Einfache Tipps und Ideen um mit der Lomo'Instant bei Tageslicht zu fotografieren

Entschuldigt bitte, dass ich euch meine “Wochenende mit meiner BFF” Fotos aufdränge, aber ich möchte ein paar Tipps und Ideen mit euch teilen, wie ihr mit eurer Lomo’Instant am besten bei Tageslicht und draußen fotografiert. Diese richten sich vor allem an diejenigen, die sich nicht so gerne mit Bedienungsanleitungen beschäftigen.

Während andere Leute aus dem Lomography-Team unglaublich kreativ und raffiniert sind ist mein großartigster Tipp ein ganz einfacher. Nämlich dass man immer daran denken sollte die Blende entsprechend den Lichtverhältnissen anzupassen, um das bestmögliche Bild herauszubekommen.

Das steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung, aber ich gehe davon aus, dass 1) Leute keine Bedienungsanleitungen lesen und 2) nicht jeder unbedingt weiß, was die Blende ist.

Die Blende einstellen

Also, die Blende bestimmt wie viel Licht durch deine Linse fallen wird. Bei der Lomo’Istant kannst du “A” für automatisch (klassisch) einstellen, aber auch auf +1, +2, -1 oder -2 wechseln, was dir mehr Möglichkeiten einräumt. Einstellen kannst du das oben rechts, wenn du auf die Linse schaust.

+1 +2:
Unter Bedingungen, bei denen das Licht draußen nicht so super hell ist. Zum Beispiel sollte man diese Einstellungen im Schatten nutzen, in Städten, in denen das Licht durch die Häuser geblockt wird oder im Wald.

Dadurch wird die Blende größer = mehr Licht fällt durch die Linse = das Foto wird heller (als Ausgleich der schwachen Lichtverhältnisse).

Ein typisches Wald-Bild, aufgenommen bei +2

-1 -2:
Umgekehrt! Die Bilder unten wurden an einem hellen Tag aufgenommen. Als ich feststellte, dass sie bei A leicht überbelichtet waren stellte ich um auf -1 ein und der Unterschied ist wirklich einfach zu erkennen.

Tuileries mit A Modus
Tuileries mit -1 Modus

Ihr werdet schnell einschätzen können, welche Einstellungen am besten funktionieren. Ein kleiner Hinweis: die äquivalenten Blenden sind f/8, f/11, f/16 (=A), f/22, f/32.

Farbexperimente bei Tageslicht

Die Kamera kommt mit Farbfolien, die du mit dem Blitz verwenden kannst. Eine kleine Idee, die ich hatte war sie an der Linse zu befestigen anstatt am Blitz.

Ich muss zugeben, dass ich dieses “Große Wurst” Bild liebe, vielleicht wegen dem senfigen Effekt.

Wurst und Gelbfilter = Meine Lieblingskonstellation
Blaufilter vor dem Reichstag

Und grundsätzlich: Habt keine Angst davor Klischeebilder aufzunehmen, habt Spaß, flippt aus usw. Tschüssi!

geschrieben von mariemcnaan am 2015-10-22 in #Ausrüstung #Anleitungen #tipster #tipps #lomo-instant
übersetzt von annelena1108

Mehr interessante Artikel