AGFA APX 400: Der perfekte Film für den Sommer 2016

3

Wenn es nach den Metereologen geht, ist der Sommer in weiten Teilen Deutschlands bereits gelaufen. Nach ein paar Sonnentagen ist erst einmal wieder Grau in Grau angesagt. Doch dem begegnet man am besten in Schwarz und Weiß, am besten mit 400 ISO! Ich habe einmal den aktuellen AGFA APX 400 ausprobiert, um ihn euch nun vorzustellen.

Groß steht “New Emulsion” auf seiner Verpackung, denn nach einer bewegten Firmengeschichte werden die Filme nicht mehr von AGFA in Leverkusen produziert, sondern von einem Lizenznehmer namens Lupus-Imaging & Media, der auch für andere Marken produziert. So richtig neu ist die Emulsion jedoch nicht, entspricht sie doch der Rezeptur des Kentmere 400, der bereits 2004 auf dem Markt auftauchte und wird auch schon seit 2013 als APX 400 angeboten.

Der AGFA APX 400 ist ein Schwarz-/Weiß-Negativ-Film mit einer Filmgeschwindigkeit von ISO 400/23°. Er zeichnet sich durch relativ hohen Kontrast aus, ist aber weniger feinkörnig und scharf als sein 100 ISO-Gegenstück. Dank seiner hohen Geschwindigkeit, ist er aber besser für schnelle “Actionshots” und Aufnahmen bei wenig Licht geeignet.

Aufällig ist zu dem sein hoher Kontrast, ohne an Graustufen zu verlieren, auch, wenn man die Belichtung mal nicht so richtig getroffen hat. Alles in allem ist der “neue” APX 400 ein ziemlich geduldiger Film, dessen Negative hervorragend gescannt werden können, aber auch Abzüge von Hand sind mit diesem Film kein Problem. Ein wares Allround-Talent, wie es scheint. Aber am besten probierst du ihn selbst mal aus.

Den AGFA APX 400 und viele andere Filme für einen verregneten Sommer findest du übrigens auch im Lomography-Onlineshop.


Alle Bilder aufgenommen mit einer Olympus RC 35, entwickelt in Rodinal (1+100 1h Standentwicklung), gescannt bei 1600ppi.

geschrieben von dopa am 2016-07-30 in

3 Kommentare

  1. darryl1208
    darryl1208 ·

    Hast Du mal bitte einen direkten Vergleich zum Ilford HP5 Plus.

  2. dopa
    dopa ·

    @darryl1208 damit kann ich leider nicht dienen. Den HP5+ benutze ich wenn, dann im Mittelformat, so wie bspw. hier: www.lomography.de/homes/dopa/albums/2050180-mmxv-i-a-walk-a… & hier: www.lomography.de/homes/dopa/albums/2053284-mmxv-x-historis…

  3. darryl1208
    darryl1208 ·

    @dopa ach schade. Ich benutze fast nur Ilford sw Film.

Mehr interessante Artikel