Nordischer Pop: Highasakite

2016-02-14

Direkt aus Norwegen kommt diese Pop-Band mit einer Handvoll Fisheye und Sardina Fotos. Highasakite veröffentlichten ihr Debüt-Album im Jahr 2012, sind direkt in den Album Charts gelandet und haben seit dem Shows auf der ganzen Welt gespielt.

“Silent Treatment,” das heiß ersehnte US-Debüt der Band kam im Jahr 2014 heraus und war der Nachfolger des 2012 erschienenen “All The Floats Will Rain.” Die Band ging dann im letzten Jahr mit Of Monsters and Men auf Tour – quer durch die USA. Mit dabei waren die Fisheye und die La Sardina, mit denen sie Szenen unterwegs und Backstage festhielten.

Lernt Highasakite in diesem kurzen aber lustigen Interview besser kennen.

Hey Leute, bitte stellt euch kurz der Lomography Community vor.

Wir sind Highasakite. Eine norwegische Band, die Popmusik spielt. Die Bandmitglieder sind Ingrid Haavik, Marte Eberson, Trond Bersu, Kristoffer Lo und ich, Øystein Skar.

’Was inspiriert euch dazu Musik zu schreiben?

Wir ziehen eine Menge Inspiration aus unseren Reisen quer durch die Welt, während der wir viele Dinge sehen. Außerdem lieben wir Filme und TV-Serien weshalb eine Menge Inspiration auch daher kommt!

Welchen Rat würdet ihr anderen Musikern geben, die ihren Weg in die Musik-Industrie finden wollen?

Arbeitet hart und vergesst dabei nicht den Spaß an der Musik. Die Freude kann schnell verloren gehen, wenn man Deals mit der Musik-Industrie abschließt.

Was waren eure Erfahrungen beim Fotografieren mit den Lomography Kameras?

Ich bin es so gewohnt mit meinem Smartphone Bilder aufzunehmen, auf dem ich sie dann immer direkt sehen kann. Deswegen war es zunächst ein wenig seltsam, aber auch total lustig.. aufregend.

Wenn eure Fotos einen Soundtrack haben könnten, welche Songs würde dieser beinhalten?

Coldplay: Adventures of a lifetime
Cypress Hill: Illusions
Fever Ray: If I had a heart
Four Tet: Unicorn
Todd Terje: Inspector Norse

Irgendwelche anstehenden Pläne für Highasakite?

Unser nächstes Album kommt im Mai raus!! Wir freuen uns schon so darauf. Wir haben eine Menge Pläne, über die wir aber momentan noch nicht sprechen dürfen. Aber folgt uns doch einfach in den sozialen Netzwerken und wir werden es bald posten! Worin wir uns allerdings sicher sind ist, dass wir bald, das heißt im Herbst, wieder in die USA und nach Australien reisen werden….. der Rest ist ein Geheimnis!

Highsakite wird im Mai diesen Jahres ihr neues Album herausbringen. Hört euch hier. das aktuelle Repertoire der Band an.

geschrieben von Lomography NYC am 2016-02-14 in #people #lomoamigo
übersetzt von annelena1108

Mehr interessante Artikel