Klara Johanna Michel: Was ist in deiner Tasche?

Die Taschen von Fotografen machen uns immer so neugierig. Die Alltagsgegenstände in ihren Taschen sind oft ziemlich anders als bei Anderen. Die Fotografin Klara Johanna Michel teilt durch das Innere ihres schrulligen Jutebeutels ihr Privatleben mit uns.

Hi Klara! Wie wir bemerkt haben, ist dein üblicher Beutel und deine Sachen für unterwegs ziemlich leicht und klein. Ziehst du es vor, mit leichtem Gepäck zu reisen?

Ja.

Du hast eine Kompaktkamera dabei. Bei welchen Gelegenheiten nutzt du diese Kamera, wenn du unterwegs bist?

Für meine Arbeit mache ich keine Schnappschüsse. Mein Ausbeute beläuft sich auf nur ein, oder zwei Bilder pro Session. Und von dem Moment des Shootings, bis das fertige Bild veröffentlicht wird, kann es 1-2 Wochen dauern. Ich nehme die Bilder und scanne sie vorsichtig, mache Abzüge, koloriere sie und scanne sie erneut. Mir ist das wichtig, da ich nur Content produzieren möchte, für das ich auch einstehe. Die Schnappschusskamera habe ich für 4€ von einem Flohmarkt und ich benutze sie nur, um Bilder von meinen Freunden für ein persönliches Tagebuch zu machen. Sie ist sehr billig, daher kann ich sie einfach überall mit hinnehmen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass sie kaputt geht.

Du hast auch ein Notizbuch dabei. Was schreibst du dir dadrin auf, wenn wir fragen dürfen?

Ich notiere Ideen und Dinge, an die ich mich erinnern will.

Außerdem sind da noch ein paar USB-Sticks! Dürfen wir erfahren, wofür die sind?

Üblicherweise nutze ich sie um Scans von meinen Negativen oder anderen Daten für die Druckerei zu speichern. Ich drucke jedes Bild 3-6 mal und koloriere sie in unterschiedlichen Variationen. Ich habe eine Menge dieser kleinen Sticks, für die ich nie wirklich bezahlt habe. Die meisten sind irgendwelche Werbegeschenke mit nur wenig Speicherplatz.

Du hast ein nettes Paar Kopfhörer, die zu deinem iPod genauso gut passen wie zu deinem “Bleib Modern”-Stoffbeutel! Auf was für Musik stehst du im Moment so?

Bleib Modern ist eine Band, die ich wirklich sehr genieße. Ich hab mir ein T-Shirt von ihnen bestellt und dies kam in diesem Beutel… nun, jetzt nutze ich den Beutel jeden Tag. Im Moment höre ich Sentimentale Jugend – Wollt ihr die totale Befriedigung?. Das ist eine deutsche Band aus den 80ern mit Alexander Hacke und Christiane Felscherinow. Außerdem höre ich sehr oft The Amazing Snakeheads.

Wir haben auch bemerkt, dass du nur einen Kosmetikartikel bei dir hast — einen Lippenstift. Würdest du uns deine aktuelle Lieblingsfarbe für Lippenstifte nennen?

Ich habe keinen Favoriten, ich mag sie alle, aber ich bevorzuge dunklere Schattierungen.

Wenn du von all den Dingen in deiner Tasche nur eines mitnehmen dürftest, was wäre es und warum?

Meine Schlüssel, ich möchte in der Lage sein, in meinem Bett zu schlafen und mich selbst ein paar Stunden vor der Öffentlichkeit weg zu schließen.


Wir hoffen, Klaras “Was ist in deiner Tasche?” hat euch gefallen! Erfahrt mehr über Klaras Fotografie in unserem Interview mit ihr, oder besuche ihre Website.

2016-06-25 #Menschen
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel