglieder zu denen du aufschaust? Falls ja, warum?

Dies ist immer noch eine neue Community für mich und - um ehrlich zu sein - ich hatte noch nicht das Glück, viele neue Freunde zu machen. Aber hier sind ein paar meiner Favoriten:

@007-0815-styler - Grandiose Instant-Portraits!
@efealacamli - Zeigt die Schönheit meiner Heimat!
@tohumus - Kenne ihn seit vielen Jahren und liebe seine Werke!

Von: whoisgamze

Worauf freust du dich in unserer Community?

Ich freue mich wirklich darauf, mehr über Fotografen zu erfahren, die immer noch Film benutzen. Außerdem freue ich mich darauf, noch viele inspirierende und wunderschöne Bilder zu sehen und einige meiner Bilder zu teilen. Keep on shooting!


Du willst noch mehr von Gamze sehen? Dann schau doch auf ihrem LomoHome vorbei!

2017-07-17 #News
übersetzt von dopa

Erwähntes Produkt

Lomography Diana Mini

Lomography Diana Mini

Lade deine Diana Mini mit 35mm Film und schieße träumerische lo-fi Aufnahmen, Die Kamera lässt dich zwischen Halbformat und einem quadratischen Format wählen, und kommt außerdem mit einer Langzeitbelichtungsfunktion, dass dich all die bunten Nachtlichter auf besonders kreative Weise festhalten lässt.

Kickstarter

Über Aufnahmen mit kräftigen, statten Farben und einer starken, stimmungsvollen Vignettierung bringt die Diana Instant Square ihre ikonische Ästhetik jetzt auch in die quadratformatige Sofortbildfotografie ein. Gebaut, um deine Inspiration anzuspornen, verfügt unsere neueste Innovation über einen Mehrfachbelichtungs-Modus, einen Bulb-Modus für Langzeitbelichtungen, einen Blitzschuh und so vieles mehr! Sie ist sogar mit all den Objektivaufsätzen kompatibel, die für die Diana F+ kreiert wurden, sodass du deine Perspektive zu jeder Zeit an jedem Ort ändern kannst. Keine zwei Aufnahmen werden einander ähneln. Unterstütze uns jetzt auf Kickstarter!

Mehr interessante Artikel

  • Let me introduce you: Donkanaille

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-20 in #people
    Let me introduce you: Donkanaille

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche haben wir uns mit @donkanaille unterhalten.

  • Let me introduce you: Sharyn Bachleda

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-08-23 in #culture #people
    Let me introduce you: Sharyn Bachleda

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche haben wir uns mit Sharyn vom LomoHome @sharynbachleda unterhalten.

  • Let me introduce you: Akio Nakai

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-10-03 in #people
    Let me introduce you: Akio Nakai

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche haben wir uns mit Akio vom LomoHome @akio_nakai unterhalten.

    2
  • Shop News

    Spare bis zu 30% und unterstütze uns auf Kickstarter

    Spare bis zu 30% und unterstütze uns auf Kickstarter

    Wir spendieren der Diana Instant Square ein PINHOLE! Das heißt die Diana Instant Square ist in jeder Hinsicht so vielseitig wie das Original aus den 1960ern. Ganz egal, ob du ein inspirierter Träumer oder technophiler Enthusiast bist, mach dich bereit für ein linsenloses Abenteuer und unterstütze uns noch heute auf Kickstarter!

  • Let me introduce you: Manoruo

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-20 in
    Let me introduce you: Manoruo

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Dieses Mal haben wir uns mit Manoruo (@manoruo) aus Tarragona unterhalten. Seine schwarz-weiß Fotografien von Spaniens Straßen haben uns auf Anhieb verzaubert.

  • Let me introduce you: Panda Wong

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-13 in
    Let me introduce you: Panda Wong

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche haben wir uns mit Panda Wong aus Hong Kong unterhalten.

  • Let me introduce you: monopurple

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-12-16 in #people
    Let me introduce you: monopurple

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche tauchen wir in die lila Welt von @monopurple ein.

  • Shop News

    Angebote ohne Ende!

    Angebote ohne Ende!

    Genieße jetzt bis zu 60% Rabatt auf Sofortbildkameras, Kamerataschen und atemberaubende Accessoires!

  • Let me introduce you: cfehse

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-29 in
    Let me introduce you: cfehse

    In diesem Format, stellen wir euch regelmäßig Lomographen der Community vor. Diese Woche lernen wir @cfehse aus Osnabrück kennen. Aus seinen zahlreichen, unterschiedlichen Fotografien haben uns ganz besonders die Aufnahmen gefallen, mit denen er die Schönheit vergessener Orte festhält.

    3
  • Let me introduce you: Galja Allaberg alias novalee

    geschrieben von em-lisa am 2018-06-18 in #people
    Let me introduce you: Galja Allaberg alias novalee

    Unser Format "Let me introduce you" ist zurück! Die erste Lomographin, die wir euch nun vorstellen wollen, ist Galja Allaberg alias @novalee, die in Deutschland lebt und es liebt, in ihrer Freizeit lomotastische Aufnahmen zu machen. Eine kleine Auswahl davon, bekommt ihr in diesem Artikel zu sehen!

    4
  • Let me introduce you: yago56

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-27 in #people
    Let me introduce you: yago56

    In diesem Format, stellen wir euch regelmäßig Lomographen der Community vor. Diese Woche ist @yago56 an der Reihe und wir haben uns den König der Makrofotografie mal ganz genau im Close-Up angesehen.

    7
  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • Let me introduce you: Filip Brylski aka csnova

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-11 in #people
    Let me introduce you: Filip Brylski aka csnova

    In diesem Format, stellen wir euch regelmäßig Lomographen der Community vor. Diese Woche lernen wir @csnova kennen. Besonders seine stimmungsvolle Strecke aus Berlin hat unsere Aufmerksamkeit auf ihn gelenkt. Im Interview erzählt das frische Community Mitglied was ihn an der Stadt so begeistert.

  • Lomographen im Laufe der Jahre: Stouf

    2017-10-16 #people
    Lomographen im Laufe der Jahre: Stouf

    Für Lomographys 25. Jubiläum schwelgen wir in Erinnerungen und präsentieren 25 Kult-Lomographen aus unserer Community. Dieses Mal ist es Stouf!

  • Bemerkenswerte Neo-Neptuner, die man kennen sollte

    geschrieben von genevievedoyle931 am 2018-04-16 in #people
    Bemerkenswerte Neo-Neptuner, die man kennen sollte

    Lomographen und Lomographinnen aus allen Teilen der Welt haben mit ihren neuen Neptune Convertible Art Lenses fotografiert und wir können es kaum erwarten, euch ihre kristallklaren Ergebnisse zu zeigen!