Holga 120 CFN : Auch für das Kind in Dir!

3

Sie ist der Toy-Cam Klassiker und sollte, trotz Diana+ und Lubitel, in keiner Sammlung fehlen!

Über die Holga wurde schon viel gesagt und geschrieben. Gelobt und verschrien, geliebt und verachtet. Was bleibt mir noch zu sagen?
Beliebt ist die Holga vor allem, weil sie die Fotografie auf das Wesentliche reduziert: Die Idee des Fotografen. Kaum Einstellmöglichkeiten lenken ab, es gibt keine technische Entschuldigung.

Ich glaube, ich könnte mit nur zwei Kameras glücklich werden. Mit der Holga und der LC-A. Der Holga hatte ich mir Jahre lang verweigert. Wie viele Mittelformat Kameras braucht denn der Mensch auch vernünftigerweise? Da muss ja nicht noch zusätzlich eine Holga her. Doch, musste sie.

Manchmal gibt es Objekte, die sind mehr als die Summe ihrer Teile. Wie ist es sonst zu erklären, dass sich dieser schwarze Plastikkasten so „richtig“ anfühlt? Hält man eine Holga in der Hand, möchte man Fotos machen. Sie ist ein Spielzeug, sie fordert zum Spielen auf. Mit einer Holga bleibt man nicht einsam, über sie muss gesprochen werden, kommentarlos bleibt sie nie.

Bei der Holga kann man sich aussuchen, ob man sie rituell vorbereitet. Entweder man nutzt mehrere Meter schwarzes Isolierband oder man lässt es bleiben.
Auch kann man sie ohne Probleme zerlegen und modifizieren. Die Holga dankt es einem. Sie liebt Sonne. Sie liebt es unter Freunden zu sein. Sie lässt Bilder sprechen. Sie ist wirklich ein Spielzeug. Wie ist es sonst zu erklären, dass ein Kasten aus Plastik so kindliche Freude wecken kann?

geschrieben von zark am 2010-06-26 in #Reviews #plastik #6x6 #medium-format #spielzeug #120 #mittelformat

3 Kommentare

  1. leela_dark
    leela_dark ·

    wundervoller Text und super Fotos! Die Holga war auch meine erste große Lomo-Liebe.

  2. vicuna
    vicuna ·

    Ja Holga war (und ist immer noch) meine erste Lomo-Liebe! hab es 2004 mit Fred Lebain's Buch "Mes vacances avec Holga" entdeckt...

  3. pulex
    pulex ·

    super fotos toller text! werd ich wohl meiner freundin zeigen müssen, die is nämlich der meinung ich dass ich eh schon zu viele kameras hab, und weil darunter zwei diana und ne lubitel is brauch ich ja keine holga.......und jetzt wieder mal ein grund mehr (zumindest für mich) eine zu kaufen!

Mehr interessante Artikel

  • Die LC-A 120 und ich: stellastellar

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-23 in #People #Lifestyle
    Die LC-A 120 und ich: stellastellar

    Für stellastellar ist beim Fotografieren der Weg das Ziel. Auf diesem Weg und auch schon auf einige Reisen begleitet sie seit neuestem die LC-A 120. Warum diese Mittelformatkamera für sie ein echtes Geschenk ist, lest ihr hier im Interview.

  • Die LC-A 120 und ich: schugger

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-05 in #Gear #Lifestyle
    Die LC-A 120 und ich: schugger

    Zombiefilm-Fan schugger findet die Inspiration für ihre Fotografien bei den Lomonauten hier in der Community. Die LC-A 120 darf sie seit gut drei Monaten ihr Eigen nennen; mit ihr ist sie in Köln unterwegs und hält auch gerne mal den ein oder anderen Sonnenuntergang mit ihr fest.

    11
  • Konika C35: Eine wundervoll analoge Kamera

    geschrieben von marioman112 am 2015-05-08 in #People #Reviews
    Konika C35: Eine wundervoll analoge Kamera

    Es heißt, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Wer auch immer das gesagt haben mag, er oder sie hat vermutlich nie mit der Konika C35 fotografiert. Diese 46 Jahre junge Schönheit kann sich definitiv mit den Großen messen. Schau dir an, warum diese Kamera eine meiner Lieblinge ist und warum sie auch eine deiner Schätze sein sollte.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • LomoAmigo: Super Kawaii Asami Nobuoka fotografiert mit der Lomo'Instant

    geschrieben von ciscoswank am 2014-12-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo: Super Kawaii Asami Nobuoka fotografiert mit der Lomo'Instant

    Asami ist eine "Super Kawaii" a.k.a eine super süße Instagramerin die 16,000 Followers hat. Sie liebt analoge Kameras und sie ist total verliebt in die Diana Mini. Hier ist ihre Sammlung von Bildern - aufgenommen mit der Lomo'Instant.

  • LC-A 120: Ein leistungsstarkes Leichtgewicht

    geschrieben von nia_ffm am 2015-01-11 in #Reviews
    LC-A 120: Ein leistungsstarkes Leichtgewicht

    In meinen Kameraregalen finden sich viele Dianas, ein paar Holgas, aber auch die Lubitel 166+ und meine Hasselblad. Nun hat auch die LC-A 120 ihren Weg zu mir gefunden und sich schnell weit nach vorne geschlichen.

    2
  • Lucus Landers spricht über die Herstellung handgemachter Kameras

    geschrieben von cheeo am 2014-08-31 in #Lifestyle
    Lucus Landers spricht über die Herstellung handgemachter Kameras

    Kameras sind Werkzeuge, um zu dokumentieren, Kunst zu erschaffen und sich selbst in Fotografien auszudrücken. Aber für einige Fotografen sind sie auch Verlängerungen des eigenen Körpers. Das ist genau, wie der Fotograf Lucus Landers seine handgemachten Kameras sieht.

    1
  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Sofortbild-Film-Manipulation: Bleiche das Negativ

    geschrieben von dopa am 2014-09-09 in #Gear #Tipster
    Sofortbild-Film-Manipulation: Bleiche das Negativ

    Trennbild-Filme für Packfilm-Kameras, zum Beispiel der FP-100c oder der FP-3000b, liefern in wenigen Augenblicken herrliche Bilder, produzieren jedoch auch jede Menge Abfall. Was wäre, wenn ich dir zeige, dass das gar kein Abfall ist? Lies weiter und ich zeige dir, was du noch daraus machen kannst.

    3
  • 10 analoge Fragen an Fotograf Gerrit Starczewski

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-19 in #Lifestyle
    10 analoge Fragen an Fotograf Gerrit Starczewski

    Auch wenn Gerrit als professioneller Fotograf Projekte eher digital umsetzt, so ist er trotzdem bereits seit seiner Kindheit der analogen Leidenschaft verfallen. Seine Minolta x300 Pocketkamera darf in keiner Tasche fehlen! Im Interview erfahrt ihr, was ihn an der analogen Fotografie reizt, wie es zu der Kooperation mit Meissen Keramik kam & welche Projekte nach seinem bekannten Werk "Dancing Shoes" folgen.

  • Kamera-Sommer: Fotografieren in der Mittagssonne

    geschrieben von dopa am 2014-08-20 in #Gear #Tipster
    Kamera-Sommer: Fotografieren in der Mittagssonne

    Der Sommer ist die Jahreszeit, die viele Fotografen am meisten lieben. Sommer bedeutet Sonnenlicht von 06:00 bis 21:00 Uhr, plus/minus. Dabei ist Licht nicht gleich Licht, vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass das Mittagslicht nicht unbedingt das beste Licht für Fotos ist. Lies weiter und ich zeige dir worauf du achten musst, um auch im gleißenden Sonnenlicht wunderschöne Bilder zu machen und wann die perfekte Zeit für Aufnahmen ist.

    3
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Was Fotografie- und Technik-Webseiten über die neue LC-A 120 sagen

    geschrieben von chooolss am 2014-10-25 in #News
    Was Fotografie- und Technik-Webseiten über die neue LC-A 120 sagen

    Es ist nur ein paar Wochen her, seitdem wir dir das neueste Mitglied der LC-A-Familie vorgestellt haben und das Internet ist schon voll davon. Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit, die die LC-A 120 von Fotografie- und Technik-Webseiten und Blogs bekommt und haben ein paar der Artikel für dich hier zusammengefasst.

  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    5
  • Die LC-A 120 und ich: faaabii

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-19 in #Gear #Lifestyle
    Die LC-A 120 und ich: faaabii

    Mit der LC-A 120 erkundet faaabii seine neue Heimat Stuttgart, die auch eine seiner Inspirationsquellen ist. Sein Leben in Fotos festzuhalten ist für ihn wichtig, um später einmal viele Alben voller Erinnerungen zu haben.

    5