Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga lisaundso

11

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen uns nicht verabschieden, ohne euch ein letztes Mal ein weiteres aktives Community-Mitglied in unserer Interview Reihe vorzustellen. Lernt Lisa aus Dresden kennen, besser bekannt als lisaundso, und erfahrt von der sympathischen Lomographin wie sie zur analogen Fotografie kam und welche User sie in der Community inspirieren.

NAME: Lisa
STADT: Dresden
LAND: Deutschland
LOMOHOME: @lisaundso

Von: lisaundso

Bitte erzähl uns zu Beginn etwas über dich.

Hallo, ich bin Lisa, 24 Jahre alt und wohne in Dresden. Hier studiere ich momentan noch Lehramt für Deutsch und Kunst, allerdings geht meine Zeit in Dresden nach über sechs Jahren leider langsam zu Ende. Abseits der Fotografie und des Studiums bin ich gerne kreativ oder blogge in unregelmäßigen Abständen über alles Mögliche, von Zeit zu Zeit auch über meine lomographischen Erlebnisse und Erzeugnisse – besucht mich doch mal. Ansonsten lese ich unheimlich gern, am liebsten im Zug, wenn ich in meine Heimat – das Erzgebirge – oder Richtung Ostsee fahre.

Wie und wann bist du Lomographin geworden?

Ehrlich gesagt: Ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern! Soviel steht fest: Meine erste Kamera, eine blaue Supersampler, habe ich im Jahr 2010 auf ebay gekauft. Ich vermute, dass sie mir einfach beim Stöbern auffiel und mir das Design, die Einfachheit und Ungewöhnlichkeit dieses Plastikteils gefielen. Ich mag scheinbar sinnlose Dinge einfach und gepaart mit der Überraschung, die das analoge Fotografieren bringt, musste ich sie einfach haben!

Von: lisaundso

Innerhalb der nächsten Jahre kaufte ich mir – wohl aus ähnlichen Gründen – irgendwann eine Diana Multi Pinhole Operator und benutzte sie nie! Sah gut aus, funktionierte aber eben nur mit 120er Film – davon hatte ich ja noch nie was gehört. Zu der Zeit las ich auch vermehrt auf Blogs über Lomography und als mein Freund schließlich über die Anschaffung einer La Sardina nachdachte, ersteigerte ich mir ziemlich spontan eine Diana Daybreak. Die liebe ich heute noch total, weil die Farbe so ungewöhnlich ist. Warum’s eine Diana geworden ist? Um die Anschaffung eines 35mm-Backs zu rechtfertigen und endlich auch die Pinhole Operator ausprobieren zu können. Meine Lomographie-Laufbahn begann also klassisch plastisch und bunt – das finde ich an Lomo auch so toll: Die Kameras sehen einfach so verrückt aus, das man am liebsten alle Farben hätte!

Dürfen wir dich um eine Fotogalerie bitten? Was hast du in diesem Jahr erlebt?

Anfang des Jahres war ich fotografisch viel zuhause im Erzgebirge unterwegs. Auch wenn es sonst schnell langweilig wird, weil es nur Wälder, Felder und Kühe gibt, ist es an Weihnachten und im Winter einfach unfassbar schön dort!

Von: lisaundso

Ein paar Highlights gab es dieses Jahr aber auch in der sonst ruhigen Heimat, denn zum einen feierte unser Dorf 775 Jahre, zum anderen war ich auf der 495. Annaberger Kät, dem größten Volksfest im Erzgebirge. Beides hab ich mit vorbehandelten Filmen festgehalten, die mir @annalaute Anfang des Jahres geschenkt hatte: Becherovka und Kaffee.

Von: lisaundso

Dank meines Freundes bin ich glücklicherweise auch oft an der Ostsee unterwegs. Besonders schön war es, als ich in diesem Jahr ein paar Stunden allein mit meiner LC-A am Strand in Zingst war. Es war ein total grauer Tag, aber so ruhig und entspannt… Auch wenn die Fotos erst bei der zweiten Runde was geworden sind – das erste Mal war nämlich kein Film drin…

Von: lisaundso

Auf keinen Fall unerwähnt darf auch das LomoWochenende in Stuttgart bleiben! Das gesamte Wochenende war so voller Energie, Inspiration und Spaß – und die Schnipseljagd war unschlagbar! Aber auch das Lightpainting am Abend mit @annalaute und @faaabii bis in die Nacht werde ich so schnell nicht vergessen. Besonders hab ich mich gefreut, endlich @candee2104 kennenzulernen und ich hoffe sehr, sie und einige der anderen vielleicht im nächsten Jahr wiederzusehen?!

Von: lisaundso

Und zum Schluss noch ein paar meiner Lieblinge von einem kurzen Trip nach Prag:

Von: lisaundso

Was oder wer inspiriert dich zu deinen Aufnahmen? Gibt es Lomographen in der Community, die du besonders bewunderst?

Ich liebe es, mir Porträts und inszenierte Fotografie anzuschauen oder tolle Konzepte zu entdecken, sehe mich selbst aber eher als Sammler, der das dokumentiert, was ihm vor die Füße fällt. Es ist toll, neue Orte zu entdecken, aber Lomographie bietet ja auch viele Möglichkeiten, die immer gleichen Motive einfach neu zu entdecken, egal ob mit einer anderen Kamera, einem neuen Film oder einem Perspektivwechsel.

