Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Axel Gülcher

Die bildliche Welt von Axel Gülcher lebt von Details. Aufgrund seiner Liebe für weiche Texturen und pastellfarbene Traumwelten entschieden wir, dass die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens bei ihm gut aufgehoben sein würde.

Seine Alben beinhalten zahlreiche detailreiche Nahaufnahmen seidiger Wolkenhimmel und Blumenbetten. Wir haben uns gefragt, ob unser neues Objektiv Gülcher’s Ansprüchen gerecht wird und gaben ihm die Daguerre auf seinen Frankreich-Urlaub mit.

Wie lange fotografierst du schon?

Ich interessiere mich schon mein ganzes Leben lang für Fotografie. Mit 7 Jahren bekam ich als kleiner Junge zu Weihnachten eine analoge Kamera mit Zoom-Objektiv und Autofokus. Danach kaufte ich mir mit meinem ersten erarbeiteten Geld eine Spiegelreflexkamera. Jetzt – Jahre später – liebe ich es noch immer zu fotografieren. Ich besitze einige analoge und digitale Kameras: von Sofortbild, “Point-and-Shoot” bis hin zu Spiegelreflexkameras im Mittelformat. Also um die Frage zu beantworten: Fotografie steckt in meiner DNA.

Warum hast du dich der Lomography Online-Community angeschlossen? Was hast du als Lomograf über Fotografie gelernt?

Vor vier Jahren bekam ich von meinem Bruder zu Weihnachten eine Diana F+ mit einem 35mm Back geschenkt. Bis zu diesem Zeitpunkt fotografierte ich nur mit meiner DSLR-Kamera. Vor der Diana F+ wusste nicht viel von analoger Fotografie, daher hatte ich anfangs noch ein paar Probleme damit. Ich war aber sofort gefesselt davon, kaufte mir weitere Kameras und Filme und trat der Community bei. Das wichtigste, was ich gelernt habe, ist geduldig zu sein und genau zu arbeiten.

Das Objektiv hat eine faszinierende Geschichte. Was ist dir in den Kopf gekommen, als du die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zum ersten mal gesehen hast? Was ist das Besondere an diesem Objektiv?

Ich wurde gefragt, ob ich Lust habe ein neues Objektiv zu testen ohne dass ich genau wusste worum es sich dabei handelt. Ich wusste also nicht, was mich erwartet. Es hätte auch ein billiges Plastik-Teil sein können. Wie ich sie dann sah begannen meine Lippen automatisch zu lächeln und meine Augen funkelten. Ich kann nicht viel mehr darüber sagen, außer dass es sehr angenehm war damit zu arbeiten und sie sehr cool aussieht. Viele Leute sahen mir neugierig hinterher, als ich damit fotografierte.

Was hast du mit dem Objektiv fotografiert und welche Kamera hast du verwendet?

Als ich gefragt wurde, ob ich das Objektiv testen möchte, hatte ich nur wenig Zeit, da es das Wochenende vor meinem Urlaub war. Ich war etwas enttäuscht und teilte dem Lomography-Team mit, dass ich keine Zeit zum Testen gefunden hatte. Sie boten mir jedoch an, die Linse mit in den Urlaub zu nehmen. Das war hervorragend. Es machte mich aber auch etwas nervös, da ich eine Woche lang damit fotografieren würde, ohne irgendwelche Ergebnisse sehen zu können. Ich hatte also keine Ahnung, wie die Fotos aussehen würden.

Ich wollte außerdem auch ganz gewöhnliche Urlaubs-Fotos machen also brachte ich zusätzlich meine digitale Fuji-Kamera mit. Ich nahm aber auch eine Nikon FE2 mit der Daguerreotype Art Lens als einziges Objektiv dafür mit. So konnte ich mich besser darauf konzentrieren.

Verlieh die Daguerreotype Art Lens deinen Fotos einen speziellen Look? Erzähle uns mehr von deiner ersten Foto-Session.

Es war eine acht-tägige Foto-Session in Nizza, Cannes und Monaco. Ich wusste kaum etwas über die Linse, fotografierte mit 5 Rollen verschiedener Filme. Ich würde also sagen, dass ich sehr gemischte Gefühle hatte. Da ich nicht wirklich die Möglichkeit hatte, Porträts zu machen konzentrierte ich mich auf Pflanzen und versuchte dabei einen verträumten Look zu schaffen.

Die Linse entspricht ganz der experimentellen Tradition von Lomography. Welche Effekte hast du verwendet, als du mit der Linse fotografiert hast?

Ich habe jede Menge ausprobiert. Ich habe alle Blenden verwendet, bin so nahe wie möglich an ein Objekt rangerückt und habe den Fokus auf unendlich gestellt. Ich habe auch damit gespielt, exakt zu fokussieren oder absichtlich nicht zu fokussieren – für einen noch träumerischeren Look.

Auf deine fotografischen Vorlieben bezogen – was ist das beste an der Daguerreotype Achromat Art Lens?

Definitiv der weiche Look. Es war anfangs gar nicht so einfach ihn zu bekommen, aber nachdem ich jetzt meine Fotos gesehen habe weiß ich, wie ich ihn in Zukunft verwenden würde.

Wie unterscheidet sich die Daguerreotype Art Lens von anderen Lomography Art Lenses?

Ich denke sie unterscheidet sich von jedem Objektiv, das ich bis jetzt verwendet habe. Es gibt viele Objektive mit großen Blenden und schönen Bokehs. Ich habe jedoch noch keines gesehen, das für so schön verträumte Fotos sorgt.

Warum überhaupt ein Objektiv mit besonderen Effekten verwenden?

Ich denke da hat jeder so seine eigenen Gründe und Motivationen. Aber zu allererst ist es einfach aufregend etwas Neues auszuprobieren, herauszufinden, wie es funktioniert und wie man das Beste dabei raus bekommt.

Was würdest du denjenigen raten, die die Linse das erste mal verwenden?

Ich würde allen empfehlen sich auf der ersten Rolle Film richtig auszutoben. Probiere alle Blenden aus, mache Fotos im Fokus oder unfokussiert und so weiter. Du wirst so viel dabei lernen.


Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens knüpft an eine lang vergessene Ästhetik an und erweckt einen träumerisch sanften Stil zu neuem Leben. Sie ist nicht nur eine Neuauflage, sondern vielmehr eine Verfeinerung der weltweit ersten fotografischen Optik und bietet gleichzeitig die Vielseitigkeit der Technik des 21. Jahrhunderts. Das Ergebnis ist ein charakteristischer Stil, der an die Malerei längst vergangener Zeiten erinnert. Diese handgefertigte Optik von höchster Qualität, mit ihrem einzigartige Bokeh dank der speziellen Steckblenden Lumière und Aquarelle, ist kompatibel mit Canon EF und Nikon F Bajonetten und macht nicht nur einen seidigen Soft-Fokus, sondern auch gestochen scharfe, detailreiche Aufnahmen möglich. Ein weiteres Highlight unserer vielseitigen Art Lens Familie.

Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens ist ein Objektiv für Träumer. Wage auch du den Traum und unterstütze unser Projekt auf Kickstarter um die zarte Aura der französischen Romantik und des Impressionismus in die Fotografie des 21. Jahrhunderts zu holen.

2016-05-02 #Ausrüstung #News #daguerreotype-achromat-2-9-64-art-lens

Mehr interessante Artikel