Diana Mini : Die kleine Schwester

1

Im wahren Leben kriegen sich Schwestern nicht selten in die Haare. Bei Dianas herrscht hingegen Harmonie.

Die Diana Mini ist ein Fräulein. Frau Diana mag zwar wandlungsfähiger sein, ihre kleine Schwester dafür hat innere Qualitäten.
Allemal ist das Fräulein Diana Mini unkomplizierter: Sie ist anspruchsloser, braucht statt Mittelformatfilm nur normalen Kleinbildfilm. Während sich ihre große Schwester mit zahlreichen Accessoires schmückt glänzt die Diana Mini mit eingebauten Fähigkeiten wie dem Wechsel zwischen Halbformat und quadratischem Format.

Wie bei Schwestern sollte man beide aber nicht zu sehr vergleichen, handelt es sich doch trotz gleicher Familienzugehörigkeit um zwei total unterschiedliche Persönlichkeiten.
Abseits von allen Vergleichen und Metaphern ist die Diana Mini eine ungewöhnliche kleine Kamera. Die Möglichkeit zwischen Halbformat und quadratischen Fotos (und diese sind für das Kleinbildformat schon sehr ungewöhnlich) hin und her zu schalten, macht die Diana Mini schon recht einzigartig. Besonders ist auch die sehr weitwinklige Plastik-Linse, die eben diesen Formatwechsel mit möglich macht.

Die Diana Mini möchte natürlich wie eine Lady behandelt werden. Feinfühlig den Fokus einstellen, sie geht mit ihrer Naheinstellgrenze von nur 60 cm gern auf Tuchfühlung. Sanfter Filmtransport, wer hier robust zu Werke geht stößt vielleicht auf die einzigen Zicken, die die junge Dame macht.
Wer dieses Fräulein immer mit dabei hat, wird mit einzigartigen Bildern belohnt!

geschrieben von zark am 2010-08-11 in #Reviews #zone-focus #quadratisch #manuell #plastik #plastic #halbformat #cable-release #tripod-screw-mount #lomography #diana-mini #fully-manual

Ein Kommentar

  1. fotofreak_ronny
    fotofreak_ronny ·

    ahh OK vielen dank für dei chrakterisierung....

Mehr interessante Artikel

  • Rote Bilder aufgenommen mit der Diana Mini

    geschrieben von cheeo am 2014-11-30 in #Lifestyle
    Rote Bilder aufgenommen mit der Diana Mini

    Schieße wild drauflos mit der Diana Mini: die kleine Schwester der coolen Retroknipse!

  • Instant Nahaufnahmen von Menschen und Objekten mit der Lomo'Instant

    geschrieben von chooolss am 2014-08-02 in #Lifestyle
    Instant Nahaufnahmen von Menschen und Objekten mit der Lomo'Instant

    Wir wissen, dass ihr es kaum abwarten könnt, die Lomo'Instant endlich in eure Finger zu kriegen, und um euch ein wenig die Zeit zu vertreiben, bis sie endlich bei euch landet, haben wir hier ein paar Testbilder vom Lomography Team in Hong Kong, die wir euch nicht vorenthalten wollen!

  • Der kwerfeldein Award

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-02 in #World #News
    Der kwerfeldein Award

    Das Fotomagazin kwerfeldein hat sich etwas Neues einfallen lassen: den kwerfeldein Award! Zu verschiedenen Themen wird das Magazin ab sofort regelmäßig Wettbewerbe ins Leben rufen, bei denen nicht nur eine anerkannte Jury über die Gewinner entscheidet, sondern es auch hochwertige Preise zu gewinnen gibt.

    5
  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Knallige Wandlungen: Teil Eins

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-17 in #News
    Knallige Wandlungen: Teil Eins

    Ist es nicht schön, die Welt aus neuen Perspektiven zu sehen? Wer weiß? Vielleicht ist der Rasen nicht so grün, wie du dachtest. Was wenn das Meer gold wie die Sonne strahlen würde? Oder wäre es nicht schön, alles in rosigem Licht zu sehen? Was auch immer passiert, wir sind hier, um deine Welt-Perspektive zu ändern, damit das Leben neu und frisch wirkt. Ladies & Gentlemen, wir sind im Begriff, eine neue Lomography Überraschung zu veröffentlichen, die sich magisch auf dein fotografisches Leben auswirken wird!

    3
  • Wirf einen Blick auf die fünf stylischen Jahre der Diana Mini!

    geschrieben von shhquiet am 2014-08-19 in #News
    Wirf einen Blick auf die fünf stylischen Jahre der Diana Mini!

