"Lichtdruck": Die Wiederbelebung der Kollotypie

2017-03-08

Bereits vor dem Zelluloid-Film gab es zahlreiche Möglichkeiten, Fotografien zu Bildern zu machen. Es gab die Cyanotypie, die Ferrotypie, den Salzdruck, das Silber-Gelatine-Verfahren usw. Diese Verfahren kommen heute nur noch selten zur Anwendung und wenn, dann nur durch Fotografen, die gleichsam künstlerisch und experimentell arbeiten.

Ein weiteres dieser Alternativ-Verfahren ist die "Kollotypie". Die Kollotypie ist ein 150 Jahre altes Druckverfahren, das zur Reproduktion von Fotografien erfunden wurde. Die Methode gehört zu jenen, die die höchste Qualität in Sachen Datails, Schattierungen und Haltbarkeit bieten. Eine Besonderheit der Methode ist, das sie Druckvorlagen produziert, ohne, dass man einen Monitor braucht. So wie es früher üblich war. Die fertigen Drucke halten dann mindestens 100 Jahre lang.

Die Teilhaber Wolfgang & Holger, beide aus Darmstadt (Deutschland), versuchen das Verfahren der Kollotypie mit moderner Technik zu optimieren.

Die Lichtdruck-Presse

Hilf Wolfgang & Holger ihre *Lichtdruck*-Presse zu verbessern.

Wir wollen die Technik verbessern und sogar neu erfinden, indem wir den technologischen Fortschritt der letzten 150 Jahre einfließen lassen. Brauchen wir Kohlebogen-Lampen für die Belcihtung, oder reichen auch UV-LEDs? Muss es wirklich ein Ziegelofen sein, oder kann man auch eine Kammer mit einer Fußbodenheizung benutzen? Muss es Gelatine auf Glas sein, oder sind auch ganz andere Materialien nutzbar? Als das Verfahren entwickelt wurde, konnte man sich viele Dinge von heute noch gar nicht vorstellen: Doppelwandiges Glas, UV-Lampen, Klimaanlagen. Außerdem hat sich die Qualität der Chemikalien und er Gelatine verbessert, somit sind wir in der Lage viele neue Technologien in das Lichtdruckverfahren einfließen zu lassen.

Derzeit sehen sich die beiden mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Zunächst müssen sie die sechs Tonnen schwere Presse an einen neuen Standort bringen. Auf der Suche nach einem neuen Bestimmungsort hoffen die beiden auf Unterstützung über ihre Crowdfunding-Kampagne, um das Lichtdruckverfahren wieder zum Leben zu erwecken.

Eine belichtete, aber nicht ausgewaschene Lichtdruck-Platte; Kollotypie-Druck vonb Otto von Bismarck, gedruckt 1890

Über Kickstarter könnt ihr die beiden unterstützen.

geschrieben von lomographymagazine am 2017-03-08 in #gear #News
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel

  • Sofortbilfotografie: Damals und heute

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-09-07 in #News
    Sofortbilfotografie: Damals und heute

    Die Sofortbildfotografie hat eine unglaubliche Entwicklungsgeschichte hinter sich - und damit ist es noch lange nicht zu Ende.

    2017-09-07
  • Obst uns komische Leute: LomoAmiga Eva Zar

    geschrieben von Katherine Phipps am 2017-03-26 in #culture #people #places
    Obst uns komische Leute: LomoAmiga Eva Zar

    Eva Zar ist eine Kunst- und Mode-Fotografin, deren Werke die intimen und fragilen Momente der Inszenierung von Social-Media-Posts erforscht. Ihr wunderlich skurriler Stil zieht sowohl die Aufmerksamkeit von Redakteuren, als auch von Firmenkunden aus New York und Europa auf sich.

  • Michael Wojcik fängt die farbenfrohe Welt mit der Lomo'Instant Automat Glass

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-03-31 in
    Michael Wojcik fängt die farbenfrohe Welt mit der Lomo'Instant Automat Glass

    Mitchel Wojcik lebt in Brooklyn, New York. Er dokumentiert gerne sein Leben - so wie es kommt. Er hat sich immer viele Gedanken über verschiedene Dinge gemacht, aber jetzt bevorzugt er es, sein Leben zu genießen und nicht über alles nachzudenken. Hmm, klingt nach der perfekten Kombination für die Lomo'Instant Automat Glass Mangellan!