Aber auch die Ideen und Ergebnisse, die man in der Community findet, inspirieren mich immer wieder aufs Neue. Es gibt so viele Dinge, die man da am liebsten sofort ausprobieren möchte! Und beim Treibenlassen durch die Alben bin ich immer wieder total erstaunt, dass man manche Bilder sofort den Fotografen zuordnen kann. Wenn ich meinen Feed durchstöbere, mache ich mir da oft einen Spaß draus und rate, von wem diese Bilder denn gerade stammen.

Ich mag zum Beispiel die Panoramen von @vicuna total gern. Beim LomoWo hab ich seine Kameras bewundern können und erst kürzlich hat er wieder so traumhafte Strandaufnahmen hochgeladen… Da wünsche ich mich als passionierte Ostseestrandliebhaberin direkt an den Strand!

Von: vicuna

Die Aufnahmen von @jazztrio2014 überraschen mich auch immer wieder, weil er in Dresden grandiose Ecken findet, die ich entweder noch gar nicht kannte oder die er so wunderschön ins Foto holt, dass man die Stadt mit ganz neuen Augen sieht. Am liebsten mag ich seine Fotos von Statuen:

Von: jazztrio2014

Aber auch die die Stillleben von @kleeblatt finde ich – da kommt die Kunststudentin in mir durch – faszinierend. Banale Dinge in den Fokus zu rücken schult den Blick… und manchmal schafft man sich damit die besten Erinnerungen!

Von: kleeblatt

Mit welchen Kameras fotografierst du regelmäßig? Hast du eine Lieblingskamera bzw. Film?

Mein Dauerbrenner in Sachen Kamera war bisher meine LC-A, die aber leider eine bisher unerklärliche Reflektion auf den Bildern hinterlässt. Ich hab schon versucht, das eben als “Markenzeichen” meiner LC-A-Bilder zu akzeptieren, aber in letzter Zeit blieb sie aus diesem Grund doch immer öfter im Schrank.

In den letzten Monaten bin ich sehr wechselhaft geworden und hab kamera- und filmtechnisch viel rumprobiert. Zum einen fotografiere ich momentan ganz gerne mit der Nikon EM – am liebsten in Kombination mit dem LomoChrome Turquoise. Zum anderen ist aber auch eine Smena Symbol bei mir eingezogen, die es noch auszutesten gilt. Und ich hab mich ins Sofortbild-Gefilde vorgewagt und mir eine Fuji Instax 90 Mini Neo Classic und eine Polaroid Impulse zugelegt.

Wenn du als Kamera um den Hals eines deiner größten Idole hängen könntest, wer wäre das und was würdest du gemeinsam mit ihm / ihr fotografieren wollen?

Puh, schwierige Frage… Am liebsten hätte ich Vivian Maier bei ihren Streifzügen durch die amerikanischen 1950er und 60er Jahre begleitet! Ich mag die Musik und die Mode von damals und finde es faszinierend, wie nüchtern und ehrlich sie diese Zeit eingefangen hat. Jedes ihrer Bilder ist irgendwie besonders, manchmal mysteriös, und es macht mir unheimlich Spaß, sie anzuschauen und mir ihre Entstehung auszumalen. Als Rolleiflex in der Hand von Miss Maier könnte ich mal hautnah dabei sein und würde bestimmt so einiges zu sehen bekommen!

Was steht bei dir im nächsten Jahr an? Ein paar Fotoprojekte vielleicht?

Nein, Projekte sind keine geplant. Ich lass mich da einfach treiben und nehme mit, was mir vor die Linse kommt. Im nächsten Jahr wird das wahrscheinlich eine neue Stadt sein, denn mit dem Ende meines Studiums werden sich bestimmt so einige Änderungen ergeben.

Das einzige kleine Projekt, das ich erst vor wenigen Wochen mit dem Kauf meiner Fuji Instax startete und bis zu einem Umzug gern aufrecht erhalten möchte, ist das monatliche Fotografieren des Hauses von Gegenüber. Das erste Bild der “Reihe” war eigentlich als Testbild gedacht, da die Szene aber so schön geradlinig, aber doch nicht langweilig ist, fotografiere ich sie jetzt einmal im Monat… Mal mit Filter oder als Doppelbelichtung, mal einfach so. Und nach dem Umzug gibt’s dann hoffentlich ein neues “Geht immer”-Motiv!

Von: lisaundso

Danke für das Interview, Lisa!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2015-12-19 in #Menschen #lomoamigo #top-lomograph #community-lomoamigo #top-lomograph #lisaundso

11 Kommentare

  1. faaabii
    faaabii ·

    Yeah! Gratulation und willkommen im Club, haha! Sehr schönes Interview und tolle Bilder! :)

  2. kleeblatt
    kleeblatt ·

    😀😀 sympathisches Interview

  3. rik041
    rik041 ·

    interessant

  4. candeeland
    candeeland ·

    Genau, herzlich Willkommen im Club! ;) Glückwunsch Liebes, ich freue mich mit dir!!!! <3

  5. candeeland
    candeeland ·

    PS : ...und ich hoffe auch sehr, dass wir uns bald wiedersehen!!!! <3 <3 <3

  6. jazztrio2014
    jazztrio2014 ·

    Vielen lieben dank und herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!!!!!!!!!!!!! :-)))))))

  7. vicuna
    vicuna ·

    Gratuliere @lisaundso! :)

  8. vicuna
    vicuna ·

    und auch danke dir meine Panorama Bilder so gern zu haben ;)

  9. stacy_mcpommes
    stacy_mcpommes ·

    Gratulation @lisaundso! Schönes Interview :)

  10. katinkaja
    katinkaja ·

    oh schön schön, Lomoamiga @lisaundso :-)

  11. gepo1303
    gepo1303 ·

    Gratuliere dir, klasse

Mehr interessante Artikel