Alfredo Buonanno über das Filmen mit der Daguerreotype Achromat Art Lens

Das Musikvideo für Stefano Benni und Fausto Mesolellas Lied “Van Gogh” is voll von spitzen Lichtern und texturierten Hintergründen. Alfredo Buonanno kreierte seine Version einer Farbpalette. Sein Werkzeug? Die Daguerreotype Achromat.

Hi Alfredo! Unsere Community kennt dich schon von deinen Arbeiten mit der Lomo’Instant Wide. Diesmal lernen wir dich in deiner Rolle als Regisseur und Daguerreotype Achromat Art Lens Tester kennen. Bevor wir spezifische Fragen stellen, lass uns das Eis brechen: erzähle uns, wie du zu deiner Leidenschaft dem Video-Schnitt kamst.

Zuerst einmal möchte ich mich bedanken, dass ihr mir die Chance gegeben habt, diese fantastische Linse zu testen. Es war eine wunderbare Erfahrung.

Ich kann mich nicht mehr an den genauen Zeitpunkt erinnern, als meine Leidenschaft für den Video-Schnitt begann. Mit 14 (im Sommer, oder als ich die Schule schwänzte) besuchte ich immer das Foto-Studio meines Onkels oder das Film-Studio meiner Freunde. In dieser Zeit wurde ich gefesselt von der Welt der visuellen Kommunikation und ich begann den Pfad zu verfolgen, der mich später zum professionellen Fotografen machte. 2009 kaufte ich mir dann eine Canon 5D Mark II. Zum ersten mal konnte ich ein Video mit meiner eigenen Ausrüstung machen. Einige Testmonate später drehte ich dann mein erstes Video.

Erzähle uns etwas über den kreativen Prozess hinter “Van Gogh”.

Ich lernte Fausto Mesolella 2010 kennen. Ich machte gerade gerade Fotos für einen Kurzfilm, für den er den Soundtrack schrieb. Von diesem Zeitpunkt an arbeiteten wir immer wieder zusammen. Wir arbeiten geradean den Musikvideos für die Lieser seines neuesten Albums “Cantostefano”, in dem er Stefano Bennis Liedtexte singt. Als ich die Daguerreotype Linse erhalten hatte, musste ich sofort an “Van Gogh” denken. Ich schickte Fausto ein Bild und schlug vor die Linse für das Video zu verwenden. Drei Tage später waren wir in Stefano Bennis Haus — der ersten Location für den Dreh.

Das Musikvideo schaffte es, die Poesie des Lieds einzufangen. Wie war es, mit der Daguerreotype Lens zu filmen?

Das Objektiv spielte eine wichtige Rolle beim Look des Videos. Ich war wirklich beeindruckt von den vielen Bokeh Effekten und wie sie dem Post-Impressionismus ähnelten. Ich gestaltete die Location wie Van Gogh — ich achtete darauf, dass nicht zu viele Farben miteinander vermischt wurden.

Welche Eigenschaften des Objektivs gefallen dir am meisten?

Das erste, was mir auffiel, war sein Design — eine Zeitreise in die Vergangenheit. Ich liebte es, die verschiedenen Steckblenden auszuprobieren. Sie wurden zu einem nützlichen Tool, durch das das Bokeh selber zum Motiv deiner Fotos oder Filmabschnitte wurde.

Wir haben bemerkt, dass du alle Features der Linse sowie die verschiedenen Steckblenden verwendet hast. Wie hast du die verschiedenen Effekte in den Fotos und Videos erzeugt?

Im Video nutzte ich die Features des Objektivs, um eine gemütliche Stimmung zu erzeugen. Das schaffte ich mit den Steckblenden. Für die Fotos suchte ich immer nach spitzen Lichtern, um einen Glanz und Schatten zu erzeugen, die das Motiv hervorhoben.

Lass uns über die fotografische Seite reden. Welches Feature war am nützlichsten?

Die Serie “Shades” machte ich mit Sonia Fusco (Styling von Millesimè Vintage, Hairstyling von Lello Fiore und Make-up von Antonella Errico). Ich gestaltete ein Set voller Lichter, um die Effekte des Objektivs zu betonen. Ich testete auch größere Blenden, um einen zauberhaften und weichen Effekt zu erzeugen. Bei vielen Filtern blieb das Bokeh erhalten und das Model wurde vom Hintergrund hervorgehoben.

Was sind die Vorteile der Daguerreotype Achromat gegenüber anderen gängigen Objektiven?

Der größte Vorteil ist, dass es keine Automatismen besitzt. Daher besitzt derjenige, der fotografiert die volle Kontrolle. Außerdem gibt es die verschiedenen Möglichkeiten, die Bokeh Effekte zu kombinieren. Mit den Blenden konnte ich fantastisch klare Porträts zusammen mit weichen Hintergründen erzeugen. Sogar Bilder mit Soft-Fokus sind möglich — alles ohne Nachbearbeitung.

Welche Art von Fotos funktionieren mit der Daguerreotype Art Lens am besten?

Ich denke, dass die Daguerreotype perfekt für Porträts geeignet ist. Sie hat einen unverwechselbaren Charakter — jedes Porträt wird interessant und einzigartige. Das Motiv wird immer betont, aber gleichzeitig erzeugt sie einen faszinierenden Hintergrund.

Kannst du denjenigen, die das Objektiv zum ersten mal benutzen irgendwelche Tipps geben? Egal ob im Film oder in der Fotografie.

Generell würde ich allen empfehlen verschiedene Blenden auszuprobieren, um die Kontrolle beim Fotografieren zu bekommen. Beim Filmen verwendete ich das Livebild, um die Tiefenschärfe zu perfektionieren. Da ich beim Fotografieren das Livebild nicht mag würde ich (vor allem bei größeren Blenden) 3-4 Fotos empfehlen, in denen du den Fokus jedesmal veränders. Auf diese Weise konnte ich bei der Auswahl dann zwischen 3-4 Fotos auswählen.


Mehr über Alfredo Buonanno erfährst du auf seiner Website.


Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens knüpft an eine lang vergessene Ästhetik an und erweckt einen träumerisch sanften Stil zu neuem Leben. Sie ist nicht nur eine Neuauflage, sondern vielmehr eine Verfeinerung der weltweit ersten fotografischen Optik und bietet gleichzeitig die Vielseitigkeit der Technik des 21. Jahrhunderts. Das Ergebnis ist ein charakteristischer Stil, der an die Malerei längst vergangener Zeiten erinnert. Diese handgefertigte Optik von höchster Qualität, mit ihrem einzigartige Bokeh dank der speziellen Steckblenden Lumière und Aquarelle, ist kompatibel mit Canon EF und Nikon F Bajonetten und macht nicht nur einen seidigen Soft-Fokus, sondern auch gestochen scharfe, detailreiche Aufnahmen möglich. Ein weiteres Highlight unserer vielseitigen Art Lens Familie.

Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens ist ein Objektiv für Träumer. Wage auch du den Traum und unterstütze unser Projekt auf Kickstarter um die zarte Aura der französischen Romantik und des Impressionismus in die Fotografie des 21. Jahrhunderts zu holen.

2016-05-01 #Ausrüstung #News #Videos

Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens

Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens ist mit Canon EF, Nikon F, oder Pentax K Bajonetten sowohl für digitale, als auch analoge Kameras erhältlich. Mit einem passenden Adapter, kannst du sie auf viele weitere Kameras montieren.

Mehr interessante Artikel