Erste Eindrücke vom Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv von Maou Bertrand

Unsere LomoAmiga, die französische Fotografin Maou Bertrand ist zurück mit einer Serie von zauberhaften Portraitfotos, welche sie mit dem Lomography Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv aufgenommen hat. Sie erzählt in diesem exklusiven Interview über ihre Arbeit und ihre Petzval-Erfahrungen.

Objektiv: Petzval 58 Bokeh Control Canon EF Mount
Kamera: Canon EOS 50D
Website: www.maoubertrand.com & www.maoumindgames.com

Hallo Maëlle, was war dein erster Eindruck von dem neuen Lomography Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv?

Es ist ein wunderschönes Objektiv und ihr goldenes Aussehen verleiht ihr einen einzigartigen Charme. Ich kannte es vom Hörensagen und habe mich sehr gefreut es testen zu dürfen. Eines noch: Es ist wirklich schwer. Nach 10 Minuten Shooting taten meine Finger ziemlich weh. Aber das ist ein Teil des Charms.

Ich war sehr erstaunt, dass ich mich so schnell an das Objektiv gewöhnt habe. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte ein wenig die Befürchtung keinen schönen Fokus oder kein schönes Bokeh zu erhalten, aber ich habe mich getäuscht. Ich bin auf jeden Fall über viele Portraits sehr glücklich, die ich mit ihm aufgenommen habe.

Wie war deine Erfahrung mit ihm zu fotografieren?

Es war sehr schön. Als ich das Petzval zuerst in der Nähe des Sacré-Coeur in Paris verwendet habe, waren die Menschen von ihm wirklich fasziniert – ein Tourist fotografierte sie sogar. Und das Objektiv wurde von einer sehr bekannten Person erkannt. Ich wünschte ich könnte es länger behalten, denn ich denke wir benötigen mehr Zeit zusamemn, um das Beste aus ihm herauszuholen.

Erzähl uns von deinen Fotos und wie du die zu fotografierenden Subjekte ausgewählt hast. Gibt es einen Favoriten?

Ich benutzte es zweimal innerhalb der 7 Tage wo ich es hatte. Für meine allererste Fotoaufnahme mit einem Model. Ich habe Romain in einem unbekannten Garten im Pariser Distrikt Marais getroffen und einige Portraits im Abendlicht gemacht. Ich mag besonders das Portrait, das ich von ihm gemacht habe als er seine Sonnenbrille vor dem grünen Hintergrund getragen hat. Das Bokeh ist unglaublich und insbesondere diese Art der Bilder wollte ich mit dem Petzval machen.

Was magst du am meisten am Lomography Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv ?

Ich mag besonders das Design und natürlich das verwirbelte Bokeh. Ich mochte außerdem das Fotografieren in den Straßen von Paris, weil ich im großen Abstand zu den Personen bleiben konnte und einige “gestohlene Portraits” fotografieren konnte. Denn bei Fotoaufnahmen sollte man Abstand halten, dass hilft deinen Models dich zu vergessen und sich somit natürlicher zu verhalten und das ist besser (für mich).

Nun, da du das Petzval ausprobiert hast, mit welcher Art von Projekten, Fotoaufnahmen oder Subjekten würdest du dich gerne in naher Zukunft beschäftigen?

Ich möchte sehr gerne Fotoaufnahmen mit einer Frau in den Wäldern machen, allerdings an einem hellen Ort, denn man benötigt Licht bei der Verwendung des Petzval. Ein Ort mit Wasser wäre perfekt. Meiner Ansicht nach wäre das Objektiv dort in seinem Element. Ich war nicht immer überzeugt von der Verzerrung, die ich bei den Fotoaufnahmen in der Stadt erhielt, wo der Effekt sehr stark war; die Gebäude sahen ziemlich komisch aus.

Welchen Tipp würdest du Leuten geben, die das Objektiv zum ersten Mal nutzen?

Zuerst: Habe Spaß und lerne wie die Linse funktioniert um die besten Bilder zu erhalten!

Erfahre mehr über die Künstlerin in diesem Lubitel LomoAmigo Artikel, auf ihrer Facebook Seite und ihrer Website www.maoubertrand.com & www.maoumindgames.com.

geschrieben von mpflawer am 2015-08-20 in #Menschen #portrait #bokeh #paris #lomoamigo #petzval #petzval-58 #bokeh-control
übersetzt von chvo

New Petzval 58 Bokeh Control Art Lens

Reise zurück zu den Anfängen der Fotografie mit diesem handgemachten Objektiv, das ein historisches Design mit moderner, und doch originalgetreuer russischer Optik kombiniert und mit einem innovativen Bokeh-Kontrollring vervollständigt.

Mehr interessante Artikel