Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

2016-12-27

Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

Pavel Tereshkovets

"Kennst du diese Sorte Film, wenn du aus dem Kino kommst und sich alles noch ganz surreal anfühlt? Du bist so beeindruckt, dass du die Realität nicht mehr so wahrnehmen kannst, wie zuvor, und dir kommt alles anders vor. Oder du liest ein Buch, dass dir gar nicht mehr aus dem Kopf gehen will. So sollten gute Fotografien meiner Meinung nach wirken."


Kayla Varley

"Wenn wir von Glück sprechen, sprechen wir alle von etwas Unterschiedlichem - Glück bedeutet für jeden etwas anderes, zumindest tut es das für mich. Sich selbst Treu zu bleiben ist so wichtig. Wenn wir unsere Bedürfnisse leugnen, unsere Wünsche und Sehnsüchte, dann unterdrücken wir damit auch die Schönheit und das kreative Potential, das in ihnen steckt. Es ist wichtig, auf sein Bauchgefühl zu hören, und für sich selbst da zu sein. Wir wurden nicht umsonst mit Intuition geboren. Ich denke, dass wenn wir auf unseren natürlichen menschlichen Instinkt hören, dann können wir unser Glück viel einfacher finden" (...) "Ich habe das Gefühl, dass sich viele Menschen vor Intimität scheuen, aber wir können wir uns zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen, wenn wir so zurückhaltend sind? Wie sollen wir uns je weiterentwickeln? Wir müssen solchen Momenten gegenüber offen sein, wir müssen ihnen nur genug Raum geben und sie kommen von ganz allein. Ich denke auch, dass Frauen sich nicht davor scheuen sollten, wirklich sie selbst zu sein. Wenn wir den Raum haben, genau so zu sein, wie wir wirklich sind, wenn wir keine Angst davor haben, dann blühen wir auf. Ich hoffe, dass wir unsere Gesellschaft eines Tages so formen können, dass Frauen nie wieder zweimal darüber nachdenken müssen, wie sie aussehen, oder wie sie sich verhalten sollen. Wir haben das Recht, genau so zu handeln, wie wir wollen."

Cody Smyth

"Es ist einfach, sich hinter einer Kamera zu verstecken. Sie schützt dich ein bisschen, wenn du sie so vor deine Augen hälst, wie eine Barriere zwischen dir uns dem Rest der Welt. Wenn du aber mit jemandem zusammen sitzt und sie begeistern und aus sich heraus kommen lassen musst, dann ist es anders. Die Kamera sollte dich davor nicht verstecken."


Jordan Bunniie

"Wenn du ein Bild von einer Frau machst und ihr all die Dinge zeigst, die du an ihr schön findest, dann kann das die Art und Weise, wie sie über sich selbst denkt, für immer ändern." (...) "Am allerliebsten fotografiere ich die Hände einer Person. Deine Hände sagen alles über dich, das fasziniert mich einfach. Ich wäre nicht überrascht, wenn ich eines Tages eine ganze Serie nur über die Hände von verschiedenen Menschen machen würde."


Julia Brummer

"Ich möchte gerne qualitativ hochwertige Fotos machen und die charakteristischste Eigenschaft des Analogen ist seine organische und kreative Qualität. Das Korn hat eine Textur, die den Fotos - gemeinsam mit den Farben - eine Dreidimensionalität verleihen. Es ist fast so, als könntest du die Textur des Bildes spüren - das ist etwas, das mich am Digitalen nie überzeugen konnte. Wenn ich gegen das Licht die Farben ansehe, die im Film festgehalten sind, dann verstehe ich die Dynamik der chemischen Pigmente. Es ist so, wie wenn man Farben in einer live Szene sieht und sie sich dann auf einem digitalen Foto anschaut, das ist einfach nicht das Gleiche. Das ist eine ganz andere Erfahrung."


Bleib auf dem Laufenden für den zweiten Teil unseres Recaps, der morgen erscheint!

geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in

Mehr interessante Artikel

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Unplugged aus der schnelllebigen Welt durch die Technologie und wieder an die Erde verbunden durch die Siegerfotos der Kategorie Off the Grid.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die Schönheit und die Spontanität der Sofortbild Fotografie durch diese wunderwollen Aufnahmen!

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Migration and Identity Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Migration and Identity Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Finde heraus was für unsere Gewinner "Zuhause" und "Identität" bedeutet.

    2017-04-10
  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der Lomo’Instant Wide Kameras!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sieh dir an wie Foto-Experimente und glückliche Unfälle zu bemerkenswerte, einzigartige Aufnahmen werden.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Werfe einen Blick auf diese fesselnden Porträts, die den Spitzenplatz in der Kategorie Human Stories verdienen.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die zufällige Begegnungen, schöne Zufälle und die atemberaubende Einfachheit, die den Alltag durch die Siegerfotos in der Kategorie *Urban Explorers* außergewöhnlich machen.

    2017-04-10
  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10
  • Cameras in Depth: Der richtige Umgang mit einer Mittelformatkamera

    geschrieben von sirio174 am 2018-01-19 in #gear
    Cameras in Depth: Der richtige Umgang mit einer Mittelformatkamera

    Nach einigen Artikeln zur Handhabung von Kleinbildkameras, geht es diesmal speziell um das Mittelformat und insbesondere um so wunderbare LOMO-Kameras wie die völlig manuellen Lubitel und die vollautomatischen Lomo LC-A 120.

    2018-01-19
  • Wie ich meinen Traumjob bekam: LomoAmiga Presley Ann

    geschrieben von Katherine Phipps am 2018-01-18 in #people
    Wie ich meinen Traumjob bekam: LomoAmiga Presley Ann

    Die Modefotografin Presley Ann spricht mit uns darüber, wie sie in die Branche eingestiegen ist und wie sie Film in ihre intime Arbeit mit Models und Prominenten einbaut.

    2018-01-18
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • Geschichten aus einem Viertel Leben: Dia Takacsova

    geschrieben von lomographymagazine am 2018-01-18 in #people
    Geschichten aus einem Viertel Leben: Dia Takacsova

    Zu Lomographys 25.Jubiläum von haben wir ein paar junger Fotografen zusammengetrommelt, die uns in dieser Interview-Reihe einen Einblicke in ihre Fotografie und ihre Zukunftsvisonen gewähren. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf Dia Takacsovas nachdenkliche Fotografien weit entfernter Länder.

    2018-01-18
  • Reel Life - Finding Vivian Maier

    geschrieben von cheeo am 2018-01-17 in #Videos
    Reel Life - Finding Vivian Maier

    Ob durch Zufall oder Schicksal Vivian Maier wurde zu einer der berühmtesten Street-Fotografen, nachdem ihre Arbeiten entdeckt wurden.

    2018-01-17
  • Bilder, die Lomography prägten: 2002

    geschrieben von lomographymagazine am 2018-01-17 in #culture
    Bilder, die Lomography prägten: 2002

    2002 wurde Lomography 10 Jahre alt. 10 Jahre, in denen wir die Freuden der Filmfotografie gefeiert haben. Um diesen Meilenstein zu würdigen, wurde Wien zum Veranstaltungsort des Lomographischen Weltkongresses, einer großen Party, bei der die schönsten Lomographien aus aller Welt zu sehen waren.