Charles Chevalier und die Convertible Linse

2017-05-17

Man kann vieles über den renommierten Objektivhersteller und Optiker Charles Chevalier sagen. Sein Leben war eine Herausforderung und eine Innovation. Seine Werke sind eine dauerhafte Erinnerung daran. Um es kurz zu sagen: Chevaliers Entwürfe und sein Verfahren der Linsenherstellung waren innovativ. Seine achromatische Linse zeigte den Weg für zukünftige Forschungen und Entwicklungen für die Verfeinerung der Linsenherstellung. Allein diese Leistung sorgte dafür, dass sich die Qualität der Linsen, welche in Mikroskopen und modernen Kameras verwendet werden, verbessert hat.

Charles Chevalier's L'Objectif Double ou à Verres Combinés (convertible lens) via The Saleroom

Chevalier gewann den ersten Platz bei der Konkurrenz der Gesellschaft für die Ermutigung der nationalen Industrie im Jahre 1842. Seine Photographe à Verres Combinés oder sein L'Objectif Double ou à Verres Combinés besetzte Joseph Petzval's Design für den Voigtländer Linseneintrag.

Objectif Universel convertible lens by Darlot Opticien, Paris via The Saleroom

Chevaliers Objektiv war in der Lage Fotos im Querformat zu erfassen und es dann in ein Porträtobjektiv zu transformieren. Obwohl das Objektiv von Chevalier unter der Feldkrümmung litt, schnappte es den Top-Preis mit seinem innovativen und genialen Design.

Convertible Lens System – was macht es und wie funktioniert es?

Grundsätzlich hat eine convertible lens austauschbare Teile, die bestimmte Fähigkeiten des Objektivs beeinflussen können. Es hat zwei oder mehr Elemente, die zusammen verwendet oder auseinander genommen werden können, um sich an verschiedene Stile anzupassen. Früher war dieses Feature ausschlaggebend für die Bedürfnisse der Fotografen. Der entscheidende Faktor für seinen Erfolg war seine Vielseitigkeit - die Brennweite kann beliebig verändert werden. Das gleiche Merkmal sorgte auch für einen scharfen Fokus in der Mitte und einen weichen Effekt im Hintergrund. Die Benutzer mussten grundsätzlich entweder das hintere Single-Element der Linse verwenden oder es mit dem vorderen Element der Linse kombinieren, um die Brennweite und die Blende effektiv zu ändern.

Convertible lenses by Jamin, Alphonse Darlot, and Derogy via Old Photographic Lenses

Vorteile von Convertible Lenses:

  • Vielseitigkeit
  • Fähigkeit verschiedene Brennweiten zu verwenden
  • Fähigkeit größere Grafikformate zu füllen
  • Mehr Optionen für verschiedene Fotostile
  • In-Kamera-Effekte und klare, fokussierte Bilder

Chevalier's convertible lens konnte das ganze Plattenformat nutzen. Dies führte auch dazu, dass er den Top-Preis bei Societe's Wettbewerb gewann. Convertible lenses werden heute noch wegen ihrer breiten Abdeckung verwendet. Einige Großformat-Fotografen nutzen die convertible lens heute noch in ihrem Handwerk.

Die convertible lens setzte die Grundlage für die modernen Linsenhersteller und Fotografen. Die zwei Arten von Glas (Kronglas und Feuersteinglas) halfen dabei die kugelförmigen Abweichungen in seiner achromatischen Linse zu beseitigen. Dies allein war eine großartige Lösung für verschwommene und unscharfe Bilder. Charles Chevalier's Beiträge zur Fotografie und Linsenherstellung sind in der Tat erwähnenswert.

---
Alle Informationen, die in diesem Artikel verwendet wurden, stammen von Old Photographic Lenses, Historic Camera, und Antique Cameras.


Es geht weiter! Wir präsentieren das Neptune Convertible Art Lens System auf Kickstarter - mit ihr bist du für jede Shooting-Situation ausgerüstet! Egal ob 35mm, 50mm oder 80mm - mit diesen austauschbaren Linsen steht deinen fotografischen Ambitionen nichts mehr im Wege. Das Beste daran? Das alles kommt in einem modularen Objektivsystem. Mit den zusätzlichen, kreativen Steckblenden kannst du ein texturiertes, zartes Bokeh kreieren und dich bei unendlich vielen kreativen Kombinationen ausleben. Dieses Art Lens System kombiniert das Beste aus zwei Jahrhunderten in einem elegantem Design und ist dank ihrer mehrfach beschichteten Linsen ideal für Anfänger und Profis – egal ob analog oder digital.

Sichere dir jetzt dein Neptune Convertible Art Lens System auf Kickstarter, spare bis zu 45% und erhalte eine Reihe an exklusiven Extras dazu!

geschrieben von cheeo am 2017-05-17 in

Mehr interessante Artikel