Chris Pollard Fotografierte mit der Lomo'Instant Wide

Chris Pollard ist ein Modefotograf aus Großbritannien mit einer Schwäche für analoge Methoden und Kameras. Er nahm die Lomo’Instant Wide mit zur Londoner Fashion Week und hatte auf den Partys jede Menge Spaß mit den Models, Designern und Bloggern der Modeszene.

Bitte erzähle uns ein wenig über dich selbst.

Die letzen 16 Saisonen schon fotografiere ich die Londoner Modeszene, Männer- und Frauenmode, den Laufsteg, Backstage, After-Show-Parties, Street-Style und was alles so zu dieser Branche gehört. Ich liebe es, mit den vielen Arten der Fotografie zu experimentieren (am liebsten Mittelformat, Petzval und Polaroid) und bin immer mehr fasziniert von alternativen Fotografie-Bewegungen.

Doinya Ciobanu -Blogger for ‘The Golden Diamonds’, Rob Knighton -Actor & Model for H&M with David Beckham

Was hast du mit der Lomo’Instant Wide fotografiert?

Meine ursprüngliche Idee war es, auf ein paar Fashion-Parties zu fotografieren. Ich dachte, mir die Fähigkeit der Polaroids, den Moment festhalten zu können zunutze zu machen und an ihren Erfolg als Partykameras. Daher wollte ich ein paar lustige und unverfälschte Momente einfangen. Leider liefen meine ersten Versuche nicht ganz nach Plan.

Joe Casely-Hayford OBE Designer at Casely Hayford & Sang Woo Kim – Ranked among the top 50 Male Models

Über eine Erfahrungen mit der Lomo’Instant Wide

Die Kamera funktionierte super; sie reagierte schnell mit einer guten Farbgebung und Belichtung. Ich hatte aber ziemliche Probleme das zu fokussieren, was ich wollte. Bis zuletzt benutzte ich immer eine Mittelformatkamera mit Instant Back — über die Jahre gewöhnte ich mich dann an fixe Brennweiten und die Möglichkeit, den Fokus durch den Sucher anzupassen. Bei dieser Kamera stellt man die Entfernung durch geschätzte Distanzen ein.

Joe Ottaway – Celebrity Mens Stylist, Craig Mcginlay – Model & Gwilym Pugh, Model for Duchamp & Diesel

Ich vergaß immer, dass der Sucher nur dazu da war, den Bildausschnitt einzuschätzen und nichts mit dem Fokus zu tun hatte. Oft erschien die Szene scharf und als ich den Auslöser gedrückt hatte erkannte ich dann, dass ich zwei Meter zu weit weg war, um das Bild aufzunehmen, das ich wollte. Nach ein paar Packungen Film und vielen Fehlern begann alles einen Sinn zu machen und ich war zufrieden mit den Bildern, die ich machte. Alles in allem machte es sehr viel Spaß, mit dieser Kamera zu fotografieren aber anders als die meisten Produkte, die ich bis jetzt getestet oder gekauft habe brauchte ich etwas Zeit um mich daran zu gewöhnen.

Shaun Gordon (on the right) Designer at Turnbull & Asser & Tie Maker (& friend)

Lomo’Instant Wide Foto-Tipps

Übe zu Hause mit einem Lineal bevor du die Entfernungen selber schätzt. Das mag jetzt etwas komisch klingen aber es ist erschreckend, wie sehr man sich verschätzt, wenn jemand fragt “Wie weit weg sind X Meter?”. Wenn du dich dann schon sicherer fühlst gibt es wenig, was dich davon zurückhält, geniale bilder zu machen.


Die Kombination aus hochqualitativer Handarbeit mit vielseitigen Eigenschaften macht die Lomo’Instant Wide zu einer Kamera für alle und jeden, um wundervolle, bizarre und außergewöhnliche Momente auf eine kreative, super breite, gestochen scharfe und perfekt belichtete Art festzuhalten. Hol sie dir jetzt im Online-Shop!

geschrieben von Lomography am 2016-02-07 in #people #lomoamigo

Mehr interessante Artikel

  • Chris Pollard fotografiert die "London Collection Mens Spring/Summer" mit der Petzval 58

    geschrieben von lomographysoholondon am 2016-04-17 in #people
    Chris Pollard fotografiert die "London Collection Mens Spring/Summer" mit der Petzval 58

    Der Fotograf Chris Pollard nahm das Petzval 58 mit hinter die Kulissen der "London Collection Mens Spring/Summer 2016" um Chaos und Schönheit einzufangen.

  • Lomo'Instant Wide Amigo: Alfredo Buonanno

    geschrieben von mpflawer am 2016-01-24 in #people
    Lomo'Instant Wide Amigo: Alfredo Buonanno

    Alfredo Buonanno ist ein Fotograf, der alles liebt, was retro ist. Als ihm sein Freund Sergio die Lomo'Instant Wide Central Park zeigte, verliebte er sich sofort in die Kamera -- der Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte. Vor kurzem nahm er wunderschöne Bilder im Retro-Stil von seinem Modell und Muse Viktoriya Tori auf.

    2
  • Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-29 in #people
    Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    Das Team von soulbottles war von unserem gemeinsamen Fotowettbewerb und euren Einreichungen dermaßen inspiriert, dass sie gleich selbst loslegten, um ihre analogen Fähigkeiten zu testen. Mit der neuen Lomo'Instant Havana und dem Splitzer ausgestattet, hatten sie jede Menge Spaß, die Mitarbeiter und das Gelände ihres Hauptsitzes in Berlin abzulichten. Sieh dir die Bilder an und erfahre mehr über ihre Instant-Abenteuer im Interview!

  • Shop News

    Diana F+ Cortina

    Diana F+ Cortina

    Fotografiere die Festtage im Mittelformat mit der legendären Diana F+ Cortina! Schneebedeckte Berge, Ski fahren und eine schöne Zeit mit Freunden und Familie erleben - mit den Gedanken an den Winterurlaub haben wir diese besondere Kamera-Edition kreiert.

  • Der Lomo’Instant Wide "Verbreite die Neuigkeiten" Wettbewerb

    geschrieben von Lomography am 2015-10-22 in #Videos #gear #News
    Der Lomo’Instant Wide "Verbreite die Neuigkeiten" Wettbewerb

    Falls du in der letzten Woche auf dem Neptun gelebt hast (warte, wie zur Hölle bist du dort hingekommen?), könntest du vielleicht folgende Info verpasst haben: Die brandneue Lomo’Instant Wide ist da! Die weltweit kreativste Sofortbildkamera im Wide-Format und mit Objektiven wird bereits kräftig vorbestellt und wir haben beschlossen einen Wettbewerb zu starten, um den Spaß noch zu erhöhen.

    2
  • Community-Amigo Nick De Marco und seine Abenteuer mit der LC-A

    geschrieben von lomographysoholondon am 2016-03-05 in #people
    Community-Amigo Nick De Marco und seine Abenteuer mit der LC-A

    Der in Großbritannien ansässige Fotograf und Anwalt Nick De Marco war mit der LC-A 120 und der LC-Wide in den Straßen Amsterdams unterwegs, um Fotos zu machen. Wir haben uns mit Nick getroffen und ihn zu seiner Liebe zur Film-Fotografie und seinen letzten analogen Projekten befragt.

  • Die Lomo’Instant Wide wird weltweit ausgeliefert

    geschrieben von Lomography am 2015-12-26 in #News #gear
    Die Lomo’Instant Wide wird weltweit ausgeliefert

    Wie ein emsiger Weihnachtsmann haben wir den Dezember damit verbracht den ersten Schwung an Lomo’Instant Wide Kameras zu verschicken. Und natürlich behalten wir unsere LomoFreunde auf der ganzen Welt im Auge, um uns gemeinsam mit ihnen über jede Menge neue Instant Aufnahmen zu freuen.

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Lomo’Instant Wide Tipp Nr. 10 - Langzeitbelichtung

    geschrieben von Lomography am 2015-10-30 in #gear #tutorials
    Lomo’Instant Wide Tipp Nr. 10 - Langzeitbelichtung

    Lichtmalerei ist einer der lustigsten (und auch einfachsten) Wege, um mit Langzeitbelichtung zu experimentieren. Schalte einfach deine Lomo'Instant Wide in den B-Modus und mache Langzeitbelichtungen nach Herzenslust!

  • Abstrakte Visionen und fantastische monochrome Aufnahmen von Ian Llewellyn

    geschrieben von hannah_brown am 2015-09-18 in #people
    Abstrakte Visionen und fantastische monochrome Aufnahmen von Ian Llewellyn

    Als Tierfilmer und -fotograf hat Ian Llewellyn bereits für einige Fernsehprojekte gearbeitet. Der Fotograf aus Großbritannien befreit sich von den strikten Grenzen seines Berufs, indem er sich für die monochrome Fotografie einsetzt. Seine persönliche Arbeit ist eine Fülle abstrakter, experimenteller Bilder, unverkennbar in seinem eigenen Stil. Llewellyn ist leidenschaftlicher Nutzer einer Leica Monochrom Kamera, an der er das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv befestigt hat, mit dem er die einfallsreichsten, fantastischsten Resultate erzielt.

  • LomoAmigo Stu Chapman über Indisposable Concept mit der Konstruktor F

    geschrieben von Teresa Sutter am 2016-05-29 in #people
    LomoAmigo Stu Chapman über Indisposable Concept mit der Konstruktor F

    Stu Chapman ist der Gründer von "Indisposable Concept", einem Projekt, das Leute ermutigt, mit anderen zu teilen, was an Film unverzichtbar ist. Was seine Welt als Botschafter des analogen Lifestyle auf den Kopf stellt? Wir haben ihn gebeten es uns mit Hilfe der Konstruktor F zu zeigen.

  • Shop News

    Diana Mini Monte Rosa

    Diana Mini Monte Rosa

    In Anlehnung an gemütliche Wintertage wurde die limitierte Diana Mini Monte Rosa Edition mit einer verschneiten Winterlandschaft versehen. Die Kamera ermöglicht es dir Fotos im quadratischen 35mm Format oder im Halb-Format aufzunehmen.

  • Foto des Tages von donkanaille

    geschrieben von lukasantos am 2016-05-29 in #News
    Foto des Tages von donkanaille

    Herzlichen Glückwunsch donkanaille zum Foto des Tages!

    1
  • Primärfarben: Fotografien in Rot, Gelb und Blau

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-29 in #culture
    Primärfarben: Fotografien in Rot, Gelb und Blau

    Rot, Gelb und Blau - eine Kombination dieser drei Farben kann bezüglich der Lebendigkeit deiner Fotos Wunder bewegen.

  • Simon Forster über sein Nacht-Shooting mit dem Petzval

    geschrieben von Lomography London am 2016-05-28 in #people
    Simon Forster über sein Nacht-Shooting mit dem Petzval

    Der britische Fotograf Simon Forster ist der New Petzval 58 Lens bei der "Photography Show" begegnet und hat sie nachts ausgetestet.

    1