Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Joel Byron

Joel Byron ist ein großer Fan von Lomography und allem analogen. 2010 schnitt er das bekannte “Lomography Caterpillar Matrix”-Video, dass über 60.000 Klicks bekam! Wir haben Joel eine “Daguerreotype Achromat Art Lens” geliehen und er hat damit ein Video am Brighton Beach gedreht.

Fotos:Joel Byron

Was ist dir in den Kopf gekommen, als du die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zum ersten mal gesehen hast? Was ist das Besondere an diesem Objektiv?

Diese Art Lens hat eine hohe Qualität, was Look und Qualität angeht. All das wird durch ihr Gewicht noch verstärkt. Sie ist einfach zu benutzen und es fühlt sich natürlich an, sie zu halten und mit ihr zu arbeiten. Die Steckblenden können einfach oben in das Objektiv hinein geschoben werden um das Bokeh zu verändern und so jedem Bild einen eigenen Look zu verleihen.

Was hast du mit dem Objektiv fotografiert und welche Kamera hast du verwendet?

Ich hab mich auf eine Studie des Palace-Pier in Brighton konzentriert. Der Pier ist ein farbenfroher Ort mit jede Menge Bewegung und Energie, außerdem bietet er ein paar bemerkenswerte Aussichten auf die Strandpromenade von Brighton. Ich habe meine Sony FS5 mit einem Canon Speed Booster von Metabones benutzt, so konnte ich das Canon-Bajonett an dieser Kamera nutzen. Die FS5 ist eine ziemlich nützliche Kamera, weil sie einige Eigenschaften hat, die das Objektiv ergänzen. Zunächst hat sie einen variablen ND, was bedeutet, dass man immer die korrekte Belichtung erhält, egal, wie die Lichtbedingungen sind. Und dann hat die Kamera noch eine Super-Slow-Motion-Funktion, was der Aufnahme eine weitere Dimension gab, da ich für einige Aufnahmen die FPS auf 100 hochschrauben konnte.

Hat die Daguerreotype Art Lens deinem Film einen speziellen Look verliehen?

Das Objektiv ist großartig und mit seiner Brennweite etwas ganz spezielles. Als Objektiv für andere Projekte, kann es sicher als ungewöhnliches Werkzeug für bestimmte Looks genutzt werden. Wenn man nachts fotografiert, erlauben einem die unterschiedlichen Steckblenden schier endlose Möglichkeiten mit dem Bokeh und dies kann erstaunlich aussehen.

Auf deine eigenen Vorlieben bezogen – was ist das beste an der Daguerreotype Achromat Art Lens?

Ich würde das Objektiv gerne mal nutzen, um ein Musikvideo zu drehen, oder Modefotos zu machen. Das einzigartige Bokeh kann ein paar hübsche, psychodelische Effekte schaffen. Dem Filmemacher bietet es hingegen etwas vollkommen anderes, einen Look der ungewöhnlich und originell ist.

Footos:Joel Byron

Was würdest du denjenigen raten, die die Linse das erste mal verwenden?

Hab Spaß am experimentieren. Spiel mit dem Objektiv und gewöhne dich an das Arbeiten mit den Steckblenden. Wenn du nachts fotografierst solltest du einen Punkt im Vordergrund fokussieren, weil das Objektiv nicht auf entfernte Objekte scharfstellt, wenn du die besonderen Steckblenden nutzt. Sei vorsichtig im Umgang mit den Steckblenden und vergiss nicht, dass sie noch in dem Objektiv stecken, wenn du es weg packst und von Location zu Location reist. Am besten nimmst du sie nach jedem Shooting heraus, um die Gefahr, sie zu verlieren, zu minimieren.

2016-05-06 #Anleitungen #Videos
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel