Lomo LC-A Momente (Teil 3)

Wie viel bedeutet dir die LC-A? Diese Kamera öffnete den Pionieren der Lomographie die Augen und half ihnen experimentell und spontan zu fotografieren. Über die Jahre entwickelte sich diese kleine Kamera von einem Außenseiter zu einer völlig neuen Bewegung in der Fotografie — sie wurde zum Werkzeug, um Erinnerungen und besondere Momente festzuhalten. Anlässlich ihres 32. Geburtstags haben wir Lomographen von der ganzen Welt gefragt, wie dieses analoge Wunder Teil ihres Lebens wurde.


andrejrusskovskij

Es war im Januar 2014 als Isabels Großvater sehr krank wurde. Um so nah wie möglich bei ihm und ihrer Großmutter zu sein fuhr Isa jedes Wochenende von Budapest, Ungarn nach Graz, Österreich. Das ging einen Monat so. Es war eine sehr schwere Zeit und sehr viel Traurigkeit lag in der Luft.

Eines Sonntag morgens, bevor wir ins Krankenhaus gingen um Franz zu besuchen suchten wir einige Erbstücke im Familienhaus zusammen um eine Senerie wie in einer Teestube zu erzeugen. Kuchen, schwaches Licht, ein kleines Kaninchen, ein Vintage-Kleid und ein Lächeln auf Isabels Gesicht — seit langem wieder einmal. Ich beschloss meine LC-A+ für dieses Shooting zu verwenden, da ich mit anderen Kameras nie gute Ergebnisse erzielte, wenn ich drinnen fotografierte. Die Ergebnisse überraschten uns — sie waren tadellos und entsprachen genau dem Bild das wir im Kopf hatten. Diese Bilder erinnern uns noch immer an diesen Morgen, an dem wir der Realität entfliehen konnten — wenn auch nur für kurze Zeit.

Von: andrejrusskovskij

cryboy

Die LC-A ist die Königin aller Lomo-Kameras wie wir alle wissen. Heute besitze ich eine LC-A+ RL und das verdanke ich alles Mery, oder @atria007, die ihr alle auch gut kennt. Als sie nach Italien kam, lud ich sie für ein paar Tage zu mir ein. Ich probierte ihre LC-A aus und war begeistert! Also kaufte ich mir ein eigenes Exemplar mit meinen Piggies (Yeah!). Ich bereute diesen Kauf kein einziges mal. Sie passt perfekt in jede Tasche und ist immer bereit zu fotografieren. Es gibt einen Knopf für Mehrfachbelichtungen und die 32mm Linse erzeugt tolle Vignetten. Kurzum: eine geniale Kamera, die jeder coole Lomograph besitzen sollte. Happy Birthday!

Von: cryboy

lomomowlem

Über die Jahre erlebte ich einige besondere Momente mit meiner LC-A aber eine Erfahrung mache ich immer: das Gefühl, das ich habe, wenn ich einen Film meiner LC-A aus dem Lab zurückbekomme. Die Ruhelosigkeit und die Ungeduld wenn ich den Umschlag öffne und die CD in den Computer stecke. Die Ungeduld verwandelt sich dann in Aufregung wenn die Bilder auf dem Bildschirm erscheinen und ich sie zum ersten mal sehen kann. Dieses Gefühl hat sich auch nach so vielen malen nicht verändert und das ist genau der Grund warum ich meine LC-A so liebe.

Von: lomomowlem

< The LC-A is the queen of all Lomo cameras… it’s a bomb of a camera that every cool lomographer must have! – cryboy

ivaylo

Um ehrlich zu sein ist die LC-A eine Kamera für jeden Moment. Sie ist immer bei mir. Sie ist meine Lieblings-Kamera. Egal wohin ich gehe oder was ich auch mache, Ich habe sie immer bei mir, da sie mein treuster Begleiter ist. Ich denke man sieht das an den Bildern, die ich mit euch teile.

Von: ivaylo

weleasewoger72

Seit ich Lomography entdeckt habe wollte ich eine LC-A besitzen. Leider war sie etwas außerhalb meines Budgets. Ich war gerade Vater geworden und jeden Cent den ich verdiente brauchte ich für meine Tochter. Es war ausgeschlossen, dass ich so viel für eine Kamera zahlen würde. Ich sagte mir, dass ich auch mit meiner Spinner, Fisheye No. 2 und Diana Mini glücklich sein würde. Die nächsten Monate betrachtete ich einfach all die genialen LC-A Fotos auf der Lomography Website. Ich war so neidisch.

Eines Tages sah ich ein Exemplar vergünstigt auf eBay (naja der Anfang-Preis war billig) und ich dachte mir ich würde es mal versuchen. Ich sagte mir, dass ich nicht mehr als 90 Pfund ausgeben würde. Die letzten Stunden der Versteigerung brachen an und ich klebte am Laptop. Ich war kurz davor sie zu bekommen. Dann auf einmal wurde ich von einem herzlosen User überboten. Ich war so traurig. Vicki riet mir nochmal zu bieten. 95 Pfund und ich war noch immer unter dem Angebot. 100 Pfund — auch noch immer!

“Ein letztes Gebot, dann höre ich auf”, sagte ich mir (ich log. Es war Vicki, die mir sagte noch ein letztes mal zu bieten). 105 Pfund und ich war noch immer unter dem Angebot. Dann hatte ich eine verrückte Idee. Ich sagte: “Vicki, wenn du mich noch einmal bieten lässt und ich gewinne diese Kamera dann verspreche ich dir, werde ich dich heiraten.” Ich wusste, wie sehr sie heiraten wollte. Ich wartete bis nur noch 15 Sekunden über waren und bot 130 Pfund. Ich bekam sie für 107.

War ich glücklich? Nicht wirklich. Ich dachte immer nur “OH GOTT! Ich werde heiraten!”. Aber das war es wert.

Von: weleasewoger72

ishifishy

Meine LC-A+ ist jene Lomo Kamera, die ich überall mit hin nehme, jeden Tag. Ich mache meistens viele Experimente und verrückte Mehrfachbelichtungen. Eine Sache weiß ich: meine LC-A+ lässt mich nie hängen.

Von: ishifishy

< Egal wohin ich gehe oder was ich auch mache, Ich habe sie immer bei mir, da sie mein treuster Begleiter ist. – ivaylo

goonies

Die Kamera ist perfekt in allen Situationen, egal bei welchem Wetter oder welchen Lichtverhältnissen. Wenn du die LC-A in deiner Tasche hast, kannst du dir sicher sein, dass du keinen Moment verpasst.

Von: goonies

mindyminde

Ein Freund von mir fragte mich, ob er eine meiner Kameras ausborgen könne im Gegenzug zu seiner geliebten LC-A. Ich sagte “Ja, klar.” Die Jahre vergingen und ich hörte nie wieder was von ihm. Jetzt erinnere ich mich immer wenn ich die LC-A verwende an ihn. Ich frage mich ob er meine Kamera auch verwendet, um Erinnerungen festzuhalten — so wie ich es mit seiner LC-A mache. Einige dieser Fotos siehst du hier.

Credits: mindyminde

neja

Mein bedeutendster Moment mit der LC-A war meine Reise zum Lomography International Congress in Beijing 2004. Ich hatte mein LomoHome für ein Jahr oder so, als ich den Wettbewerb gewann und eine der 127 (wenn ich mich nicht irre) Lomographen war, die in der Hauptstadt Chinas zusammentrafen. Es war einfach verrückt! Wir hatten Kalligraphie Stunden, wir flogen mit Drachen, wir wurden von den Kindern dort im Tischtennis geschlagen,… Natürlich besuchten wir auch die Chinesische Mauer und sahen die 200 Meter lange LomoWall in Ri Tan Park. Ich schätze noch immer die Freundschaften, die ich dort geschlossen habe.

Von: neja

< Eine Sache weiß ich: meine LC-A+ lässt mich nie hängen. – ishifishy

sushi_9009

Happy Birthday LC-A! Du bist eine der besten Kameras der Welt und ich wünsche dir ein langes leben und viele Liebhaber. Ein Hoch auf deine 32 Jahre!

Von: sushi_9009

fotobes

Eines schönen Septembertages 2011 war ich gerade auf dem Weg nach Hause nach Brighton, als ich eine dicke Nebelwolke über dem Meer hängen sah. Ich rannte runter zum Strand mit der LC-A+ befüllt mit Lomography Chrome 100 und einer weiteren befüllt mit Fuji Velvia 100. Als ich am Ufer ankam spürte ich sofort die kälteren Temperaturen und ich wurde von Nebel umgeben — wunderbar atmosphärisch. Ich war auch froh darüber, dass gerade Ebbe war. Bei niedrigem Wasserspiegel in Brighton sorgt der nasse Sand für tolle Reflexionen. Mit nur wenigen Leuten, die dort herumspazierten war die Bühne für die besten LC-A Bilder perfekt.

Von: fotobes

grazie

Die LC-A+ ist eine meiner liebsten Begleitungen in den letzten fünf Jahren geworden. Ich liebe es, dass sie kompakt und einfach zu bedienen ist und sie wunderbare Ergebnisse erzielt. Ich habe so viele Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht. Die vielleicht schönste war eine Begegnung mit diesem Kerl, der in Chinatown, San Francisco Kung Fu machte. Die Fotos, die ich dabei machte sind noch immer meine Lieblings-Bilder und der Moment fühlt sich in meinem Kopf noch immer Frisch an.

Von: grazie

134340

Ich wurde auf Lomography durch die LC-A aufmerksam. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich fotografiere jetzt schon seit sechs Jahren mit der LC-A und ich liebe es noch immer!

Von: 134340

Hier geht es zu den ersten beiden Teilen dieser Serie:

“Teil 1:”https://www.lomography.com/magazine/321421-down-the-memory-lane-with-the-lc-a-part-1
“Teil 2:”https://www.lomography.com/magazine/321486-down-the-memory-lane-with-the-lc-a-part-2

Danke an alle, die mit uns den Geburtstag der LC-A gefeiert haben!

2016-06-28 #lc-a #geburtstag #jubilaeum

Erwähntes Produkt

Lomo LC-A

Lomo LC-A

Mit der Lomo LC-A Familie wirst du zum Pro in Sachen Analogfotografie! Hol dir den einzigartigen '35mm Lomographic Look' mit schattigen Vignetten und satten, knallenden Farben. Die Lomo LC-A ist ganz ihrem russischen Vorbild, dem nachempfunden, und mit zusätzlichen Blendeneinstellungen ausgestattet. Die Lomo LC-A+ hat noch mehr spannende Tricks im Ärmel: Mehrfachbelichtung, ein erweiterter ISO Bereich, bis zu 1600, sowie der Anschluss für Kabelfernauslöser geben dir noch mehr Freiheiten.

Mehr interessante Artikel