    Die Diana Mini wird diesen Monat fünf Jahre alt! Über die Jahre haben wir erlebt, wie sich diese süße kleine 35mm Kamera von einer klassischen analogen Schönheit zu einer glitzernden Schnappschuss-Kamera und Allem was dazwischen liegt, verwandelt hat. Erinnerst du dich an die Love Letters Edition? Und an die Premier Cru? Um dein Gedächtnis etwas aufzufrischen findest du hier eine Galerie mit all den Diana Mini Ausführungen, die wir in den letzten fünf Jahren herausgebracht haben. Welche von den Editionen ist deine Favoritin?

    1
  • Skateboard statt Pinsel - Elena Mildners Werke im Lomography Embassy Store Wien

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-29 in #World #News #Events
    Skateboard statt Pinsel - Elena Mildners Werke im Lomography Embassy Store Wien

    Mit Skateboards erobert man normalerweise Halfpipes und Skateparks, auf Leinwänden (wenn nicht als Motiv) sieht man sie eher selten. Die russisch-stämmige Wiener Künstlerin Elena Mildner aber greift statt zum Pinsel am liebsten zum Skateboard. Ihre so entstandenen Werke sind nun im Lomography Embassy Store in Wien zu sehen!

    1
  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Taking Back Tipsters: Splitzer Tipster für die Diana Mini

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-08-19 in #Gear #Tipster
    Taking Back Tipsters: Splitzer Tipster für die Diana Mini

    Hast du noch nie probiert, Splitzer Bilder mit der Diana Mini zu machen? Dann ist es jetzt an der Zeit, einen praktischen Splitzer für deine kleine Diana zu machen, mit Materialien die nicht schwer aufzutreiben sind. Finde heraus wie, in den Tipstern von Mitlomographen, gesammelt in diesem Artikel.

  • Juli Workshops im Lomography Store Berlin

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-07 in #World #News #Events
    Juli Workshops im Lomography Store Berlin

    Trete ein in die Welt der analogen Fotografie! Im Juli erwarten dich im Lomography Embassy Store Berlin interessante Diana F+ und Diana Mini Workshops.

  • Die besten Tipster aus der Community: Diana Mini

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #Gear #Tipster
    Die besten Tipster aus der Community: Diana Mini

    Es gibt so viele tolle Tipster im Lomography Magazin, dass man aufgrund der Vielzahl in den letzten Jahren, schon fast wieder den Überblick verloren hat. In dieser Serie wollen wir euch ein paar der coolsten Tipster aus der Community vorstellen. Lasst euch inspirieren und werdet selbst kreativ! Den Anfang macht die kleine, aber feine Diana Mini.

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Die LC-A+ reist nach: Sevilla, Spanien

    geschrieben von saidseni am 2014-07-12 in #World #Locations
    Die LC-A+ reist nach: Sevilla, Spanien

    Seit ich meine LC-A+ besitze, nehme ich sie überallhin mit auf Reisen. Dieses kleine Wunder arbeitet perfekt mit jedem Film, bei jedem Wetter und in jedem kulturellen Kontext. In Sevilla, Spanien, war dies auch nicht anders.

  • Möchtest du auch mehr Bilder auf einen Diana Mini Film bekommen?

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-05-21 in #People #Tipster
    Möchtest du auch mehr Bilder auf einen Diana Mini Film bekommen?

    Nervt euch auch immer die "Filmverschwendung" bei eurer Diana Mini im quadratischen Format? Besonders bei so speziellen Filmen wie dem Purple? Dann habe ich einen ganz einfachen Tipster für euch. Es gibt ja schon einen, wo man die Klicks zählen muss, dass war mir aber immer etwas zu umständlich!

    12
  • Test einer Yashica TLR Kamera nach 55 Jahren auf dem Speicher

    geschrieben von billseye am 2015-06-12 in #Gear #Reviews
    Test einer Yashica TLR Kamera nach 55 Jahren auf dem Speicher

    Obwohl ich kein professioneller Fotograf bin liegt Fotografie in meinen Genen. Mein Vater war Fotograf und Techniker bei der Air Force und hat im Laufe seines Lebens eine Menge Kameras gesammelt. Das ist eine Geschichte über eine dieser Kameras, eine Yashica 635 TLR. Ich holte die Kamera -- nach 55 Jahren auf dem Speicher -- mit einer Rolle Portra 160 und während der goldenen Stunde im Bellevue Botanischen Garten in Washington zurück ins Leben.