Die Lomo LC-A und der Agfa CT Precisa 100 sorgen für Lebhafte Lo-Fi Farben

4

Wir feiern den Geburtstag der Lomo LC-A 32nd. Mit dabei: die perfekte Film-Begleitung, der Agfa CT Precisa 100. Der CT Precisa ist ein 35mm Diafilm, der für seinen klassischen lomografischen Look und seine lebhaften Farben bekannt ist. Zusammen mit der LC-A entstehen die feinsten Lo-Fi Bilder.

Hier sind einige Fotos aus der Community, die beweisen, dass dieses lomografische Paar unschlagbar ist.

Grün mit Cross-Processing

Von: pinkbutterfly, schwarzesauge & masha_njam

Blau mit Cyanid

Von: gaz, varvara_kojevnikova, alarm, ccwu, zulupt & tallgrrlrocks

Träumerischer Tungsten

Von: neja, pearlgirl77, lomoteddy, zoe191, itisanormalname & patatero

Diffuses Gelb

Von: auratus, feelux, atria007, olga_primavera, jeabzz & elvismartinezsmith

Intensives Rot

Von: qrro, klive0420, sadiestoker, cryve & jazztrio2014

Lomo-Regenbogen des Säurebads

Von: fruchtzwerg_hh, renenob, julea, grindhousegirl & gocchin

2016-06-20 #Ausrüstung

Erwähntes Produkt

Lomo LC-A

Lomo LC-A

Mit der Lomo LC-A Familie wirst du zum Pro in Sachen Analogfotografie! Hol dir den einzigartigen '35mm Lomographic Look' mit schattigen Vignetten und satten, knallenden Farben. Die Lomo LC-A ist ganz ihrem russischen Vorbild, dem nachempfunden, und mit zusätzlichen Blendeneinstellungen ausgestattet. Die Lomo LC-A+ hat noch mehr spannende Tricks im Ärmel: Mehrfachbelichtung, ein erweiterter ISO Bereich, bis zu 1600, sowie der Anschluss für Kabelfernauslöser geben dir noch mehr Freiheiten.

4 Kommentare

  1. pmueller
    pmueller ·

    Schöne Zusammenstellung! Aber ich hätte doch gerne ein paar Erklärungen, wie man die verschiedenen Farben erreichen kann. Wie zum Beispiel erhält man dieses Cyanid-Blau oder auch das gelb? Denn bei normalem Crossprocessing wird er einfach nur grün.

  2. schwarzesauge
    schwarzesauge ·

    @pmueller es gibt verschiedene wege: unter- oder überbelichten erzielen verschieden effekte. beim scannen den weißabglichspunkt woanderas hinsetzen oder abgelaufenen film verwenden. ich persönlich hab aber auch erst das typische CT-grün, realistische Farben im E6-Verfahren und einen orang-braunen grundton mit abgelaufenen film erhalten...

  3. pmueller
    pmueller ·

    @schwarzesauge Danke. Das war mir auch bekannt, bewusstes falsch Scannen geht ja immer. :-) Hier wurde aber eben bewusst von Cyanid geschrieben, wie man es auch beim Tinting verwendet.

  4. schwarzesauge
    schwarzesauge ·

    @pmueller bei den regenbogenfarben steht es eh dabei: säurebad.
    ich würd mal vermuten, dass das rot durch redscale zusammenkam, das gelb durch überbelichtung, das tungsten durch unterbelichtung, und das cyanid eine ältere emulsion ist. ich hab mal gelesen, dass vor ca. 5 jahren beim CT eine neue, die jetzt bekannte emulsion, kam. das würde mit dem alter der photos passen.
    aber frag doch mal einen der fotografInnen, es sind eh noch einige aktiv, dannn weisst du es sicher.

Mehr interessante Artikel