Analoger Fotostammtisch #2 – Boxolab – The Super Analogue Camera

2016-11-19

Mit wechselnden Veranstaltungen zu Themen und Aktivitäten wie Show&Tells, Fotowalks, Foto-Workshops, Besuchen von Fotografie-Ausstellungen, Foto-Vorträgen, Fotografen-Vorstellungen uvm., steht der Analoge Fotostammtisch ganz im Zeichen der analogen Fotografie.
Organisiert von analogueNOW! – dem Festival für analoge Fotografie – soll ein neuer Raum des Austausches für Analog-Fotografie-Begeisterte in Berlin entstehen, an dem man sich gerne mit Gleichgesinnten trifft, austauscht und somit ein gemeinsames Netzwerk von Analogliebhabern, Fotografen und Interessierten schafft.

© Jasper Eikmeier

Was ist „Boxolab“?

„Boxolab“ ist eine analoge Großformatkamera, die nicht nur eine Mini-Dunkelkammer in ihrem Inneren enthält, mit der man die belichteten Fotos gleich entwickeln kann. Sondern vielmehr funktioniert „Boxolab“ nach dem open source – Prinzip.
Anhand der frei im Internet verfügbaren Bauanleitung kann sich jeder seine eigene Boxolab-Kamera selbst bauen, Fotos machen und mit analoger Fotografie experimentieren. Die integrierte Schau-Brille erlaubt einen einzigartigen Blick auf das normalerweise verborgene Innere einer Kamera.

Am Abend stellt Jasper Eikmeier seine Kamera und ihre Arbeitsweise erstmals in Berlin vor. Anschließend können sich Interessierte aus dem Publikum von Jasper mit Boxolab fotografieren lassen.

© Jasper Eikmeier

Boxolab wurde 2016 von Jasper Eikmeier als Abschlussprojekt an der Design Akademie Eindhoven entwickelt. Jasper Eikmeier lebt und arbeitet in den Niederlanden. Seine Hauptinteressen liegen in den Bereichen Analogfotografie, Produktdesign und –gestaltung.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

TIPP:

Vor dem AFST#2 stellt Florian "Doc" Kaps, einer der Impossible-Gründer, sein neues Buch „Polaroid The Magic Material“ im Rahmen des All-Analog Aperitif vom Impossible Project Laboratory vor. Gebt euch den analogen Abend! Los geht’s um 18:30 Uhr!

© AnalogueNOW!

Wo?

The Impossible Project Laboratory, Potsdamer Str. 87, 10785 Berlin

Wann?

30.11.2016, 20.00 – 22.30 Uhr

Wer kann kommen?

Jeder Analogliebhaber, Fotograf und Interessierte ist herzlich eingeladen!

Der Analoge Fotostammtisch findet jeden letzten Mittwoch im Monat statt. Der Eintritt ist frei.

geschrieben von jennifer_pos am 2016-11-19 in #News

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel