Lomo LC-A Momente (Teil 2)

Die LC-A ist mehr als nur ein lebloses Produkt. Über die Jahre wurde sie vielmehr zum Zeugen vieler wichtiger Momente – ein treuer Begleiter bei lebensverändernden Ereignissen – ein vertrauensvoller Hüter einzigartiger Erinnerungen. Für den 32. Geburtstag dieser ikonischen Kamera erzählen Lomographen von der ganzen Welt, wie dieses analoge Wunder ein wichtiger Teil ihres Lebens wurde.


hodachrome

Ich habe einige tolle Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht. Zu viele, um sie jetzt alle aufzuzählen. Am schönsten ist für mich, dass ich viele Freundschaften auf der ganzen Welt schloss. Für mich ist die LC-A wie eine offizielle Sprache, die ich mit jedem sprechen kann, der diese Kamera auch liebt.

Von: hodachrome

roman_sekatsky

Für mich ist die LC-A eine sehr besondere und magische Kamera. Anfangs war es etwas schwer sich daran zu gewöhnen — jetzt bin ich aber ganz verrückt danach. Das beste daran ist, mit Diafilm oder dem LomoChrome Purple zu fotografieren, Mehrfachbelichtungen zu machen (ich habe noch eine original sowjetische Kamera, daher ist das gar nicht so einfach) und natürlich sie überall mit hin zu nehmen. Damit zu fotografieren öffnete neue Türen und um ehrlich zu sein, könnte ich mir mein kreatives Leben nicht mehr ohne diese geniale Kamera vorstellen.

Von: roman_sekatsky

wil6ka

Mein erster Kontakt zu Lomography erfolgte aufgrund der LC-A. Es brauchte ein paar Jahre, um sie vollständig zu verstehen — alle Abstände zu verinnerlichen und alle Vorteile und Probleme zu erkennen. Aber an einem schönen Tag lernte ich, den Moment mit der LC-A und der LC-A+ zu genießen, anstatt einfach nur zu fotografieren. Als ich das erkannt hatte, eröffnete sich mir eine völlig neue Welt — was mich dann auch zur LC-Wide und LC-A 120 führte. Ich denke es ist einfacher ein guter Fotograf als ein guter Lomograph zu sein. Ich setze die Latte höher, da man sich für ein Bild wirklich ins Zeug legen muss, um ihm Leben einzuhauchen.

Von: wil6ka

< Für mich ist die LC-A wie eine offizielle Sprache, die ich mit jedem sprechen kann, der diese Kamera auch liebt. — hodachrome

bloomchen

Ich kaufte meine erste LC-A um 1998, daher habe ich tolle Erinnerungen damit eingefangen: ein wunderschöner Urlaub mit meiner Freundin, als wir mit meinem Citroen 2CV durch Korsika und Frankreich fuhren, oder als ich Fotos auf den Hochzeiten meiner besten Freunde machte.

Aber ich möchte auch eine Erinnerung teilen, bei der ich es nicht gewagt habe ein Foto davon zu machen. Ich war gerade auf Urlaub in der Normandie, Frankreich mit meiner Freundin und meinem drei Monate alten Sohn Wir fuhren im Wohnmobil entlang der Küste, und mein Sohn schlief gerade noch als wir Omaha Beach erreichten. Ich parkte den Wohnwagen beim Strand und sagte meiner Freundin, dass ich nur kurz runtergehen würde, um die Aussicht zu erkunden und ein Foto davon zu machen.

Zur selben Zeit hielt auch ein Bus mit 2. Weltkrieg-Veteranen aus den USA an. Sie gingen den Strand entlang, an dem sie vor 60 Jahren im Krieg gekämpft hatten. Ich näherte mich der Gruppe, da ich einige Fotos mit der LC-A von ihnen machen wollte. Ich war nur zwei Meter von drei Veteranen entfernt, die sich gegenseitig umarmten. Eine tolle Foto-Gelegenheit dachte ich mir. Bis ich hinhörte, was sie sagten.

Einer erzählte vom D-Day und er sagte etwas, das ich nie vergessen werde: Die Front des Landungsboots ging auf und ich wusste, dass ich sterben werde. Ich dachte mir, wenn ich mich jetzt bewege werde ich erschossen Aber ich wusste auch, dass wenn ich mich nicht bewegte, ich zertrampelt werden würde. Ich wusste nicht was ich tun sollte also bewegte ich mich. Er überlebte und stand 60 Jahre später am selben Strand. Er weinte — wie auch die anderen zwei Veteranen, die sich an den Händen hielten. Mir kamen die Tränen und ich ließ meine Kamera stecken.

Bis heute bin ich überzeugt, dass sie erfreut darüber gewesen wären, wenn ich sie angesprochen und gefragt hätte, ob ich ein Bild von ihnen machen könnte. In diesem Moment war ich jedoch so berührt, dass ich nicht mal darüber nachdachte. Als ich zurück zum Wohnwagen ging fragte mich meine Freundin, was ich dort fast eine Stunde lang gemacht hatte. Ich erzählte was geschehen war und wir waren beide sehr traurig.

Von: bloomchen

novotao

Ich hatte eine Verabredung mit meiner Freundin (Sie ist auch großer Lomography-Fan!) und ich wollte sie überraschen. Daher kauften wir uns die Lomo LC-A. Wir versuchten damit zu fotografieren aber es funktionierte nicht. Wir wussten nicht, dass der Objektivdeckel vollständig offen sein musste. Das erkannten dann einige Tage später. So verlief unser erstes Date mit dieser Kamera.

Von: novotao

lostlittlekid

Die LC-A ist für mich etwas besonderes, da sie eine der ersten Kameras war, die ich besaß. Ich experimentiere oft damit und ich nehme sie fast mit hin wohin ich auch gehe. Es gibt also einige tolle Erfahrungen damit. Wenn ich eine davon nennen müsste wäre es mein erster Filmtausch mit der bezaubernden @ediblestrange. Das Projekt war zuerst sehr einschüchternd, aber auch sehr aufregend und ein großer Spaß für uns beide. Im Laufe des Prozesses lernte ich sie viel besser kennen und ich konnte die LC-A immer effektiver einsetzen. Daraufhin beschloss ich, immer mehr Projekte mit der Lomography Community zu machen. Dadurch lernte ich viele talentierte und lustige Menschen auf der ganzen Welt kennen und sie wurden gute Freunde.

Von: lostlittlekid

< Für mich ist die LC-A eine sehr besondere und magische Kamera… Damit zu fotografieren öffnete neue Türen und um ehrlich zu sein, könnte ich mir mein kreatives Leben nicht mehr ohne diese geniale Kamera vorstellen. — roman_sekatsky

mrcstar

Die LC-A ist die Ikone von Lomography. Sie ist eine Kamera, auf die du dich jederzeit verlassen kannst — bei jedem Wetter. Man kann jeden beliebigen Film verwenden und verschiedene Stimmungen festhalten. Sie ist schlicht und sorgt für klare Ergebnisse. Sie ist eine gute Reise-Begleitung. Gib ihr Liebe und sie wird dich im Gegenzug auch lieben.

Von: mcrstar

ekeupratama

Auf diese Kamera kann man sich wirklich verlassen. Ich habe damit einige Wettbewerbe gewonnen und zum Home des Tages und Foto des Tages nominiert worden. Das sind einprägsame Ereignisse mit dieser Kamera.

Von: ekeupratama

clownshoes

Wenn du mit der LC-A fotografierst, gehe sicher, dass du die Goldene Regel #1 (Nimm deine Kamera überall mit hin) befolgst. Denn egal ob am Land oder auf See — die LC-A folgt dir überall. Teile die Realität, verwende sie mit Blitz um schnelle Schnappschüsse zu machen oder tauche sogar damit unterwasser mit dem Krabben-Gehäuse der LC-A.

