Olivier Gondry kreiert ein Musikvideo für die französische Pop-Rock-Band Autour de Lucie

Lernt Olivier Gondry kennen, der – wie sein Bruder Michel – das Filmemachen im Blut hat. Olivier drehte das eindrucksvolle “Détache” Musikvideo für die französische Pop-Rock-Band Autour de Lucie ausschließlich mit der 35mm LomoKino. Zu unserer Freude beantwortete er uns ein paar Fragen zu seinem neuesten Projekt. Aber lest selbst!

Hi Olivier, könntest du bitte der Lomography Community ein wenig über dich selbst erzählen? Wie bist du zur Regiearbeit gekommen?

Mein erster Job war Programmieren, dann zog es mich zu Spezialeffekten. Nachdem ich dann ein paar Jahre lang die Spezialeffekte für meinen Bruder Michel gemacht hatte setzte ich meinen Weg fort hin zur Regiearbeit.

Wie gestaltet sich deine Beziehung zur Fotografie und Film?

Da ich aus dem Bereich der Spezialeffekte komme bin ich mehr Redakteur als Fotograf in meinem Job. Meine Beziehung zur Fotografie gestaltet sich so, dass es Zeit und Aufwand braucht, um das richtige Foto zu bekommen.

Digital vs. Film ist eine andauernde Debatte. Könntest du uns etwas darüber erzählen, wie du dich zu diesem Thema positionierst?

Wie die meisten habe ich zur digitalen Fotografie gewechselt, leider.
Die Vorteile: Du kannst während dem Fotografieren besser sehen, was du fotografierst (ist das wirklich ein Vorteil?) – du kannst mehr fotografieren.
Die Nachteile: Ich vermisse ehrlich gesagt die Überraschungen, die durch den Entwicklungsprozess entstehen!!!!

Mit welcher Kamera arbeitest du für gewöhnlich? Warum?

Mit der Red oder der Alexa. In einer sehr hohen Auflösung, um die Möglichkeit zu haben die Dinge im Nachhinein noch zu bearbeiten.

Du führtest die Regie beim Musikvideo “Détache” von Autour de Lucie ausschließlich mit der LomoKino. Warum hast du dich dabei für die LomoKino entschieden, während doch die meisten Musikvideos mit Digitalkameras gedreht werden?

Meine ursprüngliche Inspiration ergab sich aus der Natur des Films – die Überraschung, die Wärme und seine Unregelmäßigkeiten. Wenn ich den selben Clip mit einem digitalen Gerät aufgenommen hätte, hätte es eine Menge mehr Inhalt gebraucht, um interessant zu sein. Im Gegensatz dazu garantiert dir die Arbeit mit der LomoKino von Beginn an ein abstrakteres Bild. Darüber hinaus mag ich es eine Menge Material zu haben und Filme aus dekonstruierten Dingen neu zu konstruieren. Ich verwendete den Oktomat für das Prototyp-Musikvideo “Je ne te connais pas.” Dann begannen Aufnahmen der LomoKino mich zu interessieren und ich wollte sie ausprobieren.

Was waren deine Eindrücke und Gefühle im Bezug auf das Filmen mit der LomoKino?

Ein bisschen schwer in der Hand liegend und etwas nervenaufreibend in der Nachbearbeitung.

Kannst du uns von einen Erfahrungen mit der LomoKino beim Filmen, Schneiden und der Nachbearbeitung erzählen? Mit welchen Herausforderungen musstest du dich auseinandersetzen, nachdem du dich für die Verwendung dieser Kamera entschieden hattest?

Als Programmierer nutze ich meine eigenen Programme für die Bildbearbeitung und -stabilisierung. Ich stabilisierte jedes Bild mit einem schnellen Klick, nahm das nächste, klickte einen Punkt an, dann das nächste und so weiter….. Dementsprechend war es nicht zu viel Aufwand alle Aufnahmen zu stabilisieren und sie wie normales Filmmaterial mit einem Schneideprogramm weiter zu verwerten. Ich denke aber, dass Leute, die keine speziellen Programme haben, ein wenig mehr Geduld beim Bearbeiten brauchen.

Wie viele Filme brauchtest du, um den Clip aufzunehmen?

150 Rollen vielleicht?

Wie würdest du die LomoKino in fünf Worten beschreiben?

Klick, klick, klick, klick, klick.

Jetzt, da du das Biest gezähmt hast, planst du andere Videos mit der LomoKino? Wenn ja, kannst du uns ein wenig mehr dazu sagen?

Das ist schwer zu sagen. Meine Ideen für Musikvideos pflegen es zu kommen, wenn sie kommen. Ursprünglich wollte ich sie auch auf eine mehr mechanische Weise verwenden (siehe das Video unten).

Aber ich habe die “Sprünge” dann doch weggelassen.

Hast du irgendwelche Tipps oder Tricks für Regisseure, die das ambitionierte Projekt wagen etwas ausschließlich mit der LomoKino zu drehen?

Ja. Überrascht uns!!!

Dumme Frage: Bist du irgendwie mit dem Regisseur Michel Gondry verwand, oder teilt ihr euch einfach nur den Namen? Wenn ja, meinst du es gibt eine Chance, dass wir euch irgendwann zusammen hinter einer LomoKino wiederfinden?

Ja, er ist mein Bruder. Ich weiß aber nicht, ob er an der LomoKino interessiert sein könnte. Er ist zu sehr mit seiner Bolex verbunden! Aber ich habe durch ihn meine Leidenschaft für die Dekonstruktion und Rekonstruktion von Bildern (Animationen, Rolling Stones, Verwandlung, Pixilation….) entdeckt, die gar nicht so weit entfernt ist von der Welt der LomoKino.

Danke dir für deine Antworten, Olivier!

geschrieben von leora am 2015-10-01 in #Menschen #Videos #lomoamigo #lomokino #olivier-gondry
übersetzt von annelena1108

Erwähntes Produkt

LomoKino

LomoKino

Bereit deine Bilder in Bewegung zu bringen? Mit der LomoKino kannst du, mit jedem 35-mm Film, Videos mit bis zu 144 Bildern machen. Ohne Ton, ohne Special-Effects und ohne Nachbearbeitung - einfach nur Lomographie in Bewegung. Drücke den Close-Up-Knopf für Motive die nur 0,6 m entfernt sind und bringe einen Blitz auf den Blitzschuh an um deine kinematographischen Szenen aufzuhellen. Sobald du dein Shooting abgeschlossen hast, kannst du deine 144 Bilder als individuelle Aufnahmen bewundern oder sie mit Hilfe unserer App in einen analogen Film verwandeln. Kehre zum Hollywood der alten Schule zurück und werde noch heute zur analogen Filmgröße!

Mehr interessante Artikel