Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Arlok Lam

Die Fotografin Arlok Lam aus Hongkong hat der Lomogarphy Community vor einiger Zeit schon mal erfrischende Lomo’Instant Wide Porträts präsentiert. Diesmal verwendete sie die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens, um mit Pantone-Farben zu spielen und etwas helle Romantik in ihre Porträts zu bringen.

Das Objektiv hat eine faszinierende Geschichte. Was ist dir in den Kopf gekommen, als du die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zum ersten mal gesehen hast? Was ist das Besondere an dem Design des Objektivs?

Die Petzval Art Lens ist zweifelsohne eine der interessantesten Objektive aus den letzten Jahren. Als ich den ähnlichen Messing Look der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens sah, war ich gespannt, was ich damit schaffen könnte.

Was hast du mit dem Objektiv fotografiert? Welche Kamera hast du verwendet?

Ich mache Porträts von meinen Freunden, indem ich sie zu verstehen versuche. Diesmal wollte ich sie in einem entspannten und komfortablen Zustand festhalten. Daher fotografierte ich für diese Serie mit pastellfarbenen Spots an meinem geheimen Lieblingsort. Ich verwendete die Sony A7S.

Verlieh die Daguerreotype Art Lens deinen Fotos einen speziellen Look? Erzähle uns mehr von deiner ersten Foto-Session.

Die Daguerreotype Achromat Art Lens ist eine Retro-Linse. Das diffuse Bokeh erinnert mich an Studio-Fotos als ich noch jung war. Die speziellen Steckblenden erzeugten einen wunderbaren Bokeh-Effekt. Nichtsdestotrotz, mag ich es, ohne Steckblenden und Abdeckung zu fotografieren. Ich denke, dass man so das beste aus dem Objektiv herausholen kann. Außerdem ist 50mm meine Lieblings-Fokusdistanz. Es ist also einfach für mich, mit der Daguerreotype Achromat Art Lens zu arbeiten.

Die Linse entspricht ganz der experimentellen Tradition von Lomography. Welche Effekte hast du verwendet, als du mit der Linse fotografiert hast?

Ich verwendete weiche, glänzende Lichter, um die Gesichter meiner Freunde hervorzuheben.

Warum überhaupt ein Objektiv mit besonderen Effekten verwenden?

Ein gutes Objektiv ist essentiell für gute Arbeiten in der Fotografie. Es hilft auch, den Mittelpunkt der Bilder hervorzuheben. Noch wichtiger ist, dass es schon tausende Objektive gibt, die scharfe und detaillierte Bilder hervorbringen können. Mit diesen besonderen Objektiven können wir der Realität entfliehen und in ein Wunderland eintauchen.

Was würdest du denjenigen raten, die die Linse das erste mal verwenden?

Experimentiere mit den verschiedenen Steckblenden, um träumerische Bilder zu erzeugen. Der Effekt ist beeindruckender, wenn man näher an das Motiv rückt.


Mehr über Arlok Lam, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten:

Facebook: ArlÖkLam Photography
Instagram: arloklam
Persönliche Website: ArLÖkLam Photography


Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens knüpft an eine lang vergessene Ästhetik an und erweckt einen träumerisch sanften Stil zu neuem Leben. Sie ist nicht nur eine Neuauflage, sondern vielmehr eine Verfeinerung der weltweit ersten fotografischen Optik und bietet gleichzeitig die Vielseitigkeit der Technik des 21. Jahrhunderts. Das Ergebnis ist ein charakteristischer Stil, der an die Malerei längst vergangener Zeiten erinnert. Diese handgefertigte Optik von höchster Qualität, mit ihrem einzigartige Bokeh dank der speziellen Steckblenden Lumière und Aquarelle, ist kompatibel mit Canon EF und Nikon F Bajonetten und macht nicht nur einen seidigen Soft-Fokus, sondern auch gestochen scharfe, detailreiche Aufnahmen möglich. Ein weiteres Highlight unserer vielseitigen Art Lens Familie.

Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens ist ein Objektiv für Träumer. Wage auch du den Traum und unterstütze unser Projekt auf Kickstarter um die zarte Aura der französischen Romantik und des Impressionismus in die Fotografie des 21. Jahrhunderts zu holen.

2016-05-03 #Ausrüstung #News

Mehr interessante Artikel