Von: clownshoes

< Die LC-A ist die Ikone von Lomography… Gib ihr Liebe und sie wird dich im Gegenzug auch lieben. — mrcstar

robertofiuza

Vor kurzem auf einem LomoWalk in Porto, borgte sich @lovesickewerton meine LC-A aus. Er kannte bis jetzt nur Toy Kameras und wollte eine mit automatischer Belichtung ausprobieren. Während dem Spaziergang gingen wir zu einer U-Ban-Station. Ich wollte ihm noch ein paar Tipps geben aber da hüpfte er schon auf die Gleise, um den Tunnel besser ins Bild zu bekommen. Das ist kein alltägliches Erlebnis, da es normalerweise verboten ist.

Von: robertofiuza

jazztrio2014

Ich liebe meine Lomo LC-A, da sie unzerstörbar ist und mich bis jetzt noch nie enttäuscht hat. Sogar nach einem Sturz, der das Band runterriss funktionierte sie noch tadellos. Die Kamera hat sich etwas verändert aber dadurch liebe ich sie nur noch mehr. Es ist die unzerstörbare russische Technologie, die für die Ewigkeit gedacht ist. Daher habe ich diese Kamera immer mit dabei.

Von: jazztrio2014

bravopires

Man sagt ja, dass Dinge, die uns nicht wichtig sind, in den Tiefen unserer Erinnerungen verschwinden. Diese jedoch wird immer in meinem Gedächtnis bleiben. Meine erste Kamera war die LC-A+. Anfangs muss man das Alphabet lernen, um damit schreiben zu können. Ich wusste nicht einmal, wie man den Film lädt. Also ging ich zu einem Fotografie-Laden und fragte den Verkäufer dort, ob er das für mich machen kann. Er lächelte und machte es für mich. Einige Tage später brachte ich ihm den belichteten Film, einen Fuji Superia 200, um ihn entwickeln und drucken zu lassen. Als ich die Fotos abholen wollte meinte er, dass er beim Anblick der Kamera dachte: “Ein weiteres Stück Müll!” Aber als er die Bilder sah, war er überrascht über die “Auflösung der Bilder”. In seinem Kopf versuchte er bestimmt die zerbrechliche Erscheinung der Kamera mit den exzellenten Bildern, die sie erzeugte in Einklang zu bringen. Ein sehr kleiner Moment aber ich habe ihn nie vergessen.

Von: bravopires

nural

Jeder Moment mit der LC-A ist einprägsam. Seit dem Tag, an dem ich sie bekam (im Herbst 2010) hat sie mich nie verlassen und war meine treue Begleitung auf vielen Abenteuern. Es gibt jedoch ein Erlebnis, das besonders hervortritt. Mein Tagesausflug nach Grinzing, Österreich. Ich war in Wien und machte mich mit der Straßenbahn auf ins Wein-Viertel. Mit dabei: meine LC-A und etwas Fuji Sensia Film. Die Ergebnisse dieses LomoWalks sind noch immer meine Lieblings-Bilder. Ich hatte so viel Spaß an diesem Tag, dass ich meinen Mann während unserer letzen Wien-Reise auch dort hin mit nahm. So konnten wir diese Erinnerungen noch einmal gemeinsam erhleben.

-

Hier geht es zum ersten Teil dieser Serie. Bleib auf dem Laufenden — bald kommen noch weitere beeindruckende Geschichten mit der LC-A.

geschrieben von Eunice Abique am 2016-06-27 in

Erwähntes Produkt

Lomo LC-A

Lomo LC-A

Mit der Lomo LC-A Familie wirst du zum Pro in Sachen Analogfotografie! Hol dir den einzigartigen '35mm Lomographic Look' mit schattigen Vignetten und satten, knallenden Farben. Die Lomo LC-A ist ganz ihrem russischen Vorbild, dem nachempfunden, und mit zusätzlichen Blendeneinstellungen ausgestattet. Die Lomo LC-A+ hat noch mehr spannende Tricks im Ärmel: Mehrfachbelichtung, ein erweiterter ISO Bereich, bis zu 1600, sowie der Anschluss für Kabelfernauslöser geben dir noch mehr Freiheiten.

Mehr interessante Artikel