Moisés Rodríguez: Visueller Komponist Monochromatischer Fotografie

2017-02-02 2

Es heißt, Schwarz und Weiß sei der beste Freund der Street-Photography, da dies die Essenz der Fotografie in ein Kunstwerk verwandle.

Die urbane Sammlung geometrischer Formen des mexikanischen Fotografen Moisés Rodríguez ist ein Beweis für diese monochrome Überlegenheit.

Coatl © Moisés Rodríguez

Geometrie gilt oft als sehr strikte und starre Ästhetik, doch Moisés' Œuvre bricht mit dieser Auffassung. Als Schwarz-/Weiß-Liebhaber, zeichnet er die Stadt in seiner Weise und schafft damit minimalistische, subtile, aber dennoch ausdrucksstarke Aufnahmen von beeindruckenden Linien und Formen.

Narrowly Monochromatic © Moisés Rodríguez; Aequilibrium © Moisés Rodríguez

Obwohl monochromatische und geometrische Aufnahmen seinen Stil dominieren, stützen sich seine narrativen Straßenaufnahmen nicht alleine darauf. Die menschliche Präsenz, hoher Kontrast, Gegenlicht und Nachbearbeitung sind erforderlich.

Ebenso nutzt er öffentliche Strukturen, um Formen aus Licht und Schatten zu erzeugen.

Tlaloc's Speech © Moisés Rodríguez; Pst, Pst! © Moisés Rodríguez

Seine Farbpalette fällt dabei sehr dunkel aus. Das liegt nicht nur an der Ästhetik, die am besten zur Street-Photography passt, sondern auch an dessen Seltenheit.

Moisés glaubt daran, dass die Welt bereits farbig sei: Schwarz/Weiß ist etwas, das "geschaffen" werden muss.

Modern Slavery (Self Portrait) © Moisés Rodríguez; Among Diagonals © Moisés Rodríguez; Albus & Nigrum © Moisés Rodríguez

Achte auf unser Interview mit Moisés, das in Kürze bei Lomography erscheint. Besuche in der Zwischenzeit sein Portfolio, Instagram- und Facebook-Profil, um weitere seiner Arbeiten zu sehen. Alle Bilder in diesem Artikel werden mit freundlicher Genehmigung des Künstlers genutzt.

geschrieben von Ciel Hernandez am 2017-02-02 in #people
übersetzt von dopa

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

2 Kommentare

  1. josa
    josa ·

    toll,wirkt schon wie Grafiken !

  2. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Fantastisch !!!

Mehr interessante Artikel