Erste Eindrücke von der New Jupiter 3+ Art Lens: Maxime Fardeau

1

Maxime Fardeau – oder Max, wie er meistens genannt wird – liebt Film. Er fotografiert nun schon seit vier Jahren analog und besitzt eine Menge 35mm Film und Sofortbildkameras wie etwa die Leica M6 oder die SLR-670 Polaroid. Er testete auch schon die Lomo’Instant und die Minitar-1 Art Lens und heute bekommen wir einen kleinen Einblick in die Fotos, die er mit der Jupiter 3+ Art Lens gemacht hat.

LomoHome: instantpaula
Verwendete Kamera: Leica M
Verwendeter Film: Lomography Lady Grey

Erste Eindrücke von der New Jupiter 3+ Art Lens:

Eine 50mm Linse mit einer Blende von f 1.5! Ich muss sagen: meine Leica war solche Blendeneinstellungen gar nicht gewöhnt. Diese f1.5 Blende ist perfekt für alle Nachaufnahmen- und Bokeh-Liebhaber.

Deine Erfahrung mit der New Jupiter 3+ war…

Ich mag die Haptik der Linse sehr: sie fühlt sich stabil und zuverlässig an. Der Fokusring hat einen langen Anschlag aber das ermöglicht eine wunderbare Genauigkeit, mit der du dein Motiv fokussieren kannst. Der Blendenring hingegen hat gar keinen Widerstand. Das ist anfangs vielleicht etwas verwirrend aber man fotografiert dann einfach wie mit Blendenautomatik (du bestimmst die Verschlusszeit und dann passt du die Blende an, um die passende Belichtung zu erhalten).

Über die Fotos:

Ich hatte nicht sehr viel Zeit, um das Objektiv zu testen also musste ich besonders interessante Motive finden. Das ist, warum ich ein paar meiner Freunde fotografierte. Viele der Fotos, die ich gemacht habe, wurden draußen bei schwachem Licht gemacht. Die ideale Gelegenheit, um die Blende auf das Maximum einzustellen und zu testen was diese Linse wirklich kann.

Gibt es Lieblings-Fotos?

Ich mag diese eine Aufnahme von meiner Freundin Felicie, in der sie vom Balkon ihrer Wohnung auf die Straße blickt. Ich weiß nicht wieso… aber irgendwie erzählt dieses Bild eine Geschichte. Ich versuche immer, mit meinen Bildern Geschichten zu erzählen und dieses eine ist dabei besonders gelungen.

Was ist das beste Feature der New Jupiter 3+ Art Lens?

Mir gefällt, dass man die Blende auf f1.5 stellen kann. Dabei entsteht ein so tolles Bokeh auf den Bildern!

Die perfekten Motive oder Gelegenheiten, um mit dem New Jupiter 3+ zu fotografieren:

Ich hätte gerne mehr Zeit gehabt, um damit auch Street-Photography auszuprobieren. Das würde ich echt gerne machen; vielleicht auch einen unbekannten Ort besuchen um ihn mit diesem Objektiv zu entdecken.

Ratschläge an jene, die das Objektiv zum ersten Mal benutzen:

Versuche bei deinen ersten Versuchen wie mit Blendenautomatik zu fotografieren: Um die korrekte Belichtung zu erhalten bestimme die Verschlusszeit und passe dann die Blende an. Das ist einfach ein anderer Weg, Fotos zu machen der dich garantiert auf neue Ideen bringt.

Mehr über Maxime Fardeau und seine Arbeiten gibt es auf seiner Website & Tumblr.


Mach dich bereit für gestochen scharfe Aufnahmen, sanfte, natürliche Farben und ein sattes, verträumtes Bokeh — neu gestaltet und perfektioniert vom erfahrensten Lomography Team. Die New Jupiter 3+ Art Lens wird sorgfältig von den Technikern der Zenit Fabrik in Russland hergestellt, wo auch schon das Original produziert wurde. Dieses schlanke, chrom-beschichtete Wunder wird in kleinen Auflagen produziert, daher werden die Bestellungen der Reihe nach versendet. Für nähere Informationen besuche die microsite und sichere dir dein Exemplar im Lomography Online-Shop.

2016-01-22 #Menschen #lomoamigo #new-jupiter-3-art-lens

Ein Kommentar

  1. logralina
    logralina ·

    Wunderschöne Fotos! <3

Mehr interessante Artikel