Neue Dichtungen für meine Horizon 202

12

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Horizon 202 gekauft und wie es das Unglück so wollte, hatte sie leider helle Streifen auf dem Bild.

Als ich meine ersten Ergebnisse von einem sonnigen Tag scannte war ich erst richtig enttäuscht, da links oder manchmal auch rechts oft ein heller Streifen im Bild war. Zuerst dachte ich es kommt vom Rückdeckel, da der etwas lockerer sitzt als bei meiner Kompakt. Also habe ich zuerst diesen abgedichtet und leider behob das nicht meinen Fehler.

Somit machte ich mich im Internet schlau woher der Fehler kam. Zum Glück fand ich sogar eine kurze Anleitung in der gezeigt wird wie man die Dichtungen austauscht. Dann hatte ich das Problem, wie schraube ich das gute Ding überhaupt auf, damit ich da ran komme. Auch hier wurde ich dann irgendwann fündig. Zwar ist es eine Anleitung für die Horizon S3 jedoch ist das Prinzip bei der 202 das gleiche.

Also mutig wie ich bin machte ich mich an die Arbeit. Ich hatte natürlich nicht so tolles Werkzeug wie in der Anleitung und meine Horizon hat nun ein paar Kratzer aber keinen Lichteinfall mehr!

Du benötigst:
- dunklen Schaumstoff
- dünnen Filz oder Samt falls man das Original nicht mehr nutzen kann.
- Küchenrolle
- Wattestäbchen
- Spiritus
- dünnen Holzstab
- Pinzette oder ähnliches für den Deckel bei der Wasserwaage

Zuerst entfernt man vorne am Gehäuse die zwei Schrauben mit einem Kreuzschraubendreher. Ich hab die Schrauben dann an das Gehäuse geklebt, da die zwei unterschiedlich lang waren, damit ich beim zusammen schrauben auch die richtigen wieder reindrehe. Jetzt kommt das komplizierte wo ich mir meine Kamera verkratzt habe. Der Deckel bei der Wasserwaage. Am besten macht man das ganze mit dem richtigen Werkzeug oder man klebt das ganze gut ab. Die Englische Anleitung solltet ihr euch dazu ansehen!

Dann versucht man auf der Seite die erste Dichtung mit der Pinzette zu entfernen. Siehe auch zusätzlich nochmal diese Anleitung ! Bei meiner Horizon hatte sich der Schaumstoff schon fast aufgelöst und war nur noch in klebriger Form vorhanden. Somit reinigte ich den ersten Schacht, der leichter zu erreichen war mit Spiritus und Wattestäbchen, bis er so gut wie möglich war.

Von der alten Dichtung konnte ich noch das Metallstück und Samtband nutzen. Das reinigte ich wieder mit Spiritus und klebte mit doppelseitigem Klebeband dann den neuen Schaumstoff auf das Metall.

Dann schob ich die Dichtung wieder an die ursprüngliche Stelle. Das ging auf dieser Seite auch wunderbar.

Doch jetzt kam der zweite Schacht dran. An den kommt man leider sehr schwer ran. Das raus ziehen der alten Dichtung ging schon schwer, das reinigen auch und das rein schieben noch viel mehr! Merkt euch wie die Dichtung aus der Kamera kommt, denn da hab ich tüfteln müssen und wusste es nicht mehr genau wie sie drin war!

Nachdem ich sie dann endlich entfernt hatte versuchte ich den Schacht zu reinigen. Dies machte ich mit einem dünnen Holzstab um den ich Küchenrolle dünn wickelte und in Spiritus tauchte. Das wiederholte ich des öfteren bis der meiste Dreck entfernt war, da auch hier wieder der Schaumstoff nur noch in klebriger Form vorhanden war!