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Unplugged aus der schnelllebigen Welt durch die Technologie und wieder an die Erde verbunden durch die Siegerfotos der Kategorie Off the Grid.

    2017-04-10
  • Anmut & Unschuld: Tatiana Minelli und die New Petzval 85 Art Lens

    geschrieben von lomosmarti am 2016-12-03 in #News #people
    Anmut & Unschuld: Tatiana Minelli und die New Petzval 85 Art Lens

    Tatiana ist eine talentierte, junge Fotografin aus Italien: Es gelingt ihr, ihr Motiv in eine unschuldige Atmosphere zu hüllen, die den Betrachter dazu einläd, vorsichtig ihre innere Welt zu betreten. Schauen wir uns ihre Bilder an, die sie mit dem New Petzval 85 gemacht hat.

  • Fünf Wege, das Beste aus den Feiertagen zu machen

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-13 in #News
     Fünf Wege, das Beste aus den Feiertagen zu machen

    Es ist wieder jene Zeit des Jahres, in der man die Feiertage beinahe schon an der Tür klopfen hört. Auch wenn die Feiertage eigentlich dazu dienen sollen, dir eine Pause von deinem Joballtag zu bieten, gibt es keinen Grund, dich nicht trotzdem kreativ zu beschäftigen.

    2016-12-13
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Viennale 2017: Film Love & Analog Pleasure

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-17 in
    Viennale 2017: Film Love & Analog Pleasure

    Es ist wieder Viennale-Zeit und ganz Wien flüchtet vor dem kalten Herbstwind in die Kinosäle der Stadt um das Beste der internationalen Filmwelt zu feiern. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein besonderes Special: Analog Pleasure!

    2017-10-17
  • Win-Win: Die Schlösser aus Sand

    geschrieben von helmadee am 2017-04-25 in #Videos
    Win-Win: Die Schlösser aus Sand

    Der stimmig inszenierte tragikomische Liebesfilm „Die Schlösser aus Sand“ spiegelt die Gefühls- und Beziehungsfragen der heutigen Generation zwischen Mitte 20 und Mitte 40 wieder. Tragödie hin, oder her, hier gibt es etwas zu gewinnen!

    1
  • Empfindliche Unschuld: Folurs analoge Projekte

    geschrieben von lomogiu am 2017-06-26 in #people
    Empfindliche Unschuld: Folurs analoge Projekte

    Die Herausforderung der Fotografie ist es, Emotionen zu erfassen und für immer festzuhalten. Chiara zeigt uns einige ihrer Arbeiten und erzählt uns von ihrer Liebe zur analogen Fotografie.

  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Yiyiu Go: Girls Date mit der Lomo'Instant Automat Glass

    geschrieben von Lomography am 2017-04-06 in
    Yiyiu Go: Girls Date mit der Lomo'Instant Automat Glass

    Die Fotografin Yiyiu aus Hong Kong entdeckte die Welt ganz neu mit ihrer Freundin und der Lomo'Instant Automat Glass. Obwohl das Wetter trüb war und es nieselte, hat es Yiyiu nicht davon abgehalten solch fantastische Porträts zu schießen. Werfe einen Blick auf ihre Fotos und ihre Gedanken zur Sofortbildfotografie.

    2017-04-06
  • Da ist Farbe im Spiel - unsere Lieblingsfilme!

    geschrieben von helmadee am 2017-06-02 in
    Da ist Farbe im Spiel - unsere Lieblingsfilme!

    Die Auswahl an Lomography Filmen weitet sich immer mehr und mehr aus. Es wird immer schwieriger sich für einen Film zu entscheiden. Hier kommen unsere 3 Top Favoriten!

    2017-06-02
  • Newcomer der Wocher: lalouve

    geschrieben von Lomography am 2017-05-10 in
    Newcomer der Wocher: lalouve

    Community-Newcomer Lena mag eine Pause von der Film-Fotografieren gemacht haben, aber die "Don’t think, just shoot" Mentalität blieb ihr erhalten. In diesem Interview verrät sie, wie sie den Weg zurück zum Analogen gefunden hat und zeigt uns eine Auswahl ihrer verträumten Doppelbelichtungen.

    2017-05-10