Obst uns komische Leute: LomoAmiga Eva Zar

Eva Zar ist eine New Yorker Kunst- und Mode-Fotografin, deren Werke die intimen und fragilen Momente der Inszenierung von Social-Media-Posts erforscht. Wenn sie mit einem Motiv arbeitet, konzentriert sie sich auf den individuellen Ausdruck, der sich einstellt, wenn es sich ihre Motive vor der Kamera bequem machen. Evas wunderlich skurriler Stil zieht sowohl die Aufmerksamkeit von Redakteuren, als auch von Firmenkunden aus New York und dem Ausland auf sich.

Kürzlich zeigte die Lomography Gallery NYC eine Ausstellung mit ihren Bildern. Wir freuen uns, Eva als LomoAmiga zu haben und Einblicke in ihre Arbeit mit euch teilen zu können:

Hi, Eva! Bitte stell dich der Lomography-Community vor. Erzähle uns etwas von dir und deiner Arbeit.

Ich bin eine Kunst- und Mode-Fotografin aus New York. Die meisten meiner Werke beinhalten merkwürdige, schrullige Leute, eine analoge Kamera, eine billige Kulisse und die Farbe Pink. Manchmal kann man auch ein bisschen Obst sehen. Das Wichtigste an meiner Arbeit ist, dafür zu sorgen, dass sich die Leute vor meiner Kamera wohl und sicher fühlen.

Warum ist die Fotografie für dich das Kunst-Medium der Wahl?

Meiner Meinung nach ist die Kunst eine Form der Darstellung. Man stellt die politische Situation in der man gerade lebt dar. Man stellt die Leute und Orte um einen herum dar - letztendlich sogar seine ganze Generation. Eine Kamera ist ein Werkzeug, dass dies sehr schnell tun kann und dies fasziniert mich jeden Tag. Es ist einfach verrückt, wie genau man einen Moment mit der Fotografie einfangen und gestalten kann.

Wie hast du eine Beziehung zur Fotografie entwickelt?

Ich glaube eine intensive Beziehung zur Digitalfotografie hatte ich nie - also war seit ich mit dem Fotografieren begonnen habe die Filmfotografie mein Mittel der Wahl. Ich fotografiere auf Film seit meinem ersten Tag als Fotografin. Wenn ich digital fotografieren muss, weil ein Kunde darauf besteht, dann tue ich es, aber ich bevorzuge den Film.

Wie war es, mit der Lomo Instant Wide zu fotografieren?

Die Lomo Instant Wide ist im Moment meine persönliche Lieblings-Sofortbildkamera. Die Fotos sind groß, scharf und haben tolle Farben. Was ich am Fotografieren mit ihr liebe, ist, dass man sofort sehen kann, ob man mit dem Foto zufrieden ist, oder nicht. Klar, jede Sofortbildkamera zeigt einem sofort die Ergebnisse, doch die Qualität ist so anders und kein Vergleich zu anderen Sofortbildkameras.

Wie war deine Solo-Ausstellung "Shy But Not Shy" in der Lomography Gallery?

Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie gut das lief, weil es meine erste Ausstellung in New York war. Ich war gerade erst her gezogen und kannte noch nicht viele Leute, also wusste ich nicht recht, was ich zu erwarten hatte. Während der Eröffnung, war es so voll und ich merkte schnell, dass ich durch meine Arbeiten eine Verbindung zu vielen Leuten aufbauen konnte und ich glaube das ist das Ziel jedes Künstlers. Zudem hat es auch in Strömen geregnet und, naja, der New Yorker Verkehr und der Regen sind keine Freunde.

An welchen neuen Projekten, auf die wir ein Auge werfen sollten, arbeitest du im Moment?

So viele! Dieses Jahr ist sogar noch aufregender! Im Moment schieße ich eine neue Kampange für einen New Yorker Laden namens Holographic Fantasy. Im März kommt Field Of Ponies, eine Londoner Marke her, um einen Leitartikel mit mir zu schießen. Ein weiterer mit ein paar wirklich hübschen Tänzern kommt bald im Saperlipopette Magazine. Achtet auch auf meine neuste Serie “Eva Zar’s Girls” in Zusammenarbeit mit Girls Are Awesome. Jeden Monat zeigt ihr Magazin eine Frau in der Kunst. Nach März wird es Zeit für Europa: Ein Aufenthalt in Arles, Frankreich, ein Instagram-Takeover für H&M in Wien, Österreich, und eine Einzelausstellung in Vaduz, Lichtenstein, in der Galerie Gustav im Mai.


Auf Evas Website und Instagram kannst du einfach auf dem Laufenden bleiben, was ihre zahlreichen Projekte angeht.

Deine ganz eigene Lomo'Instant Wide bekommst du im Lomography Online-Shop.

geschrieben von Katherine Phipps am 2017-03-26 in #Kultur #Menschen #Orte
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel