Zorki 1: Nah an der Leica

3

Schwer, manuell, russisch: Die Zorki 1 ist ein Klassiker! Eine Kamera in der besten Tradition russischer Leica Kopien.

Ich möchte hier keine technischen Daten aufzählen oder lange über die Geschichte der Zorki referieren, seit ich denken kann und auch schon vorher, gab es in meiner Familie Kameras.
Vielmehr möchte ich euch etwas über alte Kameras erzählen.
Die Zorki 1 ist eine alte Kamera, zweifellos. Nichts ist hier leicht, automatisch oder uniform.
Alles ist alt, schwer und manuell.
Ich habe mich schon immer gefragt, wo meine Affinität zu alten Kameras herkommt, die Vorliebe für die Ästhetik alten Materials, alter Schwarzweiß-Bilder.
Mein Großvater hatte schon vor dem Krieg seine erste Leica, meine Mutter fotografierte schon als Kind mit ihrer ersten Box.
Und eben diese Erzählungen meines Großvaters pflanzten den Wunsch nach einer Leica in mir.
Ich wollte die Kamera besitzen, mit der das Fotografieren in meiner Familie anfing. Aber eine Leica ist schlichtweg unbezahlbar. Eine Zorki allerdings nicht und die Zorki 1 kommt einer Leica so nahe wie nur irgendwie möglich.
Das Fotografieren mit dieser Art von Kameras ist verglichen mit heutigen (oder auch gestrigen) automatischen oder halbautomatischen Kameras gelinde gesagt umständlich und langwierig.
Allein das Zuschneiden des Filmanfangs erfordert genaue Vorbereitung.
Messsucher und Bildausschnitt-Sucher sind getrennt, man hat viel Zeit genau über das Motiv nachzudenken.
Aber gerade das alles macht für mich den Reiz aus. Das Abwägen von Bildausschnitt, Blende, Belichtung und Licht, die Schwere in meinen Händen, die vollmechanischen Geräusche. Ich bin aktiv an allen fotografischen Prozessen beteiligt. Das genaue Gegenteil von „Don’t think, just shoot!“. Aber dazu gibt es ganz andere Kameras, es behält alles seine Daseinsberechtigung.

Die Zorki ist für mich keine Kamera wie die LC-A, die ich ständig bei mir habe, sie ist eine Kamera für das Besondere, auch wenn das Besondere hier alltäglich ist und nur durch die Kamera für mich besonders wird. Sie ist für mich Meditation und inne halten im hektischen Alltag. Sie ist die Triebfeder zum Filme selbst entwickeln.
Die Zorki ist für mich ein Stück fotografische Geschichte, meiner eigene im Speziellen und als Nachbau einer der ersten Kleinbildkameras im Allgemeinen.
Wer wirklich erleben möchte, wie sich das Fotografieren mit den ersten Kleinbildkameras anfühlte, sollte sich eine Zorki zulegen. Das sie durch die guten Objektive brillant scharfe Bilder produziert, ist ein willkommener Nebeneffekt.

geschrieben von zark am 2010-05-31 in #Reviews #zorki #leica #35mm #russisch #kopie #messsucher #zark

3 Kommentare

  1. somapic
    somapic ·

    Wenn das Film einlegen nur nicht so lange dauern würde wär die bei mir sicher öfter im einsatz!

  2. d_i_d
    d_i_d ·

    formschön und solide, aber irgendwie werd ich nicht warm mit diesen zorkis...

  3. mariorei
    mariorei ·

    Schöner Beitrag, aber warum zeigst du uns nicht deine eigene Zorki? Hierbei handelt es sich um meine erste Zorki 1c mit Jupiter-3 50mm f/1.5 ... die Geschichte dazu kann man auf meiner Homepage nachlesen:
    www.seeing1.de/3f_Zorki1.html
    Ich habe generell nichts dagegen, wenn meine Bilder verwendet werden, aber ich freue mich auch, wenn man sie fairerweise dann mit Quellenangabe zeigt.
    Danke

Mehr interessante Artikel

  • Lomopedia: Zorki 4

    geschrieben von cheeo am 2014-11-26 in #Reviews
    Lomopedia: Zorki 4

    Eine weitere russische Kamera, nach der du die Augen offen halten solltest. Ergötze dich an der sowjetischen Schönheit, der Zorki 4.

  • Entdecke Fotoikonen in der Jubiläumswerbung von Leica

    geschrieben von cheeo am 2015-01-25 in #Lifestyle #videos
    Entdecke Fotoikonen in der Jubiläumswerbung von Leica

    In Erinnerung an die 100-jährige Tradition des Unternehmens, ehrt der Kamera-Hersteller Leica einige der berühmtesten Fotografien der Geschichte.

  • Der Leica Freiheitszug

    geschrieben von cruzron am 2015-01-08 in #Lifestyle #videos
    Der Leica Freiheitszug

    Hast du schon von dem Leica Freiheitszug gehört? Wenn nicht, es ist eine herzerwärmende Geschichte, in der es um die Marke Leicas geht. Erfahre in diesem Artikel mehr!

  • Shop News

    Neu im Shop: Luxi Light Meter

    Neu im Shop: Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Adam Powell

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-06 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Adam Powell

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die du mit der Lomo'Instant Kamera anstellen kannst, dass es schwer ist zu wissen, wo man anfangen soll! Wir haben mit dieser liebenswürdigen Lomo-Kamera einen kompletten Testlauf vollzogen, damit du ihr volles Potential im Nu erfahren kannst! Hier sind ein paar Top-Tipps für das Fotografieren mit langen Belichtungszeiten an dunklen Orten.

  • Der Lomo'Instant Masters Wettbewerb

    geschrieben von icequeenubia am 2014-11-05 in #Wettbewerbe
    Der Lomo'Instant Masters Wettbewerb

    Hallo an alle, die die Lomo'Instant bei Kickstarter unterstützt haben! Hier ist nun die Gelegenheit, deine super Skills mit der Lomo'Instant zu präsentieren. Reiche einfach deine besten Sofortbilder, die du mit deiner neuen Kamera gemacht hast, bei unserem Wettbewerb ein und sahne tolle Preise ab!

  • Exquisite Mittelformatporträts mit der Lomography LC-A 120 Kamera

    geschrieben von cheeo am 2014-09-08 in #Lifestyle
    Exquisite Mittelformatporträts mit der Lomography LC-A 120 Kamera

    Die klassische, russische 35mm Kamera-Familie ist soeben ein bisschen größer geworden und wenn wir größer meinen - dann meinen wir, Mittelformat-größer.

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Leica übernimmt Großformat-Kamera Hersteller Sinar

    geschrieben von cruzron am 2014-10-21 in #News
    Leica übernimmt Großformat-Kamera Hersteller Sinar

    In einer der größten, die Fotografie betreffenden Aktionen des Jahres (und eine unerwartete, wenn man Leica in den letzten Jahren genau verfolgt hat) hat Leica Sinar übernommen - die Firma, die sich weltweit einen Namen mit ihren Großformat-Kameras gemacht hat.

  • Die Geschichte des Minitar Objektivs

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-05-04 in #Gear #Lifestyle
    Die Geschichte des Minitar Objektivs

    Schon vom neuen Lomo LC-A Minitar-1 gehört? Die Lomo LC-A Familie ist um ein Objektiv reicher geworden, dass sowohl mit analogen sowie digitalen Kameras funktioniert. Lies weiter, um mehr über die russische Optik zu erfahren, welche die Lomographische Bewegung begründete.

  • 50 elektrisierende Light Paintings aus der Lomography Community

    geschrieben von tomas_bates am 2015-08-21 in #Gear #News
    50 elektrisierende Light Paintings aus der Lomography Community

    Light Painting ist eine coole Technik, die wir gerne machen, wenn wir in der Stimmung für fotografische Experimente sind. Es ist super einfach und spaßig und benötigt nur einen dunklen Raum, ein oder zwei Freunde die dich unterstützen, eine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Light Painting Tool. Schau dir diese 50 leuchtenden Light Painting Fotos an, die von Lomography Community Mitgliedern gemacht wurden.

  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • 10 Schritte zu besseren Fotos mit der Lubitel 166+

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-07-08 in #Gear #Tipster
    10 Schritte zu besseren Fotos mit der Lubitel 166+

    Die Lubitel 166+ ist Lomographys eigene, mit Funktionen beladene Neuschöpfung des sowjetischen Klassikers. In diesem Feature listen wir 10 Arten auf, wie du das Meiste aus dieser Kamera herausholen kannst!

  • Das Salz der Erde Wettbewerb: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2014-11-07 in #Wettbewerbe
    Das Salz der Erde Wettbewerb: Die Gewinner

    Am 30. Oktober kam der Dokumentarfilm “Das Salz der Erde” ins Kino. Es ist kein Wunder, dass Lomographen sich auf die Premiere gefreut haben: Der Film ist eine Hommage an den weltberühmten brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado. Auch der Regisseur ist ein weltberühmter Filmemacher aus Düsseldorf – Wim Wenders. Anlässlich des Kinostarts wollten wir eure besten Naturfotografien sehen und tolle Preise vergeben! Jetzt möchten wir die Gewinner küren!

    9
  • Ein japanischer Traum: Die neue Lomo'Instant Kyoto

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-30 in #Gear #News
    Ein japanischer Traum: Die neue Lomo'Instant Kyoto

    Inspiriert vom blühenden Sommer, ist die Lomo’Instant Kyoto Edition die neueste Ergänzung unseres Instant-Produktsortiments! Mit ihrem pfirsichfarbenen Design und der Blüten-Verzierung, erinnert diese Special Edition Kamera an einen wunderschönen Sommer-Sonnenuntergang in Kyoto - eine Stadt, die für ihre malerischen Tempel und die atemberaubende Natur bekannt ist.