10 beeindruckende 120/220 Kameras

Eine faire Warnung, bevor du weiter liest: Dieser Artikel könnte GAS hervorrufen (gear acquisition syndrome = Ausrüstungs-Beschaffungs-Syndrom)!

In der Praxis der heutigen Mittelformat-Fotografie sind 120 und 220 nach wie vor die beliebtesten Filmgrößen. Sie sind im Grunde identisch, die einzigen Unterschiede liegen in ihrer Länge (220 ist doppelt so lang wie 120) und dem Hintergrundpapier (bei 120 verläuft das Hintergrundpapier über die gesamte Filmlänge; bei 220 befindet es sich nur am Anfang und am Ende und ist in der Mitte des Films mit Klebeband befestigt).

Das bedeutet allerdings nicht, dass du beide in einer Mittelformat-Kamera verwenden kannst. Es gibt Kameras, die beide Größen akzeptieren, andere jedoch nehmen nur 120. Im Folgenden listen wir 10 solcher Kameras auf, in der Chronologie ihrer bisherigen Vorstellung hier im Magazin.

Original Rolleiflex (1929, ursprünglich 117 oder B1, kann aber so modifiziert werden, dass sie 120er Film nimmt)

Von: royalrat

Das erste Mal präsentiert vor mehr als acht Jahrzehnten war die Original Rolleiflex die allererste in der Reihe der zweiäugigen Spiegelreflexkameras von Franke & Heidecke. Ursprünglich war sie gemacht um 117 oder B1 Film zu belichten, allerdings kann sie ebenso gut auch auf 120er Rollen umgerüstet werden. Die original Rolleiflex trumpft mit Zeiss Tessar (4.5/75 für die 611 und 613 Modelle, 3.8/75 für 612 und 614 Modelle) und Heidescop Anastigmat Sucher – beziehungsweise Aufnahmelinsen auf.

Sieh dir die Kamera an und lerne mehr über sie: Lomopedia: Original Rolleiflex

Hasselblad 500C (1957, 120)

Von: cookievv, furn7973 & lazybuddha

Man könnte sagen, dass die Hasseblad 500C das Spiel gewendet hat. Alles in allem wird ihr nachgesagt, dass sie die Kamera war, die Hasselblads Ansehen als Hersteller der besten Mittelformat-Kameras auf dem Markt bis heute prägte. Wie um die einzigartige Qualität der 500C noch zu bestärken wurde sie von der NASA für das Project Mercury ausgewählt. Müssen wir mehr dazu sagen?

Sieh dir die Kamera an und lerne mehr über sie: Hasselblad 500C - Bang, Zoom, Straight to the Moon! von @larslau

Asahi Pentax 6×7 (1969, 120 und 220)

Von: giorgiofender & vicuna

Eine weitere begehrte Mittelformat-Kamera ist die Asahi Pentax 6x7, der man nachsagt von den westdeutschen 6×5 KW Praktisix (1957) und Pentacon Six (1959) inspiriert gewesen zu sein. Mit einer Bauart, die ähnlich war wie 35mm SLR-Kameras wurde die Pentax 6×7 von einigen bekannten Fotografen als “Super SLR” bezeichnet.

Die in späteren Jahren überarbeiteten Versionen der Pentax 6×7 sind: die Pentax 6×7 MU (1976), Pentax 67 (1990) und Pentax 67II (1999).

Sieh dir die Kamera an und lerne mehr über sie: Lomopedia: Asahi Pentax 6x7

Kiev 88 (120)

Von: ck_berlin, shoujoai & earlybird

Als Teil der Arsenal Salyut Reihe von Mittelformat-Kameras ist die Kiev 88 die bekannteste unter allen Kiev Kameras. Sie ist die weiterentwickelte Version der Kiev 80 (1975). Mit einer Statur, die sich auffallend stark an die der Hasselblad 1600 F anlehnt wurde diese Sowjet-Kamera auch bekannt als die Hasselbladski! Und weil sie weniger teuer war als andere Mittelformat-Kameras entwickelte sich die Kiev 88 zu einer beliebten Alternative für Fotografen. Im Jahr 1999 wurde eine überarbeitete Version der Kiev 88 produziert: die Kiev 88C.

Sieh dir die Kamera an und lerne mehr über sie: Lomopedia: Kiev 88

Mamiya 645 1000s (1976, 120 and 220)

Von: suizidekid

Wie ihr Name schon impliziert trumpft die Mamiya 645 1000s mit einem Fortschritt zu ihrem Vorgänger, der Mamiya 645 auf: einer Verschlussgeschwindigkeit von 1/1000 Sekunde. Alles in allem überzeugt die Kamera mit allen ihrer eindrucksvollen Eigenschaften – den auswechselbaren Objektiven, dem Sucher, der Haptik und einem mehrfach vergüteten Mamiya-Sekor C 80mm f/1.9 Objektiv, um nur ein paar zu benennen.

Sieh dir die Kamera an und lerne mehr über sie: Lomopedia: Mamiya 645 1000s

Lubitel 166 Universal (1980, 120)

Von: tall_bastard, artichekt & megustastu

Die Lubitel 166 Universal (oder auch 166U) ist eine klassische russische TLR, die letzte der Lubitel Serie von LOMO, die Inspiration für Lomographys Lubitel 166+ war. Mit einem Gehäuse aus Bakelit-Plastik, einer 75mm f/4.5 Glaslinse, einer Blendenspanne von f/4.5 bis f/22 Verschlussgeschwindigkeiten von 1/15biso 1/250 und Bulb ist die 166U ähnlich bestückt wie ihre Vorgängerin, die 166B. Was sie unterscheidet ist, dass die 166U über Masken für 6×6 und 6×4,5cm Formate verfügt.

Sieh dir die Kamera an und lerne mehr über sie: Lomopedia: Lubitel 166 Universal

Zenza Bronica ETR-Si (1989, 120)

Von: schlogoat

Auch bekannt als die “Hasselblad des armen Mannes” war die Zenza Bronica ETR-Si die letzte von Bronicas ETR Kamera-Linie. Erhältlich für wenig Geld und mit Eigenschaften wie einem stabilen Metallgehäuse, einem mehrfach vergüteten Zenzanon-PE 75mm f/2.8 Objektiv und austauschbaren Linsen, Rückteilen, Suchern und mehr ist die ETR-Si in der Tat eine wettbewerbsfähige Mittelformat-Kamera.

Sieh dir die Kamera an und lerne mehr über sie: Lomopedia: Zenza Bronica ETR-Si

Fuji GA645 (1995, 120 and 220)

Von: afoung, didilam & champagnejesus

Ihre Hersteller nannten die Fuji GA645 die erste vollautomatische 6×4.5 Kamera der Welt. Eine Kompaktkamera mit festem Objektiv, mit Eigenschaften wie einem Fujinon 60mm f/4 Objektiv, einer f/4 bis f/9.5 Blende und Verschlussgeschwindigkeiten von Bulb bis 1/700. Diese Kamera ist perfekt für diejenigen, die sich an mit einer Mittelformat-Kamera an Straßenfotografie versuchen wollen.

Sieh dir die Kamera an und lerne mehr über sie: Lomopedia: Fuji GA645

Voigtlander Bessa III (2008, 120 und 220)

Von: stgb

Die Voigtlander Bessa III war das Resultat einer Zusammenarbeit der japanischen Kamerahersteller Fujifilm und Cosina. Erst sieben Jahre alt ist diese Kamera in Japan bekannt als Fujifilm GF670 Professional und international als Voigtlander Bessa III.

Diese Mittelformat-Faltkamera ist ausgestattet mit einem 80mm f/3.5 Objektiv, einem gekoppelten Entfernungsmesser, einer Blendenautomatik, einem manuellen Belichtungsmodus und einem Belichtungsregler, um nur einige zu nennen.

Sieh dir die Kamera an und lerne mehr über sie: Lomopedia: Voigtlander Bessa III

LC-A 120 (2014, 120)

Von: fotobes, alienmeatsack & nia_ffm

Die LC-A 120 ist die aktuellste Ergänzung der allseits beliebten LC-A-Familie und die jüngste im Bunde. Genau wie die anderen Mitglieder dieser Familie ist die LC-A 120 handlich und leicht zu benutzen mit einem Belichtungsmesser, automatischen Verschlusszeiten und vier Fokus-Zonen, die sie einfach perfekt machen für die Straßenfotografie!

Sieh dir die Kamera an und lerne mehr über sie: Lomopedia: LC-A 120

Was ist deine Lieblings-120/220-Kamera? Verrate es uns im Kommentarbereich!


Andere Kamera-Listicles, die dich interessieren könnten:

Alternativ könntest du auch in der Lomopedia Serie des Magazins nachsehen, um mehr Kameras und Filme kennen zu lernen und relevante Informationen über sie zu sammeln.

2015-11-06 #Ausrüstung #120 #review #220
übersetzt von annelena1108

Mehr interessante Artikel