Lost and Found: Fotografien von Milagros Caturla

2017-07-02

Die Entdeckung von Vivian Maier revolutionierte die Foto-Szene. Jetzt gibt es noch eine weitere Fotografin, die beweist, dass die Frauen der 1960er Jahren genauso gut waren, wie Henri Cartier-Bresson und seinesgleichen.

Die Werke von Milagros Caturla, einer Fotografin, die zu Lebzeiten viele Fotowettbewerbe gewann, wurden jetzt wiederentdeckt.

Alles begann 2001, als der amerikanische Urlauber Tom Sponheim einen Flohmarkt in Barcelona, in der Nähe der Sagrada Familia, besuchte. Ein Stapel Negative erregte sein Interesse und er kaufte sie für 3,50$. Als er wieder zu Hause war scannte er die Bilder und war erstaunt von deren hoher Qualität. Der Fotograf blieb jedoch unbekannt. 2010, als Facebook noch jung war, legte Sponheim eine Facebook-Seite an, auf der er die Bilder zeigte. Viele Leute erkannten sich in den Bildern wieder, doch der Name des Fotografen blieb weiterhin ein Mysterium.

In diesem Jahr fand Begoña Fernández die Seite; Voller Faszination verbrachte sie Tage damit, die Fotos zu analysieren, zu recherchieren und Hinweise zu suchen. Sie fand heraus, dass viele Bilder in der gleichen Grundschule aufgenommen wurden. Sie stieß auf eine Ankündigung für einen Fotowettbewerb im Jahre 1962 - den Aufnahmeort und die dazugehörigen Bilder. Des Weiteren, entdeckte sie ähnliche Bilder in einer alten Zeitschrift.

Und da war sie: Milagros Caturla, die im Bildungssystem gearbeitet hat und bereits 2008 verstorben war. Sponheim und Fernandez arbeiten nun daran, Caturlas Werke auszustellen.


Die Bilder stammen von My Modern Met.

geschrieben von lomographymagazine am 2017-07-02 in #people
übersetzt von dopa

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

Mehr interessante Artikel