Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

Pavel Tereshkovets

"Kennst du diese Sorte Film, wenn du aus dem Kino kommst und sich alles noch ganz surreal anfühlt? Du bist so beeindruckt, dass du die Realität nicht mehr so wahrnehmen kannst, wie zuvor, und dir kommt alles anders vor. Oder du liest ein Buch, dass dir gar nicht mehr aus dem Kopf gehen will. So sollten gute Fotografien meiner Meinung nach wirken."


Kayla Varley

"Wenn wir von Glück sprechen, sprechen wir alle von etwas Unterschiedlichem - Glück bedeutet für jeden etwas anderes, zumindest tut es das für mich. Sich selbst Treu zu bleiben ist so wichtig. Wenn wir unsere Bedürfnisse leugnen, unsere Wünsche und Sehnsüchte, dann unterdrücken wir damit auch die Schönheit und das kreative Potential, das in ihnen steckt. Es ist wichtig, auf sein Bauchgefühl zu hören, und für sich selbst da zu sein. Wir wurden nicht umsonst mit Intuition geboren. Ich denke, dass wenn wir auf unseren natürlichen menschlichen Instinkt hören, dann können wir unser Glück viel einfacher finden" (...) "Ich habe das Gefühl, dass sich viele Menschen vor Intimität scheuen, aber wir können wir uns zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen, wenn wir so zurückhaltend sind? Wie sollen wir uns je weiterentwickeln? Wir müssen solchen Momenten gegenüber offen sein, wir müssen ihnen nur genug Raum geben und sie kommen von ganz allein. Ich denke auch, dass Frauen sich nicht davor scheuen sollten, wirklich sie selbst zu sein. Wenn wir den Raum haben, genau so zu sein, wie wir wirklich sind, wenn wir keine Angst davor haben, dann blühen wir auf. Ich hoffe, dass wir unsere Gesellschaft eines Tages so formen können, dass Frauen nie wieder zweimal darüber nachdenken müssen, wie sie aussehen, oder wie sie sich verhalten sollen. Wir haben das Recht, genau so zu handeln, wie wir wollen."

Cody Smyth

"Es ist einfach, sich hinter einer Kamera zu verstecken. Sie schützt dich ein bisschen, wenn du sie so vor deine Augen hälst, wie eine Barriere zwischen dir uns dem Rest der Welt. Wenn du aber mit jemandem zusammen sitzt und sie begeistern und aus sich heraus kommen lassen musst, dann ist es anders. Die Kamera sollte dich davor nicht verstecken."


Jordan Bunniie

"Wenn du ein Bild von einer Frau machst und ihr all die Dinge zeigst, die du an ihr schön findest, dann kann das die Art und Weise, wie sie über sich selbst denkt, für immer ändern." (...) "Am allerliebsten fotografiere ich die Hände einer Person. Deine Hände sagen alles über dich, das fasziniert mich einfach. Ich wäre nicht überrascht, wenn ich eines Tages eine ganze Serie nur über die Hände von verschiedenen Menschen machen würde."


Julia Brummer

"Ich möchte gerne qualitativ hochwertige Fotos machen und die charakteristischste Eigenschaft des Analogen ist seine organische und kreative Qualität. Das Korn hat eine Textur, die den Fotos - gemeinsam mit den Farben - eine Dreidimensionalität verleihen. Es ist fast so, als könntest du die Textur des Bildes spüren - das ist etwas, das mich am Digitalen nie überzeugen konnte. Wenn ich gegen das Licht die Farben ansehe, die im Film festgehalten sind, dann verstehe ich die Dynamik der chemischen Pigmente. Es ist so, wie wenn man Farben in einer live Szene sieht und sie sich dann auf einem digitalen Foto anschaut, das ist einfach nicht das Gleiche. Das ist eine ganz andere Erfahrung."


Bleib auf dem Laufenden für den zweiten Teil unseres Recaps, der morgen erscheint!

2016-12-27

Kickstarter

Über Aufnahmen mit kräftigen, statten Farben und einer starken, stimmungsvollen Vignettierung bringt die Diana Instant Square ihre ikonische Ästhetik jetzt auch in die quadratformatige Sofortbildfotografie ein. Gebaut, um deine Inspiration anzuspornen, verfügt unsere neueste Innovation über einen Mehrfachbelichtungs-Modus, einen Bulb-Modus für Langzeitbelichtungen, einen Blitzschuh und so vieles mehr! Sie ist sogar mit all den Objektivaufsätzen kompatibel, die für die Diana F+ kreiert wurden, sodass du deine Perspektive zu jeder Zeit an jedem Ort ändern kannst. Keine zwei Aufnahmen werden einander ähneln. Unterstütze uns jetzt auf Kickstarter!

Mehr interessante Artikel