Erste Eindrücke von der New Jupiter 3+ Lens: AM Renault von Yamanaka Yuko

Der Fotograf AM Renault ist ein ein Mitglied der Bergsteiger-Gruppen Yamanaka Yuko und Six Dimen Boy. Seine tiefe Liebe zur Natur lässt sich gut mit Fotografie und Design kombinieren. Diesmal fotografierte AM Renault mit der New Jupiter 3+ Art Lens. Und noch mehr: sein Foto wurde als Titelbild für die Verpackung des Objektivs ausgewählt.

Name: AM Renault
Land: Hong Kong
Facebook: 山中遊子 Facebook, 生活在六維空間的男生 Facebook
Instagram: AM@山中遊子
Kamera: Sony A7s
Objektiv: New Jupiter 3+ Art Lens

Foto von AM Renault

Was machst du gerade so?

Ich wandere entweder durch die Berge oder arbeite an meiner Berg-Fotografie. Ich war in Japan und China.

Ich plane meinen nächsten Berg-Trip in Hong Kong. Das ist Teil eines Vorsatzes von mir — 200 Berge in Hong Kong zu besteigen. Zum Glück habe ich Ende 2015 schon zwei drittel davon geschafft.

Was bedeutet Bergsteigen für dich als zentrales Mitglied der Gruppe Yamanaka Yuko?

Bergsport erlaubt mir, die Welt von einem anderen Blickwinkel aus zu sehen was meine Persönlichkeit sehr beeinflusst hat. Es übt auch Einfluss auf meine Fotografie aus und sogar meine Lebensphilosophie. Ich kann viel von den Bergen lernen. Dadurch denke ich immer “Egal wie hoch der Berg ist, sein Name ist umso weiter verbreitet aufgrund von bezaubernden Märchen.” Das wurde zu einem Motto in meinem Leben.

Foto von AM Renault

Hattest du schon mal ein ungewöhnliches Erlebnis wie du in den Bergen fotografiert hast?

Davon gibt es jede Menge. Das unvergesslichste Erlebnis war während dem ersten Mal, als ich einen Berg in einem fremden Land bestieg. Wir vier von Yamanaka Yuko stiegen den Mount Fuji in Japan hoch. Leider war das Wetter sehr schlecht und einer meiner Freunde litt an einer Höhenkrankheit. Wir waren aber nur 30 Minuten vom Gipfel entfernt.

Wir schafften es schließlich hoch, jedoch ohne wasserdichte Ausrüstung — eine gefährliche Sache. Wir konnten nicht einmal ein Gruppenfoto machen, da die Kamera gerade kaputt gegangen war. Also stiegen wir schnell wieder herab um unsere Sachen in der Hütte zu packen. Aber der Regen wurde immer stärker auf dem Weg von der Hütte zur 5. Station von Mount Fuji. Wir hatten alle verschiedene Tempos und verloren uns schließlich am Weg. Ich wanderte mehr als zwei Stunden durch die Gegend bis ich einen meiner Freunde fand.

Es regnete so viel, dass ich vollkommen durchnässt war. Zum Glück wurde keiner von uns krank nach diesem Erlebnis. Als ich dann nach Hong Kong kam, kaufte ich all das Equipment, das ich brauchte um diese Erfahrung zu vermeiden. Ich habe übrigens Mount Fuji letzten Winter wieder bestiegen.

Foto von AM Renault

Was ist dein erster Eindruck von der New Jupiter 3+ Art Lens?

Die letzten zwei Jahre lang habe ich fast 99% meiner Fotos mit einer 50mm Linse aufgenommen. Als ich dann herausfand, dass die New Jupiter 3+ auch eine 50mm Brennweite haben würde, war ich sehr neugierig darauf. Diese Brennweite ist sehr flexibel und man kann sowohl Weitwinkel-Fotos, als auch Nahaufnahmen damit machen. Als ich dann mit meiner Freundin in der Nähe von Hong Kong bergsteigen war, nahm ich ein 50mm Objektiv mit.

Die meisten Menschen nehmen gerne Naturfotos unter sonnigen Umständen auf. Du aber hast viele davon bei Nacht gemacht. Warum das?

Das ist einer meiner Ansätze beim Fotografieren — zu gehen. Ich wollte die Straßen Hong Kongs erkunden und diese Reise fotografisch dokumentieren. Ich liebe die Ruhe in den Straßen bei Nacht. Ich lud einen Freund ein, mit mir eine Woche lang um die Hong Kong Insel zu gehen. Wir begannen in Sheung Wan und verbrachten 12 Stunden oder mehr damit, alles zu entdecken.

Wir machten jede Menge Fotos, wo wir der Straße ohne Autos entlang liefen. Wir konnten sogar Wildschweine fotografieren. Unterbewusst aber mit Ziel zu gehen hört sich vielleicht wiedersprüchlich an aber es war genau das, was ich für diese Serie wollte.

Photos by AM Renault

Was magst du an der New Jupiter 3+ Art Lens ?

Wie praktisch sie ist. Sie besitzt auch eine große Bledeneinstellung, wodurch man ohne Probleme am Morgen oder bei Nacht fotografieren kann. Und die 50mm Brennweite ist ein großer Vorteil!

Kannst du uns mehr über deine Lieblings-Fotos erzählen?

Ich verwendete die New Jupiter 3+ Lens, um Bilder von meinen Freunden und all den Leuten um mich zu machen. Mein Lieblings-Bild ist ein Porträt bei dem ich sehr zufrieden bin, wie es wurde. Meine Freundin ist normalerweise eher Foto-Scheu aber ich schaffte es, dieses natürliche Foto zu machen.

Foto von AM Renault

Gibt es Tipps für jene, die die New Jupiter 3+ Art Lens zum ersten mal verwenden?

Mit ihr kannst du sehr kreativ werden und die Bedienung ist sehr einfach für Leute, die es gewohnt sind mit einem 50mm Objektiv zu fotografieren.

Hast du irgendwelche Projekte in Aussicht?

Ich werde Mitte März bis Ende April in Nepal bergsteigen. Unser Ziel ist der Island Peak (6189m). Es ist nur noch einen Monat hin also bereite ich schon die Ausstattung und mich selbst) darauf vor. Hoffentlich wird das Wetter schön!


Die New New Jupiter 3+ Art Lens ist die Wiedergeburt des legendären, russischen Jupiter 3 Objektivs. Wie ihr Vorgänger besticht sie mit ihrer Eleganz und dem klassischen, kompakten Design. Handgefertigt in der Zenit Fabrik, wo auch schon das Original angefertigt wurde, sorgt sie für zeitlos schöne Aufnahmen in bemerkenswerter Qualität. Sichere dir dein Exemplar im Lomography Online-Shop oder erfahre mehr über das Objektiv auf der New Jupiter 3+ Art Lens Website.

geschrieben von phyllistc am 2016-03-06 in #Menschen #lifestyle #lomoamigo

Mehr interessante Artikel