Bei der Dichtung konnte ich leider den original Samt nicht mehr nutzen und habe mir aus einem Stück dünnen schwarzen Filz die Größe ausgeschnitten. Das Metallstück hatte ich vom alten Samt gelöst und dann mit doppelseitigem Klebeband auf dem Filz befestigt. Darauf auch hier wieder ein Stück neuen Schaumstoff. Dieses Stück darf aber nicht so dick wie bei der anderen Seite sein, sonst bekommt ihr es kaum rein und wenn dann verhängt es sich und macht den Verschluss langsamer und man bekommt es kaum wieder raus. Ich spreche aus Erfahrung, denn das war das schlimmste am austauschen, dass ich die Dichtung nicht mehr raus bekam!

Aber am Ende ging alles gut und ich schraubte meine Horizon wieder zusammen und konnte jetzt endlich Fotos ohne Lichtstreifen machen!

Der nächste Urlaub kann nun kommen. Bei Fragen schreibt mich einfach an!
Eure Pearlgirl

geschrieben von pearlgirl77 am 2016-02-25 in #Menschen

12 Kommentare

  1. schugger
    schugger ·

    ...letztlich sprachen wir noch drüber, und schon hast du deine Horizon @pearlgirl77! :) Schöner Artikel und super dass es so funktioniert hat!

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @schugger haha ja kurz darauf hab ich mir eine in München geholt.. so war sie ganz in Ordnung.. aber Lichteinfall sieht man eben erst nach dem testen. Ja bin echt happy, daß ich das hinbekommen habe... mein schönes neues zerkratztes Baby.. haha

  3. pmueller
    pmueller ·

    Klasse Anleitung, Danke!

  4. locutus
    locutus ·

    Hervorragend. Danke für die Anleitung.

  5. schugger
    schugger ·

    @pearlgirl77 meine ist nu grad aus dem Service zurück - repariert! Ich brauch unbedingt Sonne, damit ich endlich wieder einen Film mit ihr belichten kann :-)

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @pmueller @locutus habt ihr auch so Lichteinfall? Wenn ich irgendwas vergessen hab oder ihr was wissen wollt, schreibt mir!

  7. zorki
    zorki ·

    Schöne Anleitung! Bei meiner Horizon 202 habe ich bisher nur selten und nur ganz schwache Lichtstreifen auf den Bildern. Noch geht's, aber ziemlich bald wird wohl eine Erneuerung auch bei mir fällig werden...
    Bei einem Laden in Hildesheim (Fotobörse am Ostertor) habe ich mal die Dichtungen für meine Canon AE-1 erneuern lassen. Dort wurde beim Austauschen keine Schaumstoffe, sondern dünne Streifen aus Neopren verwendet. Soll angeblich länger halten. Wäre sowas bei der Horizon auch machbar?

  8. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @zorki der Schaumstoff ist ja angeblich dafür da.. die Dichtung ranzudrücken.. der Schaumstoff alleine ist ja nicht die Dichtung. Hatte versucht anstatt dem Filz Neopren zu nehmen, da hatte ich aber nicht so dünnes. Daher keine Ahnung wie das mit Neopren geht.. kann man natürlich vielleicht ja auch so lange Stapeln und kleben bis es die richtige Dicke hat?!?!

  9. alienmeatsack
    alienmeatsack ·

    Lovely job! I need to work on mine but I'm afraid to. I also want to see if I can hack the speeds to make the slow speeds slower. I think I need to buy another before I try so I have a working backup. :D

  10. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @alienmeatsack oh sounds great with the slower speed.. I'm curious if you can make it.. let me know when you do it!

  11. alienmeatsack
    alienmeatsack ·

    @pearlgirl77 I had someone tell me that they'd done it using a gear exchange and it only effected the slower speeds. But I got the impression it required taking a lot more apart then you did. I just want to turn the slow speeds into maybe 5-20 seconds each for really long exposures at night. :D

  12. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @alienmeatsack oh yes.. sounds like more work than i did.. haha.. really more :P but i think this could be really great for long exposures !

Mehr interessante Artikel